Vorteile CRM für Hochschulen Vorhandenes Wissen effizient nutzen
An Hochschulen bündeln sich Fachwissen, hochqualifizierte Experten und junge Talente. Das Potenzial ist riesig. Wer es zu nutzen weiß, schafft den Sprung in eine besser vernetzte Zukunft. Ein CRM für Hochschulen strukturiert vorhandenes Wissen, Kontakte und Beziehungen, um sie leichter zu finden und nutzbar zu machen.
Bieten Sie Studieninteressierten eine individuelle Betreuung, indem Sie immer alle wichtigen Infos griffbereit haben – vom ersten Kontakt bis zur Einschreibung.
Ob in unserem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland oder in Ihrem eigenen Netzwerk: Das Hochschul-CRM passt sich flexibel Ihrer IT-Infrastruktur an.
Verwalten Sie Studieninteressierte, Alumni, Kooperationspartner, Referenten und Mitarbeiter zentral für eine lückenlose Kommunikation und Übersicht.
Wählen Sie das für Sie passende Lizenzmodell: 1CRM bietet monatliche und jährliche Lizenz sowie eine einmalige Kauflizenz – ganz nach Ihren Anforderungen.
Planen und organisieren Sie Informationstage und Messen direkt im CRM. Mit dem Event-Modul haben Sie von der Anmeldung bis zur Nachbereitung alles im Blick.
Datenschutz nach den Regeln der DSGVO: Server in Deutschland, Kennzeichnung, Export und Löschung personenbezogener Daten – alles in einem System.
Leadmanagement Studieninteressierte gewinnen
Finden Sie heraus, über welche Marketing-Aktionen Sie die meisten Interessierten gewinnen und verbessern Sie Ihre Beratung für Studieninteressierte.
Im CRM für Hochschulen sehen sie auf einen Blick, welche E-Mails die Studieninteressierten bereits erhalten, welche Veranstaltungen sie besucht und welche Dokumente sie bereits eingereicht oder erhalten haben.
Nutzen Sie das vordefinierte Dashboard, das Ihnen einen Überblick über die Ihnen zugewiesenen Studieninteressierten bietet oder erstellen Sie ein komplett von Ihnen definiertes Dashboard.
Finden Sie alle Dokumente zu einem Studieninteressierten direkt bei diesem im Kontakt. Dokumente lassen sich mit Kategorien, Versionsnummern und weiteren Attributen versehen und so auch außerhalb der Kontaktakte leicht über Filter wiederfinden.
Im Hochschul-CRM lassen sich Aufwände pro Kampagne hinterlegen und mit den davon generierten Chancen vergleichen. So können Sie nach einer Kampagne feststellen, ob diese die gewünschte Studieninteressierten bzw. Bewerberanzahl generiert hat.
Nutzen Sie die integrierte E-Mail-Funktion sowie die CRM-E-Mail-Kampagnen, um personalisierte E-Mails und Newsletter zu versenden.
Welche Daten Sie pro Studieninteressent erfassen möchten, ist ganz Ihnen überlassen. Erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Felder und fügen Sie diese einfach dem Kontakt-Layout hinzu.
Bewerbermanagement Bewerbungen strukturiert bearbeiten
Gewinnen Sie Studierende, indem Sie klare Prozesse für das Bewerbermanagement aufsetzen. Damit bieten Sie nicht nur Studieninteressierten, sondern auch Mitarbeitenden eine erstklassige Erfahrung. Denn dank des Chancenmanagements im CRM für Hochschulen lassen sich Bewerbungen gezielt und strukturiert bearbeiten.
Gehen Sie bei der Bearbeitung von Bewerbungen gezielt vor. Filtern Sie nach denjenigen Bewerbungen, die einen Eingriff erfordern, eine hohe Priorität haben oder weiteren benutzerdefinierten Faktoren.
Was sind die klassischen Aufgaben, die pro Bewerbungsphase erledigt werden sollen? Bei jeder Chance werden diese automatisiert hinzugefügt, sodass Mitarbeiter die Aufgaben nur noch abhaken müssen.
Bewerbungen lassen sich direkt ins CRM als Servicefälle einspielen und wahlweise automatisch einem Benutzer zuweisen. In der Regel weist dieser Benutzer die einzelnen Servicefälle dann einem passenden Team oder Benutzer zu.
Jede Chance ist mit dem jeweiligen Kontakt verknüpft, sodass Sie weitere Informationen zur Person direkt zur Hand haben.
Durch die Historie im Verlauf sowie der zentralen Datenübersicht lassen sich Bewerbungen im Team bearbeiten. Krankheitsausfälle und Urlaube haben so keinen Einfluss mehr auf die Qualität des Services.
Die Bearbeitung einer Bewerbungs-Chance lässt sich einem Mitarbeiter und einem Team zuweisen. Auf diese Weise finden die jeweiligen Mitarbeiter die Ihnen zugewiesen Chancen übersichtlich in ihrem Chancen-Dashboard.
Alumni-Management Absolventen als Partner und Unterstützer binden
Es wird immer wichtiger, Absolventinnen und Absolventen an die Hochschule zu binden. Denn diese besetzen künftig Führungspositionen in Unternehmen oder gründen selber eins. Daher ist der Austausch mit Ehemaligen so wertvoll, um sie als Kooperationspartner, Dozenten oder Förderer für Forschungsprojekte zu gewinnen.
Finden Sie alle Informationen sowie die Historie des Alumnus direkt in der CRM-Kontaktakte. Verknüpfen Sie Chancen mit einem Absolventen oder senden Sie personalisierte E-Mails.
Laden Sie Absolventinnen und Absolventen zu Veranstaltungen ein und senden Sie regelmäßige Newsletter. Halten Sie den Kontakt und werten Sie aus, wie die einzelnen Alumni auf die E-Mails reagieren.
Erstellen Sie Zielgruppensegmente auf Basis der Alumni-Informationen. Gruppieren Sie Personen, z. B. nach "Alumni" oder Programmen, um gezielt Einladungen und E-Mails zu versenden.
Die Chance auf eine Kooperationspartnerschaft mit dem Unternehmen eines Alumnus hat sich eröffnet? Hinterlegen Sie diese im Hochschul-CRM und gehen Sie dieser Chance gezielt nach.
Das CRM für Hochschulen verwaltet systematisch Aktivitäten wie z. B. Lehrveranstaltungen oder Beratungen. Es erfasst den Zeitaufwand von Alumni wie Mentoren und verfolgt das Engagement. Auf dieser Basis ist es möglich, personalisierte Anerkennungen wie Dankes-Mails zu versenden.
Messen Sie den Erfolg von Alumni mit KPIs und Berichten. Zum Beispiel, wie oft sie an Beratungen teilnehmen oder bestimmte Meilensteine erreichen, wie den "Alumni-Status". Diese Daten sind nützlich, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen, die ihr weiteres Engagement fördern.
Checkliste CRM für Hochschulen Finden Sie das ideale CRM für Ihre Bildungseinrichtung
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Kooperationspartner und Förderer gewinnen Beziehungen zu Firmen aufbauen und pflegen
Ein CRM ist ideal, um Beziehungen zu Firmen und Forschungspartner aufzubauen und die Kommunikation zu diesen zu optimieren. Durch die zentrale Verwaltung aller Informationen und Kommunikation an einer Stelle arbeiten Sie effizienter und besser im Team.
Organisationen wie Start-ups lassen sich im CRM genau erfassen, inklusive Information wie z. B. Patente oder Finanzierungsbedarf. Mit diesen Daten lassen sie sich gezielt unterstützen. Zum Beispiel mit Einladungen oder Förderungen, die zu ihrem Entwicklungsstand passen.
In der Firmenakte sind alle Interaktionen (E-Mails, Anrufe, Meetings usw.) lückenlos dokumentiert. Dadurch erhalten alle Beteiligten einen Überblick über den bisherigen Verlauf und stellen einen nahtlosen Übergang bei der Betreuung sicher.
Sie können Empfängergruppen auf Basis der Firmenattribute wie Branche oder Ort erstellen. Diese Zielgruppenlisten funktionieren auch automatisiert, das heißt neu angelegte Kontakte, die die entsprechenden Kriterien erfüllen, werden automatisch der Empfängergruppe hinzugefügt.
Förder- und Stipendienanträge lassen sich als „Chancen“ im CRM abbilden, was den langen Genehmigungsprozess strukturiert und transparent macht. Damit lassen sich alle Phasen des Antragsverfahrens überwachen und die Chancen auf Förderungen erhöhen.
Durch die Arbeit mit Chancen und dem Hinterlegen von Budget und aktueller Phase, berechnet das System die Wahrscheinlichkeit. Sie erhalten dadurch eine Prognose für vorraussichtliche Einnahmen durch Förderungen.
Stärken Sie das Vertrauen potenzieller Investoren und Förderer. Mithilfe des CRMs lassen sich verschiedene KPIs erheben und präzise Berichte erstellen. So bilden Sie erreichte Ziele und Erfolg transparent, um neue Partner und Förderer zu gewinnen.
Veranstaltungsmanagement Jobmessen, Infotage und weitere Events veranstalten
Ein professionelles Eventmanagement ist im CRM für Hochschulen bereits integriert. Dies vereinfacht die Veranstaltungsorganisation, -kommunikation und -nachbereitung.
Definieren Sie einfach selbst, welche Veranstaltungtypen Sie mit dem Hochschul-CRM verwalten möchten.
Planen Sie Veranstaltungen, die in Sessions unterteilt sind mit unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Referentinnen und Referenten.
Verwalten Sie die Stammdaten von Referentinnen und Referenten sowie Eingangsrechnungen. Referentinnen und Referenten lassen sich Veranstaltungen einfach zuweisen sowie per E-Mail erinnern.
Teilnahmen lassen sich über die Weboberfläche zum Beispiel über ein Tablet direkt abhaken. Auf diese Weise lässt sich in der Studienberatung nachvollziehen, welche Veranstaltungen bereits besucht wurden.
DSGVO-konformes CRM Ihre Daten sind sicher
Das CRM für Hochschulen lässt sich DSGVO-konform einsetzen. Egal, ob in der Cloud oder auf Ihrem eigenen Hochschulserver.
Bei öffentlichen Institutionen wie Hochschulen ist ein rechtlich konformer Softwarebetrieb besonders wichtig. 1CRM bietet alle Funktionen, um personenbezogene Daten zu schützen, Auskunft geben zu können und Daten auf Wunsch löschen zu können.
Weitere DSGVO-Anforderungen, die Sie mit dem Einsatz von 1CRM erfüllen:
- Verschlüsselte Verbindung
- Personenbezogene Daten als solche kennzeichnen
- Recht auf Auskunft und Vergessenwerden
- Serverstandort in Deutschland
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Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in das Hochschul-CRM und besprechen, inwieweit sich Ihre Anforderungen mit 1CRM umsetzen lassen.
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