Sie können entweder MS Teams oder Zoom mit 1CRM verbinden. Es ist nicht möglich, beide Systeme gleichzeitig zu integrieren.
Um Zoom mit 1CRM zu verbinden, haben Sie 2 Möglichkeiten:
Im Folgenden werden beide Wege erläutert.
Öffnen Sie die Administration
und klicken Sie auf Firmeninformationen
. Scrollen Sie bis zum Bereich Online Meetings
und wählen Sie bei der Option Online Meeting App
die Option Zoom:
Lassen Sie die Einstellungen in einer Registerkarte geöffnet.
Öffnen Sie den Marktplatz von Zoom (Achtung: Nur in Englisch verfügbar) und melden Sie sich mit Ihrem Administrator-Konto an. Wählen Sie im Dropdown-Menü die Option Build App
. Klicken Sie beim App-Typ Server-to-Server Oauth
auf Create
:
Wählen Sie für die App einen Namen wie 1CRM Zoom Integration und klicken Sie auf die Schaltfläche Create
:
Ohne anschließend zu speichern, kopieren Sie Account ID, Client ID und Client Secret nacheinander in die 1CRM-Einstellungen. App ID
entspricht hierbei der Client ID
. App Secret
entspricht dem Client Secret
.
Füllen Sie die rot markierten Felder aus und klicken Sie auf Continue
:
Im nächsten Fenster sehen Sie automatisch generierte Tokens, die Sie unverändert übernehmen können. Klicken Sie auf Continue
.
Klicken Sie auf Add Scopes
und aktivieren Sie in der Kategorie Meeting
die Einstellungen, wie auf folgendem Screenshot angezeigt:
In der Kategorie User
aktivieren Sie die Scopes, wie auf folgendem Screenshot angezeigt. Klicken Sie anschließend auf Done
.
Klicken Sie noch einmal auf Continue
. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Activate your app
.
Sie sehen eine Meldung, dass die App-Erstellung erfolgreich war.
Wenn Sie alle Daten für Account-ID
, API Key
und API Secret
eingetragen haben, klicken Sie auf Sichern
.
Ein Zoom-Account wurde für alle Benutzer mit 1CRM verbunden:
Wenn Sie nun ein neues Meeting erstellen, erhalten Sie die Option Zoom
:
Der Administrator muss immer die Anbindung wie oben erläutert einrichten. Anschließend erstellen Benutzer über ihre eigenen Zoom-Konten eine Zoom-App und richten die Verbindung in ihrem 1CRM-Benutzerkonto ein.
Als Administrator: Richten Sie eine Zoom-Anbindung wie oben erläutert ein.
Öffnen Sie den Benutzer und klicken Sie auf die Registerkarte Integration
. Scrollen Sie zum Bereich Zoom Integration
und klicken Sie auf Bearbeiten
. Es öffnen sich die gleichen Einstellungen zu Account ID
, API Key
und API Secret
wie in der Administration:
Öffnen Sie den Marktplatz von Zoom (Achtung: Nur in Englisch verfügbar) und melden Sie sich mit Ihrem Benutzer-Konto an. Führen Sie die gleichen Schritte wie in der Administrator-Anleitung durch.
Wenn Sie alle Daten für Account-ID
, API Key
und API Secret
eingetragen haben, klicken Sie auf Sichern
.
Der Zoom-Account wurde nur für den Benutzer registriert.