go-digital-Beratung Ihr Polster für die Digitalisierung
go-digital übernimmt 50 % der Kosten für Beratungsleistungen und individuelle Anpassungen bis maximal 16.500 €. Lizenzkosten sind vom Förderumfang ausgenommen.
In Deutschland niedergelassende KMU mit einem Jahresumsatz von maximal 20 Mio. Euro und bis zu 100 Mitarbeitern sind förderfähig in der Regel.
Das Förderprogramm umfasst drei Bausteine: Digitale Markterschließung mit Website und Shop, Digitalisierung von Prozessen mithilfe von CRM und Schnittstellen sowie IT-Sicherheit.
Der Förderantrag muss gestellt und bewilligt sein, bevor Sie das Digitalisierungsprojekt beginnen. Starten Sie also frühzeitig damit.
Die Antragstellung von go-digital ist im Vergleich zu anderen Förderprogrammen angenehm einfach. Wir unterstützen Sie dabei.
Digitale Geschäftsprozesse Wie wird die CRM-Einführung gefördert?
Der Baustein Digitale Geschäftsprozesse der go-digtal-Förderung umschließt die Beratung und Anpassung von Systemen, um Unternehmensprozesse zu digitalisieren. Darunter fallen die Einführung von CRM-Systemen wie auch die Entwicklung und Anbindungen von Schnittstellen zu weiteren Systemen.
Wichtig zu wissen ist, dass die Kosten der Software an sich nicht im Förderumfang enthalten sind. Gefördert werden insbesondere die Dienstleistungen, die im Rahmen der CRM-Einführung gebracht werden. Dazu gehören:
- die Beratung zur CRM-Auswahl,
- Unterstützung bei der Definition von geeigneten Workflows und Schnittstellen sowie
- die Umsetzung von individuellen Systemanpassungen.
Digitale Markterschließung Marketing-Automation- oder Shop-Anbindung erwünscht?
go-digital fördert zudem die Digitalisierung von Marketing-Maßnahmen, damit KMU sich einen starken Platz auf dem digitalen Markt erobern.
Dazu gehören die klassische Website wie auch moderne Marketing-Techniken wie die Marketing Automation und auch die Online-Vermarktung von Produkten und Events.
Auch hier gilt: Lizenzkosten sind nicht im Förderumfang enthalten. Jedoch folgende Dienstleistungen:
- Auswahl und Beratung zu geeigneten Tools
- Webdesign und technische Umsetzung
- Programmierung von speziellen Website- oder Shop-Modulen
IT-Sicherheit Nur ein sicheres System ist ein gutes System
Das Förderprogramm schreibt bei jedem Förderprojekt mindestens 2 Beratertage für die IT-Sicherheit vor. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen lassen sich in der Beratung feststellen und umsetzen.
Hacker-Angriffe können großen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Deshalb enthält jedes go-digital-Projekt ein Mindestmaß an Sicherheitsvorkehrungen wie die SSL-Verschlüsselung und Beratung zum sicheren Betrieb des Systems.
- SSL für Website/ Loginseiten (Permanenter Redirect von http auf https)
- Regelmäßige Überprüfung ob der Server auf den üblichen Blacklisten steht
- Regelmäßige Server-Updates und Patches
- Installation und Einrichtung von Webapplication Firewalls (WAF)
go-digital-Beratung anfordern Sind Sie förderfähig?
Lassen Sie sich jetzt zu Ihren Möglichkeiten im Bereich go-digital beraten.