Menu

Vorteile CRM für Hochschulen Vorhandenes Wissen effizient nutzen

An Hochschulen bündeln sich Fachwissen, hochqualifizierte Experten und junge Talente. Das Potenzial ist riesig. Wer es zu nutzen weiß, schafft den Sprung in eine besser vernetzte Zukunft. Ein CRM für Hochschulen strukturiert vorhandenes Wissen, Kontakte und Beziehungen, um sie leichter zu finden und nutzbar zu machen.

360°-Blick auf Studieninteressierte

Bieten Sie Studieninteressierten eine individuelle Betreuung, indem Sie immer alle wichtigen Infos griffbereit haben – vom ersten Kontakt bis zur Einschreibung.

Flexibles Hosting nach Ihren Bedürfnissen

Ob in unserem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland oder in Ihrem eigenen Netzwerk: Das Hochschul-CRM passt sich flexibel Ihrer IT-Infrastruktur an.

Management von allen weiteren Kontakten

Verwalten Sie Studieninteressierte, Alumni, Kooperationspartner, Referenten und Mitarbeiter zentral für eine lückenlose Kommunikation und Übersicht.

Lizenzmodelle für jede Situation

Wählen Sie das für Sie passende Lizenzmodell: 1CRM bietet monatliche und jährliche Lizenz sowie eine einmalige Kauflizenz – ganz nach Ihren Anforderungen.

Integriertes Veranstaltungsmanagement

Planen und organisieren Sie Informationstage und Messen direkt im CRM. Mit dem Event-Modul haben Sie von der Anmeldung bis zur Nachbereitung alles im Blick.

DSGVO-konformes CRM für Hochschulen

Datenschutz nach den Regeln der DSGVO: Server in Deutschland, Kennzeichnung, Export und Löschung personenbezogener Daten – alles in einem System.

Leadmanagement Studieninteressierte gewinnen

Finden Sie heraus, über welche Marketing-Aktionen Sie die meisten Interessierten gewinnen und verbessern Sie Ihre Beratung für Studieninteressierte.

Studieninteressierte im Blick

Im CRM für Hochschulen sehen sie auf einen Blick, welche E-Mails die Studieninteressierten bereits erhalten, welche Veranstaltungen sie besucht und welche Dokumente sie bereits eingereicht oder erhalten haben.

Übersichtliches Dashboard

Nutzen Sie das vordefinierte Dashboard, das Ihnen einen Überblick über die Ihnen zugewiesenen Studieninteressierten bietet oder erstellen Sie ein komplett von Ihnen definiertes Dashboard.

Dokumente verwalten

Finden Sie alle Dokumente zu einem Studieninteressierten direkt bei diesem im Kontakt. Dokumente lassen sich mit Kategorien, Versionsnummern und weiteren Attributen versehen und so auch außerhalb der Kontaktakte leicht über Filter wiederfinden.

Marketing-Kampagnen auswerten

Im Hochschul-CRM lassen sich Aufwände pro Kampagne hinterlegen und mit den davon generierten Chancen vergleichen. So können Sie nach einer Kampagne feststellen, ob diese die gewünschte Studieninteressierten bzw. Bewerberanzahl generiert hat.

Erinnerungen und Newsletter-Kampagnen

Nutzen Sie die integrierte E-Mail-Funktion sowie die CRM-E-Mail-Kampagnen, um personalisierte E-Mails und Newsletter zu versenden.

Erfassung beliebiger Daten

Welche Daten Sie pro Studieninteressent erfassen möchten, ist ganz Ihnen überlassen. Erstellen Sie eigene benutzerdefinierte Felder und fügen Sie diese einfach dem Kontakt-Layout hinzu.

Studieninteressierter im Hochschul-CRM
Bewerbermanagement Hochschul-CRM

Bewerbermanagement Bewerbungen strukturiert bearbeiten

Gewinnen Sie Studierende, indem Sie klare Prozesse für das Bewerbermanagement aufsetzen. Damit bieten Sie nicht nur Studieninteressierten, sondern auch Mitarbeitenden eine erstklassige Erfahrung. Denn dank des Chancenmanagements im CRM für Hochschulen lassen sich Bewerbungen gezielt und strukturiert bearbeiten.

Übersicht über die Bewerbungsphase

Gehen Sie bei der Bearbeitung von Bewerbungen gezielt vor. Filtern Sie nach denjenigen Bewerbungen, die einen Eingriff erfordern, eine hohe Priorität haben oder weiteren benutzerdefinierten Faktoren.

Definieren Sie Aufgaben pro Phase

Was sind die klassischen Aufgaben, die pro Bewerbungsphase erledigt werden sollen? Bei jeder Chance werden diese automatisiert hinzugefügt, sodass Mitarbeiter die Aufgaben nur noch abhaken müssen.

Bewerbungspool effizient managen

Bewerbungen lassen sich direkt ins CRM als Servicefälle einspielen und wahlweise automatisch einem Benutzer zuweisen. In der Regel weist dieser Benutzer die einzelnen Servicefälle dann einem passenden Team oder Benutzer zu.

Mit einem Klick zum Kontakt

Jede Chance ist mit dem jeweiligen Kontakt verknüpft, sodass Sie weitere Informationen zur Person direkt zur Hand haben.

Bewerbungen gemeinsam bearbeiten

Durch die Historie im Verlauf sowie der zentralen Datenübersicht lassen sich Bewerbungen im Team bearbeiten. Krankheitsausfälle und Urlaube haben so keinen Einfluss mehr auf die Qualität des Services.

Bewerbungen Mitarbeiter zuweisen

Die Bearbeitung einer Bewerbungs-Chance lässt sich einem Mitarbeiter und einem Team zuweisen. Auf diese Weise finden die jeweiligen Mitarbeiter die Ihnen zugewiesen Chancen übersichtlich in ihrem Chancen-Dashboard.

Alumni-Management Absolventen als Partner und Unterstützer binden

Es wird immer wichtiger, Absolventinnen und Absolventen an die Hochschule zu binden. Denn diese besetzen künftig Führungspositionen in Unternehmen oder gründen selber eins. Daher ist der Austausch mit Ehemaligen so wertvoll, um sie als Kooperationspartner, Dozenten oder Förderer für Forschungsprojekte zu gewinnen.

Alumni-Informationen sofort zur Hand

Finden Sie alle Informationen sowie die Historie des Alumnus direkt in der CRM-Kontaktakte. Verknüpfen Sie Chancen mit einem Absolventen oder senden Sie personalisierte E-Mails.

Per E-Mail in Kontakt bleiben

Laden Sie Absolventinnen und Absolventen zu Veranstaltungen ein und senden Sie regelmäßige Newsletter. Halten Sie den Kontakt und werten Sie aus, wie die einzelnen Alumni auf die E-Mails reagieren.

Zielgruppen segmentieren

Erstellen Sie Zielgruppensegmente auf Basis der Alumni-Informationen. Gruppieren Sie Personen, z. B. nach "Alumni" oder Programmen, um gezielt Einladungen und E-Mails zu versenden.

Chancen dokumentieren und nachverfolgen

Die Chance auf eine Kooperationspartnerschaft mit dem Unternehmen eines Alumnus hat sich eröffnet? Hinterlegen Sie diese im Hochschul-CRM und gehen Sie dieser Chance gezielt nach.

Aktivitäten effizient verwalten

Das CRM für Hochschulen verwaltet systematisch Aktivitäten wie z. B. Lehrveranstaltungen oder Beratungen. Es erfasst den Zeitaufwand von Alumni wie Mentoren und verfolgt das Engagement. Auf dieser Basis ist es möglich, personalisierte Anerkennungen wie Dankes-Mails zu versenden.

Alumni gezielt fördern

Messen Sie den Erfolg von Alumni mit KPIs und Berichten. Zum Beispiel, wie oft sie an Beratungen teilnehmen oder bestimmte Meilensteine erreichen, wie den "Alumni-Status". Diese Daten sind nützlich, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen, die ihr weiteres Engagement fördern.

Alumni im Hochschul-CRM managen

Checkliste CRM für Hochschulen Finden Sie das ideale CRM für Ihre Bildungseinrichtung

Holen Sie sich die Checkliste und erfahren Sie, wie ein CRM-System Ihren Uni- oder Hochschul-Alltag spürbar erleichtern kann. Jetzt kostenlos herunterladen und einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Funktionen zu gewinnen!

Jetzt anfordern!
Jetzt unverbindlich anfordern:
  1. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Absenden“.
  2. Schauen Sie in Ihrem Posteingang nach und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
  3. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit dem Download-Link.
Kooperationspartner im Hochschul-CRM managen

Kooperationspartner und Förderer gewinnen Beziehungen zu Firmen aufbauen und pflegen

Ein CRM ist ideal, um Beziehungen zu Firmen und Forschungspartner aufzubauen und die Kommunikation zu diesen zu optimieren. Durch die zentrale Verwaltung aller Informationen und Kommunikation an einer Stelle arbeiten Sie effizienter und besser im Team.

Firmen und Organisationen verwalten

Organisationen wie Start-ups lassen sich im CRM genau erfassen, inklusive Information wie z. B. Patente oder Finanzierungsbedarf. Mit diesen Daten lassen sie sich gezielt unterstützen. Zum Beispiel mit Einladungen oder Förderungen, die zu ihrem Entwicklungsstand passen.

Kommunikationshistorie

In der Firmenakte sind alle Interaktionen (E-Mails, Anrufe, Meetings usw.) lückenlos dokumentiert. Dadurch erhalten alle Beteiligten einen Überblick über den bisherigen Verlauf und stellen einen nahtlosen Übergang bei der Betreuung sicher.

Kontakte nach Firmenattributen segmentieren

Sie können Empfängergruppen auf Basis der Firmenattribute wie Branche oder Ort erstellen. Diese Zielgruppenlisten funktionieren auch automatisiert, das heißt neu angelegte Kontakte, die die entsprechenden Kriterien erfüllen, werden automatisch der Empfängergruppe hinzugefügt.

Gezielt gemeinsame Projekte an Land ziehen

Förder- und Stipendienanträge lassen sich als „Chancen“ im CRM abbilden, was den langen Genehmigungsprozess strukturiert und transparent macht. Damit lassen sich alle Phasen des Antragsverfahrens überwachen und die Chancen auf Förderungen erhöhen.

Voraussichtliche Einnahmen im Überblick

Durch die Arbeit mit Chancen und dem Hinterlegen von Budget und aktueller Phase, berechnet das System die Wahrscheinlichkeit. Sie erhalten dadurch eine Prognose für vorraussichtliche Einnahmen durch Förderungen.

Transparente Berichterstattung

Stärken Sie das Vertrauen potenzieller Investoren und Förderer. Mithilfe des CRMs lassen sich verschiedene KPIs erheben und präzise Berichte erstellen. So bilden Sie erreichte Ziele und Erfolg transparent, um neue Partner und Förderer zu gewinnen.

Veranstaltungsmanagement Jobmessen, Infotage und weitere Events veranstalten

Ein professionelles Eventmanagement ist im CRM für Hochschulen bereits integriert. Dies vereinfacht die Veranstaltungsorganisation, -kommunikation und -nachbereitung.

Beliebige Veranstaltungstypen

Definieren Sie einfach selbst, welche Veranstaltungtypen Sie mit dem Hochschul-CRM verwalten möchten.

Mehrteilige Veranstaltungen planen

Planen Sie Veranstaltungen, die in Sessions unterteilt sind mit unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Referentinnen und Referenten.

Referentenmanagement

Verwalten Sie die Stammdaten von Referentinnen und Referenten sowie Eingangsrechnungen. Referentinnen und Referenten lassen sich Veranstaltungen einfach zuweisen sowie per E-Mail erinnern.

Checkliste Eventbuchungen

Teilnahmen lassen sich über die Weboberfläche zum Beispiel über ein Tablet direkt abhaken. Auf diese Weise lässt sich in der Studienberatung nachvollziehen, welche Veranstaltungen bereits besucht wurden.

Veranstaltungsmanagement im CRM für Hochschulen
CRM-Sicherheit und Datenschutz

DSGVO-konformes CRM Ihre Daten sind sicher

Das CRM für Hochschulen lässt sich DSGVO-konform einsetzen. Egal, ob in der Cloud oder auf Ihrem eigenen Hochschulserver.

Bei öffentlichen Institutionen wie Hochschulen ist ein rechtlich konformer Softwarebetrieb besonders wichtig. 1CRM bietet alle Funktionen, um personenbezogene Daten zu schützen, Auskunft geben zu können und Daten auf Wunsch löschen zu können.

Weitere DSGVO-Anforderungen, die Sie mit dem Einsatz von 1CRM erfüllen:

  • Verschlüsselte Verbindung
  • Personenbezogene Daten als solche kennzeichnen
  • Recht auf Auskunft und Vergessenwerden
  • Serverstandort in Deutschland
Datenschutz im CRM

Einblick ins CRM Online-Session anfordern

Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in das Hochschul-CRM und besprechen, inwieweit sich Ihre Anforderungen mit 1CRM umsetzen lassen.

Christoph Plessner
CRM-Beratung und Projektmanagement

CRM-Wissen aus unserem Magazin Tools und Tipps für die CRM-Auswahl

In unserem Magazin finden Sie regelmäßig neue Beiträge und HowTos aus dem CRM- und Veranstaltungsbereich.

1CRM System hat 4,77 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com