Aus den Steuerkennungen wird beim Export das Buchungskonto bestimmt. Hier gibt es einen Unterschied bei den beiden Exportarten:
Final
.Der DATEV-Export stellt immer eine Momentaufnahme dar. Rechnungen/Gutschriften, die Sie erstellt haben, nachdem der Export für den entsprechenden Monat generiert wurde, tauchen nicht automatisch im DATEV-Export auf. Damit die Rechnungen/Gutschriften übernommen werden, müssen Sie die Rechnungen/Gutschriften in einem neuen Export hinzufügen oder den vorhandenen Export bearbeiten und erneut speichern. Nach dem Speichern werden automatsch alle zugeordneten Rechnungen/Gutschriften des Monats hinzugefügt. Wahlweise können diese auch explizit über das Subpanel Rechnung/Gutschrift
hinzugefügt werden.
Gehen Sie auf Faktura & Logistik
und wählen Sie das Modul Datev Export
.
Wählen Sie im Schnellmenü Neuer Datev Export
oder klicken Sie aufNeu
:
Tragen Sie in der erscheinenden Maske den Exportzeitraum ein. Standardmäßig sind die Daten für den letzten Monat eingetragen. Klicken Sie auf Sichern
:
Das Feld Mandant
ist nur sichtbar, wenn das Mandanten-Tool installiert ist. Mit dem zusätzlichen Mandanten-Tool lassen sich für beliebig viele Firmen, die im 1CRM gespeichert sind, DATEV-Exporte ausführen. Ohne dieses Tool lässt sich der DATEV-Export nur für eine Firma ausführen.
Das Modul sucht alle Rechnungen, Gutschriften und Eingangsrechnungen des eingestellten Monats
zum aktuellen Zeitpunkt zusammen und stellt sie in den drei Subpanels dar
Unter der Schaltfläche Datev XML Export
gibt es 3 Exportmöglichkeiten. Für jeden Datensatztyp lässt sich jeweils eine ZIP-Datei mit allen entsprechenden Datensätzen herunterladen. Diese ZIP-Datei kann der Steuerberater dann im DATEV-Programm einlesen.
Exportieren Sie über die Exportoptionen die einzelnen Buchungssätze bzw. Kundendaten im DATEV-Format. Alternativ können Sie über Zip-Export
alle Buchungssätze und die dazugehörigen Kundendaten zusammen in einem Zip-Archiv exportieren:
Rechnungen, für die Sie noch keine PDF erstellt haben, werden in einer Übersicht in dem DATEV-Export angezeigt und können noch nachträglich erstellt werden:
Die Einstellungen zum Eintragen der Berater- und Mandanten-Nummer finden sich bei installiertem Mandanten-Tool nicht in den Firmeninformationen an sich, sondern in den jeweiligen Firmenadressen. Danach lassen sich die Buchungssätze noch nach den angelegten Mandanten filtern.
Beim Anlegen eines Exports müssen Sie zusätzlich den Mandanten mit auswählen. Es werden dann nur Datensätze des entsprechenden Mandanten zum Export hinzugefügt.
Wenn die PDF-Plus-Erweiterung installiert ist und dort der Entwurfsmodus verwendet wird, werden nur Datensätze, die auf Final
stehen, dem Export hinzugefügt. Alle Datensätze im Status Entwurf
werden ignoriert.