Unser Sales-Team berät Sie gerne: +49 711 460543 33
Menu

Anleitung: Kontakte aus Outlook exportieren

CSV-Export von Outlook-Kontakten

Outlook-Kontakte exportieren

Kontakte als CSV-Datei exportieren, um sie in 1CRM importieren zu können

Anbei ein kurzer Leitfaden zum Export von Kontakten als csv-Datei aus Outlook, hier am Beispiel von Outlook 2010, das Vorgehen unter Outlook 2013 und Outlook 365 ist gleich.

Outlook stellt von Haus aus die Möglichkeit bereit Kontakte als csv-Datei zu exportieren.

Tipp: Falls Sie mit Outlook und 1CRM parallel arbeiten, könnte unser Outlook-Plugin für Sie interessant sein. Mehr Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite: Outlook CRM.

So exportieren Sie Ihre Kontakte aus Outlook

  • Datei -> Optionen -> Erweitert -> Exportieren Schaltfläche

CRM-Dokumentation: Kontakte aus Outlook exportieren - Outlook-Export Schaltfläche

  • In Datei exportieren
  • als Feldtrennzeichen Komma wählen -> Weiter

CRM-Dokumentation: Kontakte aus Outlook exportieren - Outlook-Export Trennzeichen

  • wählen Sie den gewünschten Kontaktordner den Sie exportieren möchten.

CRM-Dokumentation: Kontakte aus Outlook exportieren - Outlook-Export Auswahl

  • Legen Sie Zielordner und Dateinamen fest und sichern Sie die Datei

CRM-Dokumentation: Kontakte aus Outlook exportieren - Outlook-Export fertig stellen

 

Vor einem Import nach 1CRM stellen Sie sicher, dass die csv-Datei UTF-8 codiert ist, z.B. mittels LibreOffice Calc.

Ist Ihre Datei nicht richtig UTF-8 codiert, haben Sie später beim Import Probleme mit den Umlauten. Der Import der so exportierten Kontaktdaten erfolgt in 1CRM über den Menüpunkt „Daten importieren“ im Schnellmenü des jeweiligen Moduls – hier dem Kontaktmodul. Eine ausführliche Anleitung finden Sie HIER.

Nach erfolgreichem Dateiupload in 1CRM erhalten Sie eine Importmaske, die wie unten abgebildet aussieht. Hier können Sie Kontakte auch zu bestehenden Firmen zuordnen über das Feld Firma  – Auswahl ->Primärfirma[Name].

Alternativ können Sie die Kontakte mit Ihren Firmen- und Adressinformationen auch zuerst als Interessenten importieren. Somit können Sie die Datensätze erst prüfen und ggf. ergänzen bevor Sie diese in Firmen und Kontakte umwandeln. Das Interessentenmodul bietet auch einen Datenimport über das Schnellmenü.

CRM-Dokumentation: Kontakte aus Outlook exportieren - Outlook-Export importieren ins 1CRM

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit 1CRM.

Noch Fragen? Dann besuchen Sie uns auf Xing

Werden Sie Teil der 1CRM-Community

Die 1CRM-Usergroup bringt Anwender aus den unterschiedlichsten Bereichen mit anderen Anwendern und Entwicklern zusammen. In der Xing-Gruppe erhalten Sie aktuelle Informationen zur CRM-Lösung 1CRM, z. B. Produkt-Updates, neue Features, Webinar-Termine und können sich mit anderen CRM-Anwendern austauschen. Stellen Sie sich und Ihr Geschäft gerne im Forum „Vorstellungsrunde“ vor und schildern Sie kurz, wie Sie 1CRM einsetzen.

1CRM-Anwender und -Entwickler beantworten Ihre Fragen

Neu bei 1CRM? So richten Sie das CRM-System ein

CRM-Updates testen und einspielen

CRM-Updates testen und einspielenDas sollten Sie beim Einspielen von 1CRM-Updates beachtenSteht ein neues Update für 1CRM zur Verfügung, empfehlen wir das hier beschriebene Vorgehen.Insbesondere, wenn Ihr System individuell angepasst ist, kann es zu unvorhergesehen...

Datenschutzeinstellungen gemäß DSGVO

CRM datenschutzkonform einrichten Das sollten Sie noch vor der alltäglichen Bedienung des Systems einstellen Die aktuelle Datenschutzverordnung verpflichtet Sie zu einem besonderen Umgang mit personenbezogenen Daten. Damit Sie die Anforderungen der...

CRM upgraden

Sie möchten zu einer anderen 1CRM-Edition wechseln? Oder in die Cloud? Erfahren Sie, wie Sie auf eine andere 1CRM-Lizenz umsteigen oder von On-Premises auf die Cloud. Ein großer Vorteil von 1CRM ist das flexible Lizenz- und Hosting-Modell. In dieser Anleitung zeigen...

Benutzerkonten im CRM anlegen

CRM-Benutzer für Ihre Mitarbeiter anlegen So richten Sie Benutzerkonten in 1CRM ein Sie können in 1CRM so viele Benutzer anlegen, wie Sie Lizenzen erworben haben (mit der kostenlosen Startup Edition können Sie noch weitere 2 Benutzer anlegen). In dieser Anleitung...

E-Mail im CRM: sendmail oder SMTP?

E-Mails im CRM: sendmail oder SMTP Hintergrundwissen zum Einrichten des E-Mail-Versands in 1CRM In 1CRM lassen sich E-Mails über sendmail oder SMTP versenden. Die zwei Begriffe sagen Ihnen nichts? Der folgende Text erklärt, was hinter den Begriffen steht, wann Sie...