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Anleitung: CRM CTI-Plugin installieren

Starface-Telefonie in 1CRM integrieren

CRM CTI-Erweiterung installieren

Installationsanleitung CRM-Telefonie

Die 1CRM CTI-Erweiterung ist eine Erweiterung, die direkt über die Administartionsoberfläche von 1CRM installiert werden kann. Die Erweiterung verbindet das CRM System mit einer Starface Telefonanlage und integriert Anzeige und Tracking für eingehende und ausgehende Anrufe in das CRM System.

Da der CRM-Server direkt mit der Telefonanlage kommuniziert, wird auf dem Endgerät (PC/ Mac/ Tablet) keine zusätzliche Software benötigt.

Systemvoraussetzungen

  1. ein installiertes 1CRM ab Version 7.7
  2. aktiviertes php5-mcrypt-Modul auf dem CRM-Server. Das wird leider aktuell noch nicht bei der Installation überprüft. Sollte dieses Modul nicht aktiviert sein, erhalten Sie bei der Konfiguration der Benutzerdaten einen PHP-Fehler 500.
  3. Netzwerkverbindung zwischen 1CRM-Server und Starface Anlage. Beide Server müssen sich gegenseitig erreichen können!
  4. Die Integration funktioniert aktuell nicht mit aktivierter AD/LDAP Authentifizierung in der Starface Anlage.

Upload/ Installation

Die Erweiterung kann in der Administration von 1CRM unter „Upgrade Wizard“ hochgeladen und installiert werden

dabei werden durch den 1CRM Installationsassistenten alle erforderlichen Dateien und Datenbank-Tabellen im CRM System erstellt.

Konfiguration global

Im Anschluss ist eine Konfiguration der Verbindungsdaten erforderlich. Durch die Installation ist in den Systemeinstellungen ein neuer Bereich eingefügt worden:

tragen Sie hier  jeweils die Hostnamen (oder IP-Adressen) des CRM-Systems und der Starface Anlage ein (ohne http:// oder Pfad). Soll die Kommunikation untereinander per SSL erfolgen müssen Sie CTI HTTPS und oder CRM HTTPS aktivieren und den jeweiligen Port anpassen. Der Standard-Port für SSL ist 443

In den regionalen Systemeinstellungen muss unter Telefonie noch der Punkt Telefonieintegration auf CTI Dial Out gestellt werden um ausgehendes Wählen beim Klick auf eine Telefonnummer über die Starface Anlage zu ermöglichen.

Konfiguration Benutzer

In den Benutzereinstellungen gibt es ebenso einen neuen Bereich um die Zugangsdaten der einzelnen Benutzer zur Starface-Anlage zu hinterlegen:

sollten Sie beim Speichern der Daten einen Fehler erhalten, prüfen Sie bitte zuerst, ob das MCrypt-PHP Modul geladen ist (siehe Voraussetzungen). Dieses wird verwendet, um die Passwörter Symmetrisch verschlüsselt in der Datenbank abzulegen.

Troubleshooting

Wenn soweit alles geklappt hat, sollte Ihr Browser im aktiven CRM-Tab regelmässig Anfragen an das CRM-System schicken. Überprüfen lässt sich das z.B. im Chrome mit einem Rechtsklick und dann Element untersuchen -> Netzwerk

was man hier sieht sind regelmässige Aufrufe von checkForNewState.php und minütliche Re-Logins über starfaceLoginProbe.php. Der Aufruf von starfaceLoginprobe sollte OK oder „OK New Login“ zurückgeben, das können Sie mit einem Klick überprüfen:

checkforNewStates gibt normalerweise einen leeren JSON-Array zurück ([]), bei einem Anruf Informationen darüber.

sollten die Aufrufe auf die beiden Scripte nicht erfolgen, leeren Sie bitte Ihren Browser Cache, oder erzwingen einen vollständigen Reload der Seite durch Drücken von „Strg + Shift + R“

nächster Schritt: Überprüfung aller Einstellungen, manuelles überprüfen der eingetragenen Hosts, Ports und Pfade

letzter Schritt (bevor man wirklich ans Eingemachte muss): Überprüfung der Hosts/Ports/Pfade mit Curl in der Konsole des CRM-Servers und der Starface Anlage.

Natürlich unterstützen wir Sie gerne bei der Fehlersuche, da die Fehlerursache in 99% der Fälle nicht im Plugin selbst, sondern in der Netzwerk-Konfiguration liegt, ist in den Lizenzgebühren der CTI-Erweiterung kein kostenloser Installations-Support enthalten.

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