Tipps & Tricks zur Arbeit mit 1CRM
Hier finden Sie eine Sammlung von Themen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern - angefangen von den Grundlagen bis hin zu Fragen wie "Kann ich mich an einen Termin erinnern lassen?" Stöbern Sie gern durch die Themen und probieren Sie unsere Tipps selbst aus!
Voraussetzungen
Zielgruppen:
Anwender
Die Grundlagen
Was sind Module? Subpanels? Dashlets?
Ein Modul stellt eine in sich abgeschlossene Funktion in 1CRM bereit. Zum Beispiel gibt es das Modul
Firmen
, mit dem Sie neue Firmen bzw. Kunden anlegen und bestehende Firmen verwalten können. Mehr zu den Begrifflichkeiten von 1CRM erfahren Sie in
Einführung in die Oberfläche.
Welche Themes und Sprachen gibt es?
1CRM bietet eine Vielzahl von Themes, die Sie z. B. durch ein eigenes Hintergrundbild anpassen können. Standardmäßig werden die Sprachen Deutsch und Englisch unterstützt. Mehr dazu erfahren Sie in
Theme und Sprache einstellen.
Wie stelle ich ein bestimmtes Datums- und Zeitformat ein? Oder das Exportformat?
Sie können sich das angezeigte Datumsformat definieren, das Listenexport-Format einstellen oder festlegen, welche Module ausgeblendet werden sollen. Mehr dazu erfahren Sie in
1CRM durch Benutzereinstellungen anpassen.
Wie navigiere ich mit meiner Tastatur durch 1CRM?
Die Navigation durch die Module von 1CRM kann ohne Maus über die Tastatur erfolgen. Mehr dazu erfahren Sie in
Einführung in die Oberfläche.
Informationen gezielt finden
Wie erstelle ich meine eigene Listenansicht?
Wenn Sie bestimmte Informationen brauchen, müssen Sie die Standard-Listenansichten nicht bis zur Unübersichtlichkeit anpassen. Stattdessen legen Sie Ihre eigenen Listenansichten an. Mehr dazu erfahren Sie in
Listenansichten personalisieren (SmartTabs).
Wie kann ich definieren, dass mir nur Kontakte, die mit “Muster” beginnen, angezeigt werden?
Wenn Sie einen Datensatz suchen, der mit einem bestimmten Wort beginnt, können Sie einen entsprechenden Filter einstellen. Mehr dazu erfahren Sie in
Firmen und Kontakte suchen und finden.
Was, wenn ich nur Anfang und Ende eines Suchbegriffs kenne?
1CRM bietet einen bestimmten Platzhalter in Suchbegriffen, damit Sie auch Datensätze finden, bei denen Sie z. B. nur Anfang und Ende wissen. Mehr dazu erfahren Sie in
Firmen und Kontakte suchen und finden.
Effizient mit Datensätzen arbeiten
Wie stelle ich Informationen in verständlichen Diagrammen dar? Wie kann ich einen Bericht als Vorlage für einen neuen verwenden?
Leider ist es nicht möglich, Vorlagen für Berichte zu erstellen. Sie können aber einen bereits erstellten Bericht als Vorlage für einen neuen Bericht verwenden. Mehr dazu erfahren Sie in
CRM-Berichte als Diagramm ausgeben.
Ist es möglich, eine Information für mehrere Datensätze auf einmal zu ändern?
Um ein oder mehrere Felder von Datensätzen auf einmal zu ändern, nutzen Sie die Massenaktualisierung. Mehr dazu erfahren Sie in
Einführung in die Oberfläche.
Wie exportiere ich meine Firmen? Und welche Exportformate sind möglich?
1CRM bietet die Möglichkeit, Ihre Datensätze z. B. als CSV-Datei zu exportieren. Mehr dazu erfahren Sie in
Daten exportieren.
Wie kann ich doppelt angelegt Kontakte und Firmen finden und die Daten bereinigen?
Sie können doppelte Datensätze wie z. B. zweimal angelegte Kontakte finden und bereinigen. Mehr dazu erfahren Sie in
Duplikate zusammenführen.
Ich habe eine eigene Listenansicht (SmartTab) erstellt. Wie kann ich sie mit anderen austauschen?
Wenn Sie eine selbst konfigurierte Listenansicht für andere verfügbar machen wollen, können Sie die Listenansicht teilen. Mehr dazu erfahren Sie in
Listenansichten personalisieren (SmartTabs).
Überblick behalten
Kann ich mir Diagramme aus unterschiedlichen Modulen an einer Stelle anzeigen lassen? Oder mir ARD-News im CRM anzeigen lassen?
In 1CRM können Sie mit Dashboards arbeiten, in denen Sie Informationen aus dem System durch Widgets einbinden. Mehr dazu erfahren Sie in
Dashboards verwalten.
Wie schaffe ich es, dass ein bestimmtes Subpanel als erstes angezeigt wird?
Als Benutzer können Sie die Reihenfolge der Subpanels ändern. Mehr dazu erfahren Sie in
Einführung in die Oberfläche.
Ist es möglich, meinen Verlauf links in der Navigation anzeigen zu lassen?
Abhängig von Ihrem Theme lässt sich der Verlauf links im Menü anzeigen. Mehr dazu erfahren Sie in
Theme und Sprache einstellen.
Wie kann ich schnell auf besonders oft genutzte Einträge zugreifen?
Sie können oft genutzte Einträge als Favoriten markieren. Mehr dazu erfahren Sie in
Einführung in die Oberfläche.
Organisation erleichtern
Wie kann ich auf E-Mails meines Postfachs (z. B. ein Google-Postfach) in 1CRM zugreifen?
Über eine Schnittstelle können Sie Ihre Postfächer mit 1CRM verbinden, sodass Sie im CRM Ihre E-Mails verwalten. Mehr dazu erfahren Sie in
E-Mails synchronisieren: Grundlagen und Video-Tutorial.
Kann ich eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn mir z. B. ein Servicefall zugeordnet wird?
Wenn Sie einem Datensatz zugeordnet wurden, kann 1CRM Ihnen eine E-Mail senden. Bei der Bearbeitung von Servicefällen können auch damit verbundene Kontakte E-Mails erhalten. Mehr dazu erfahren Sie in
Automatische E-Mail-Benachrichtigungen einrichten.
Wie kann ich auf einen Blick sehen, welche Aufgaben und Termine ich habe?
Mithilfe von Dashboards erhalten Sie u. a. einen Überblick über Ihre Aufgaben, Meetings und E-Mails. Insbesondere das Agenda-Dashboard kann Ihnen bei Ihrer Selbstorganisation helfen. Mehr dazu erfahren Sie in
Dashboards verwalten.
Kann ich mich an Termine erinnern lassen?
Sie können sich per E-Mail und per Hinweis im CRM (Pop-up) über anstehende Meetings erinnern lassen. Mehr dazu erfahren Sie in
Erinnerungen an Termine einrichten.
Kann ich einen Anruf oder ein Meeting planen?
Sie können einen bevorstehenden Anruf oder ein Meeting z. B. über den Kalender planen, Teilnehmer einladen und den Ort der Besprechung festlegen. Mehr dazu erfahren Sie in
Den CRM-Kalender richtig nutzen.
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Das 1CRM-Team wünscht Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Wenn wir nur Gedanken lesen könnten ... dann wäre diese Anleitung zu 100% perfekt!
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