Diese Anleitung geht nur auf die Arbeitsweise mit 1CRM ein. Wie Sie mit WooCommerce arbeiten, erfahren Sie in der ausführlichen Dokumentation des Plugins.
WooCommerce ist ein Plugin für das CMS WordPress, mit dem Sie einen Online-Shop aufbauen können. Das Plugin ist Open Source und ermöglicht Ihnen, Produkte einzustellen und Bestellungen entgegenzunehmen.
1CRM ist eine Lösung zur Kundenverwaltung und bietet umfangreiche Funktionen für die gesamte Prozesskette von Marketing über den Vertrieb und Verkauf bis hin zum Kundenservice. Während WooCommerce Ihnen die Technik zum Verkaufen bietet, erhalten Sie mit 1CRM die Mittel, Ihre Verkäufe mit Kunden zusammenzuführen und zu analysieren. Kaufverhalten, Transaktionen und Interaktionen der Kunden lassen sich in Berichten auswerten. Darauf basierend können Sie Vorlieben ermitteln und passgenaue Angebote für Ihre Zielgruppen liefern. Marketing-Maßnahmen wie Newsletter lassen sich anschließend in 1CRM aufsetzen, während Sie Rechnungen automatisch erstellen und Zahlungseingänge auf einen Blick prüfen.
Sie erhalten mit der WooCommerce-Erweiterung für 1CRM zusätzlich ein Self-Service-Portal, über das Kunden ihre Kontaktdaten und Bestellungen verwalten können. Das Self- Service-Portal ist eine eigene Website, für die Anmeldedaten notwendig sind und deren Daten mit WooCommerce sowie 1CRM synchronisiert werden.
Mehr dazu erfahren Sie in Self-Service-Portal für Shop-Kunden.
Sie können sowohl in WordPress als auch in 1CRM Produkte erstellen.
Einige Produktdaten lassen sich von 1CRM nach WordPress und zurück synchronisieren. Beachten Sie bitte die Einschränkungen zur Synchronisation, die in Synchronisierung zwischen WooCommerce und 1CRM erwähnt sind.
Mehr zu Produkten in 1CRM erfahren Sie in folgenden Anleitungen:
Die folgende Tabelle erläutert nur Produkt-Felder mit Besonderheiten für die WooCommerce-Synchronisation.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kategorie | Sie müssen eine bereits in WordPress erstellte Kategorie wählen. |
Variables Produkt | Diese Checkbox ist aktiviert, wenn im WordPress das Produkt als variables Produkt angelegt wurde. |
Lagerhaltung | Wenn die Auswahl auf Nicht verfolgen / Immateriell steht, ist die Lagerbestandsverwaltung des Produkts in WordPress standardmäßig deaktiviert. Ansonsten ist sie aktiviert. |
Hersteller Artikel-Nr. | Hier müssen Sie eine Hersteller Artikel-Nr. vergeben. Diese ist dann die Artikelnummer in WordPress. |
Produkt-URL | Dieses Feld wird automatisch befüllt, wenn das Produkt nach WordPress synchronisiert wurde. |
Im Onlineshop anbieten | Nur wenn die Checkbox aktiviert ist, wird das Produkt nach WordPress synchronisiert. |
Bilder in den Online-Shop synchronisieren? | Wenn aktiviert, werden Bilder in den Online-Shop übertragen. |
Online Shop ID | Wird automatisch ausgefüllt. |
Reserviert | WooCommerce zählt den Lagerbestand herunter, sobald bestellt wird. Das erfährt 1CRM jedoch erst beim Erstellen des Lieferscheins. Zwischen der Bestellung und dem Versand resultiert also eine Diskrepanz im 1CRM- und WooCommerce-Lagerbestand, welche hier in Reserviert gespeichert und automatisch angepasst wird. Wir empfehlen diesen Wert nach Möglichkeit nie anzupassen, es sei denn, es treten explizit Fehler auf. |
Multi WebHook | Um eine Synchronisation zwischen 1CRM und WordPress zu ermöglichen, müssen Sie hier den WebHook wählen. |
Lange Beschreibung | WYSIWYG-Editor für eine lange Beschreibung für die Produkt-Detailansicht im Onlineshop. |
Für die Pflege der Produktkategorien beachten Sie bitte Folgendes:
Deshalb empfehlen wir, Produktkategorien und Änderungen an den Kategorien immer im Online-Shop/WordPress zu pflegen.
Mehr dazu erfahren Sie in Synchronisierung zwischen WooCommerce und 1CRM.
Wenn ein Kunde ein Produkt im Online-Shop bestellt, werden folgende Aktionen in 1CRM angestoßen und der Verkauf synchronisiert:
Bestellungen werden ebenso im Self-Service-Portal angezeigt. Rechnungen sind standardmäßig nicht im Self-Service-Portal verfügbar, lassen sich aber bei Bedarf dort bereitstellen. Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie diese Funktion wünschen.
Die Bestellung wird nur als Rechnung nach 1CRM übertragen. Sie finden die Bestellung somit nicht unter Faktura & Logistik > Bestellungen.
Bestellungen bearbeiten Sie in 1CRM. Dort stoßen Sie ebenfalls den Versand an und erfassen Zahlungen.
Der Status der Bestellung bzw. der Rechnung ändert sich automatisch, sobald Sie bestimmte Aufgaben für die Bestellung erledigen wie z. B. den Versand anstoßen. Sie können den Status einer Rechnung aber auch manuell in 1CRM ändern. Der Status wird mit der Bestellung im Online-Shop/WordPress bzw. im Self-Service-Portal synchronisiert.
Beachten Sie, dass nur folgende Statuswerte einer Rechnung synchronisiert werden:
Öffnen Sie in Faktura & Logistik > Rechnungen die Rechnung, bei der Sie das Produkt versenden wollen.
Klicken Sie im oberen Bereich der Rechnung auf die Schaltfläche Versenden
:
Ein neuer Datensatz Warenausgang
öffnet sich.
Tragen Sie die Versandkosten im entsprechenden Feld ein. Fügen Sie weitere Daten nach Bedarf hinzu.
Der Versandprozess wurde angestoßen und der Datensatz Warenausgang
befindet sich im Status In Vorbereitung
.
Die Rechnung bzw. Bestellung erhält in allen Systemen den Status Zahlung ausstehend
.
Öffnen Sie den Warenausgang der Rechnung und ändern Sie den Status auf Geliefert
.
Öffnen Sie die Rechnung und wandeln Sie die Rechnung in eine Neue Zahlung
um:
Eine Maske für eine neue Zahlung öffnet sich.
Wählen Sie die Zahlart, z. B. Barzahlung
. Erfassen Sie nach Bedarf weitere Informationen zur Zahlung und klicken Sie auf Sichern
.
Wenn ein Kunde seine Daten im Online-Shop/Self-Service-Portal ändert, werden folgende Aktionen in 1CRM angestoßen und die Änderung synchronisiert.
Wenn eine Bestellung über den Online-Shop getätigt wird, erstellt 1CRM eine Rechnung. Die Rechnung ist mit dem Kontakt und dem Account sowie den zugehörigen Adressen verknüpft. Das bestellte Produkt wird aus dem Shop in die Rechnung als Position übernommen. Weitere Positionen in der Rechnung sind ggf. Gutscheine und Versandkosten.
Sie können die Rechnung nun der Lieferung beilegen. Falls die Rechnung als PDF in 1CRM generiert wurde, können Sie optional die PDF im Self-Service-Portal bereitstellen (nur möglich durch ein zusätzliches Plugin).
Gutscheine werden nicht als Datensatz nach 1CRM synchronisiert, lassen sich jedoch auf der Rechnung ausweisen. Der Gesamtpreis wird dementsprechend angepasst.
Mehr über Rechnungen in 1CRM erfahren Sie in Rechnungen verwalten.