Bild Mitgliedergewinnung: Mitglieder
Die Mitgliedergewinnung ist essenziell für das Bestehen und das weitere Wachstum eines Vereins.

Um die Mitgliederzahl Ihres Vereins zu erhöhen und neue Mitglieder zu gewinnen, müssen Sie Ihre Zielgruppe interessieren und ansprechen. Im Folgenden erfahren Sie, warum Mitgliederwachstum für Ihren Verein wichtig ist und wie Sie neue Mitglieder für Ihre Organisation gewinnen können.

Inhalt

Was ist Mitgliedergewinnung?

Mitgliedergewinnung ist ein Prozess, bei dem neue Mitglieder für den Verein oder Verband geworben werden. Dies kann über verschiedene Strategien geschehen. Bevor Sie sich ans Werk machen, fragen Sie sich: Wer sind jetzt unsere Mitglieder und wie stellen wir uns neue Mitglieder vor? Setzen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe auseinander, damit Sie Ihre Strategie nach diesen Menschen ausrichten können.

Warum ist Mitgliedergewinnung für Ihren Verein wichtig?

Der Verlust von Mitgliedern ist normal. Mitglieder kommen und gehen. Und das liegt nicht immer an etwas, was Ihr Verein tut oder nicht tut. Es gibt verschiedene Gründe dafür, z. B.:

  • Umzug
  • Ruhestand
  • neue Hobbies/andere Zeiteinteilung
  • Tod oder Krankheit
  • Verschlechterung der finanziellen Möglichkeiten
  • v.m.

Sie sehen also: Sie können nicht immer etwas dagegen tun, dass Mitglieder Ihren Verein verlassen (obwohl Sie natürlich die Gründe im Auge behalten sollten, um Ihr Angebot stetig zu verbessern). Damit der Verein aber nicht kleiner wird, sondern die Mitgliederzahlen konstant bleiben oder sogar steigen, ist Mitgliedergewinnung von großer Bedeutung.

Ohne neue Mitglieder könnte Ihre Organisation Schwierigkeiten bekommen, das Angebot zu liefern, für das Sie bekannt sind. Mitgliedergewinnung ist also keine einmalige Aufgabe, sondern gehört zu den alltäglichen Anforderungen für das Leiten eines Vereins oder Verbands.

Taktiken zur Mitgliedergewinnung

Unabhängig davon, wie groß Ihr Verein oder Verband jetzt ist, sollten Sie also immer nach potenziellen neuen Mitgliedern Ausschau halten. Um einen stetigen Strom neuer Mitglieder zu gewährleisten, ist es erforderlich, bestehende Taktiken zur Mitgliederwerbung zu verbessern oder neue einzuführen.

Sehen wir uns drei Möglichkeiten an, wie Sie die Mitgliederzahlen Ihres Vereins steigern können.

Produzieren Sie Content

Überzeugen Sie Menschen von Ihrem Angebot, in dem Sie Ihren Verein oder Verband zeigen! Content ist ein effektiver Weg, um potenzielle neue Mitglieder zum Eintritt zu bewegen. Aber zunächst: Was ist Content?

Content bezeichnet alles, was Sie produzieren und über Ihren Verein kommunizieren können. Content Marketing bedeutet, mit diesen Inhalten Werbung zu machen. Eigentlich ganz einfach. Schauen wir nachfolgend etwas ins Detail.

 

Bild Mitgliedergewinnung: Content
Content beschreibt mediale Inhalte wie z. B. Text, Bild, Audio oder Bewegtbild und ist ein Instrument im Marketing und der Kommunikation.

Beispiele Content-Formate:

Es gibt viele verschiedene Arten von Inhalten, die Sie erstellen können, um neue Mitglieder zu gewinnen, z. B:

Blogbeiträge

Zeigen Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenz mit informativen Blog-Inhalten auf Ihrer Website.

Diese Inhalte sollten spezifische Fragen beantworten, die Ihre Zielgruppe hat – z. B. „Schnelle Hilfe bei Muskelzerrung“ beim Sportverein oder „Die seltensten Briefmarken der Welt“ für Briefmarkensammler.

Dies kann Ihnen zusätzlich helfen, in den Suchmaschinenergebnissen zu ranken (sogenanntes „SEO-Marketing“), da Menschen Ihre Inhalte auf der Grundlage ihrer individuellen Suchanfragen finden.

Videos

Viele Menschen schauen lieber ein Video, statt einen Text zu lesen. Video-Content zu produzieren, muss nicht schwierig sein.

Mit einem Smartphone lassen sich inzwischen professionell wirkende Filme erstellen. Diese können Sie dann wiederum auf Social Media teilen (s. u.).

Infografiken

Neben bewegten Bildern sind auch Infografiken beliebter Content. Damit können Sie z.B. Statistiken oder Trends präsentieren.

Es gibt spezielle Programme für solche Infografiken, aber auch in PowerPoint o.ä. haben Sie alle nötigen Mittel.

Bilder und Grafiken können Sie – für nicht-kommerzielle Nutzung – auf Seiten wie Canva herunterladen. Dort gibt es auch Vorlagen, die Sie nutzen können.

SOFTWARE FÜR VEREINE UND VERBÄNDE Die flexible Lösung für Ihren Verein

Die Verbandssoftware basiert auf dem CRM-System 1CRM. Dieses wurde auf die Bedürfnisse von Verbänden angepasst und bietet so eine umfassende und zukunftsgerichtete Lösung für Vereine und Verbände.

Denken Sie bei der Gestaltung von Content immer daran, was Ihre potenziellen Neumitglieder (und natürlich auch die bestehenden) interessieren könnte, was ihnen weiterhilft und wie Ihr Verein dadurch sich selbst präsentieren kann.

Erstellen Sie auch Lead Magnets, um Ihre Strategie zur Mitgliederwerbung zu unterstützen. Ein Lead Magnet ist ein besonders wertvoller Content, wie z. B. ein eBook, ein spezielles Video oder eine Vorlage. Diese sollten die interessierten Personen so vielversprechend finden, dass sie bereit sind, ihre E-Mail-Adresse für die Möglichkeit zum Herunterladen auszutauschen.

Auf diese Weise erhält Ihr Verein eine Liste verifizierter Leads, die Sie in zukünftigen Marketingkampagnen ansprechen können, um diese Interessenten in neue Mitglieder zu verwandeln.

Setzen Sie auf Social Media

Soziale Medien bieten Zugang zu einer Online-Community potenzieller Mitglieder. Dies ist eine großartige Möglichkeit, das Interesse vieler Menschen auf einmal zu wecken und sich in Ihrer Nische zu engagieren.

Bevor Sie Ihre Aktivitäten in den sozialen Medien verstärken, sollten Sie sich die Zeit nehmen, um zu recherchieren, welche Plattformen von Ihrer Zielgruppe frequentiert werden. So können Sie gezielt vorgehen, anstatt sich auf mehreren Plattformen zu verzetteln. Wählen Sie ein oder zwei Plattformen aus, auf die Sie sich wirklich konzentrieren.

 

Bild Mitgliedergewinnung: Social Media
Verwenden Sie Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und YouTube, um auf Ihren Verein aufmerksam zu machen.

 

Entwickeln Sie eine Social-Media-Strategie, die mit dem Mitgliederkonzept und der bestehenden Marketingstrategie Ihres Vereins oder Verbands übereinstimmt. Zeigen Sie Ihren Mitgliedern und potenziellen Mitgliedern die Vorteile und wertvollen Erfahrungen auf, die Ihr Verein zu bieten hat. Heben Sie interessante Angebote oder Aktionen hervor:

  • News
  • Events
  • Online-Lernangebote
  • Aktuelle Veröffentlichungen
  • Möglichkeiten für Zertifikate

Für die Kommunikation nutzen Sie den Content, von dem oben bereits die Rede war (vor allem Bilder und Videos). Konzentrieren Sie sich darauf, unterhaltsam, sympathisch und reaktionsschnell zu sein, um die wichtigen Verbindungen zu knüpfen, die zu Mitgliedschaften führen.

Reagieren Sie immer schnell auf Fragen und pflegen Sie einen positiven Umgangston auf all Ihren Social Media-Plattformen. So können Sie potenzielle Mitglieder ansprechen und ihnen zeigen, dass Ihr Verein zugänglich und einladend ist.

Mitglieder werben Mitglieder

Menschen vertrauen anderen Menschen – und zwar am meisten ihren persönlichen Kontakten. Denn die besten Ratschläge kommen aus Familien-, Freundes- oder Kolleginnenkreis. Bitte Sie also Ihre Mitglieder darum, anderen von Ihrem Verein zu erzählen.

 

Zufriedene Mitglieder sind mit die beste Werbung. Motivieren Sie Ihre Mitglieder, vom Verein zu erzählen und bieten Sie im Gegenzug attraktive Goodies.

Wie aktive Mitglieder Ihren Verein unterstützen können

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das Engagement Ihrer bestehenden Mitglieder in der Werbung neuer zu wecken. Hier sind ein paar davon als Beispiele:

Testimonials

Bitten Sie Ihre Mitglieder, kurze Berichte zu schreiben oder Videos über ihre Erfahrungen mit Ihrem Verein aufzunehmen. Alternativ können Sie die Interviews auch selbst führen und Artikel schreiben oder Videos drehen. Diese Inhalte können dann in Ihrer Marketingstrategie verwenden, sie auf Ihrer Webseite veröffentlichen und in den sozialen Medien teilen.

Empfehlungsprogramm

Setzen Sie ein strukturiertes Empfehlungsprogramm auf. Dabei erhalten bestehende Mitglieder Belohnungen für erfolgreich geworbene Neumitglieder. Was das ist, hängt von Ihrem Thema und Ihrem Budget ab. Sie könnten zum Beispiel eine kostenlose Mitgliedschaft für ein Jahr anbieten, wenn jemand eine bestimmte Anzahl neuer Mitglieder wirbt.

Mitgliedergewinn-Events

Veranstalten Sie doch mal ein „Bring-A-Friend“-Event. Dafür organisieren Sie eine Messe, eine Party oder ein Turnier und bitten Ihre Mitglieder, jemanden mitzubringen, der an einer Mitgliedschaft interessiert ist. Bieten Sie als zusätzlichen Bonus Sonderpreise für Ihre Mitglieder an und verteilen Sie kleine Werbegeschenke.

Mitglied werden – aber schnell!

Wenn ein potenzielles Mitglied bereit ist, Ihrem Verein beizutreten, sollte dies so schnell und unkompliziert wie möglich erfolgen. Stellen Sie sicher, dass der Beitrittsprozess intuitiv, reibungslos und schnell ist.

Beginnen Sie damit, dass Sie durch Ihre aktuelle Website gehen, als ob Sie Mitglied werden wollten. Stellen Sie sich diese Fragen:

  • Ist der Mehrwert deutlich, den wir unseren Mitgliedern bieten?
  • Ist der Weg zum Mitgliedsantrag leicht zu finden?
  • Sind die Preise transparent?
  • Müssen nur die nötigen Angaben gemacht werden (z. B. Name und Adresse, Kontaktmöglichkeit)?

Gestalten Sie den Weg zur Mitgliedschaft niedrigschwellig, d.h. es ist online leicht zu finden (z. B. mit einem Bereich „Mitglied werden“) und leicht für die Interessenten zu bearbeiten. Formulare sollten übersichtlich gestaltet sein und immer nur so viele Informationen abfragen wie nötig. Sensible Daten wie die Kontoverbindung können Sie z. B. in einem zweiten Schritt abfragen.

Nachdem potenzielle Mitglieder ihre Daten abgegeben haben, sollte der Prozess der Neuaufnahme möglichst schnell gehen. Dafür ist es hilfreich, wenn Sie die Daten direkt in einer speziellen Vereinssoftware verwalten. So haben Sie alle nötigen Informationen sofort im Blick und können schnell über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheiden.

 

Laptop Mockup: Online-Vereinsportal
Mithilfe eines Self-Service-Bereichs können Mitglieder ihre Daten selbst anpassen und auf den neuesten Stand bringen.

Ihr Verband im besten Licht: Binden Sie eine Website direkt an die Verbandssoftware an. Die Verbandswebsite ist die optimale Ausgangsbasis, um z. B. ein Vereinsportal anzubinden sowie Online-Mitgliedsanträge anzubieten.

Verbandssoftware mit Online-Vereinsportal

Fazit Mitgliedergewinnung

Mitgliedergewinnung gehört zur Arbeit in einem Verein oder Verband einfach dazu. Nur so können Sie Ihre Mitgliederzahl halten oder sogar wachsen. Welche Strategie Sie dafür einsetzen, neue Mitglieder zu werben und bestehende zu halten, hängt natürlich ganz von Ihrem Thema ab.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass Ihr Verein sichtbar sein sollte, dass Sie Ihre Mehrwerte zielgerecht und sympathisch kommunizieren und dass es für potenzielle Neumitglieder leicht ist, einen Antrag zur Aufnahme zu stellen. Für die schnelle Verarbeitung der Anträge bietet sich eine Vereinssoftware an. Wenn Sie auf diese Punkte achten, wird Ihr Verein oder Verband wachsen und gedeihen!

 

Tipp: Lesen Sie hier, wie der Deutscher Skilehrerverband auf digital vernetzte Mitgliederverwaltung setzt.

Vereinsverwaltung