Die hier vorgestellten Funktionen gehören nicht zum Standardumfang von 1CRM. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie an einer ähnlichen Branchenlösung interessiert sind!
In diesem Video lernen Sie, wie Sie Softwarelizenzen zentral verwalten, erstellen, anpassen und automatisieren können.
Der grundlegende Prozess sieht wie folgt aus:
Wenn Sie einen neuen Mitgliedsvertrag erstellen, verknüpfen Sie den Vertrag mit dem Datensatz Verkauftes Produkt
(= Produkt, das den Mitgliedsbeitrag definiert). Hier können Sie folgende Entscheidungen treffen:
Die automatische Preisanpassung steuern Sie durch die Option Mitgliedsbeiträge auf Basis von Produktkatalog
im Datensatz Verkauftes Produkt
:
In der Administration lassen sich grundlegende Einstellungen zum E-Mail-Versand der Rechnungen treffen, wie z. B. die genutzte Vorlage oder der Absender-Name.
Der Faktor bestimmt, wie der zu zahlende Betrag in einer anteiligen Rechnung berechnet wird.
Beispiele:
Die hier hinterlegte Notiz wird in den Rechnungen übernommen. Sie können Platzhalter für das Start- und Enddatum verwenden:
Wenn sehr viele Rechnungen auf einmal erstellt werden sollen, können Sie hier ein Limit einstellen (z. B. aufgrund eines Serverlimits und/oder Mailserverlimits). Beachten Sie, dass der Zeitplaner Rechnungen für Mitgliedsbeiträge versenden
entsprechend angepasst werden muss, damit der Zeitplaner mehrmals am Tag läuft.
Für die automatische Erstellung der Rechnung gibt es den Zeitplaner Rechnungen für Mitgliedsverträge versenden.
Über eine Produktkategorie bringen Sie Struktur in Ihre Produkte. Für Mitgliedsverträge eignet sich beispielsweise die Produktkategorie Mitgliedsbeitrag
. Jedes Produkt, das einem Mitgliedsbeitrag entspricht, ordnen Sie anschließend dieser Kategorie zu.
Erstellen Sie ein neues Produkt, ordnen Sie es der zuvor erstellten Produktkategorie zu und legen Sie die Höhe des Mitgliedsbeitrags als Preis fest. Beispiel eines Produkts für den monatlichen Mitgliedsbeitrag:
Sie erstellen für jede Mitgliedschaft ein Produkt. Zum Beispiel:
In den Produkten legen Sie die Höhe des Beitrags über den Preis fest.
Mit Vertragstypen legen Sie die grundsätzlich möglichen Arten von Mitgliedsverträgen fest. Beispiele:
Jeder Mitgliedsvertrag ist mit einem Vertragstypen verbunden, sodass Sie Verträge über die Typen filtern können:
Öffnen Sie unter Vertrieb & Marketing
> Firmen
das gewünschte Mitglied. Erstellen Sie im Subpanel Einzelverträge
den Mitgliedsvertrag.
Erstellen Sie einen neuen Einzelvertrag und wählen Sie einen Vertragstyp. Als Name
wird automatisch der Vertragstyp übernommen. Sie können den Namen jedoch anpassen. Setzen Sie das gewünschte Startdatum
. Wenn der Vertrag zu einem bestimmten Datum beendet wird, definieren Sie ebenso ein Ablaufdatum
, ansonsten lassen Sie das Feld leer. Wählen Sie unter Rechnungsdatum
ein Datum und ordnen Sie einen Kontakt
zu. Unter Häufigkeit der Rechnungserstellung
wählen Sie die gewünschte Option
Wenn keine automatische Rechnung generiert werden soll, müssen Sie das Feld Häufigkeit der Rechnungsstellung
leer lassen.
Wenn Sie die Häufigkeit der Rechnungsstellung
festgelegt haben, öffnen sich neue Einstellungsmöglichkeiten.
Wählen Sie die Rechnungsbedingungen
. Geben Sie unter Nächste Rechnung am
den gewünschten Tag ein. Anschließend wird im Feld Rechnungstag
der Tag automatisch gesetzt. Unter Rechnung per Mail
geben Sie an, welcher Kunden-Kontakt die Rechnung erhält. Unter Rechnung per Mail an Benutzer schicken
können Sie definieren, dass auch ein CRM-Benutzer diese Rechnung erhält. Speichern Sie.
Wenn eine Häufigkeit der Rechnungserstellung
hinterlegt, aber kein Datum für die nächste Rechnung gesetzt ist, wird die Rechnung zum Startdatum des Vertrags erstellt.
Öffnen Sie den Einzelvertrag und scrollen Sie zum Subpanel Verkaufte Produkte
. Ordnen Sie dem Einzelvertrag das zuvor erstellte Produkt für den Mitgliedsbeitrag zu:
Der Mitgliedsbeitrag wird automatisch auf Basis des Produktkatalogs aktualisiert.
Anstatt einen bestehenden Datensatz zuzuordnen, können Sie auch ein neues Verkauftes Produkt verknüpfen und einen individuellen Preis für das Mitglied definieren. Klicken Sie im Subpanel Verkauftes Produkt
auf Neu
, deaktivieren Sie die Option Mitgliedsbeitrag auf Basis von Produktkatalog
und legen Sie unter Preis Einheit
einen individuellen Preis fest. Speichern Sie:
Alle Mitgliedsverträge werden in Vertrieb & Marketing
> Mitgliedsverträge
aufgelistet. Sie können einen Vertrag bearbeiten, indem Sie in der Übersicht auf den Namen des Vertrages klicken:
Status | Bedeutung |
---|---|
Grün | Der Vertrag hat kein Ablaufdatum. |
Rot | Das Ablaufdatum liegt in der Vergangenheit. |
Gelb | Ablaufdatum ist festgelegt und liegt in der Zukunft. |
Grau | Der Vertrag ist inaktiv. |
Unsere SEPA-Erweiterung ist ebenfalls integriert, sodass sich SEPA-Mandate für Ihre Mitglieder hinterlegen und Beiträge einziehen lassen.
Rechnungen werden automatisch zum gesetzten Abrechnungsdatum und gemäß dem gewählten Zyklus gestellt. Wenn das Mitglied z. B. einmal jährlich zahlt, wird nur einmal jährlich die Rechnung erstellt. Wenn kein Ablaufdatum vorgemerkt ist, wird die Mitgliedschaft automatisch verlängert. Beachten Sie auch folgende Punkte zur Rechnungserstellung:
Aktiv
haben.Rechnung per Mail an Kontakt
hinterlegt ist, bekommt die Rechnung per E-Mail. Sie können die vorbereitete E-Mail-Vorlage nutzen oder die Vorlage anpassen.Es lässt sich auch manuell eine anteilige Rechnung stellen.
Öffnen Sie die Übersicht mit den Mitgliedsverträgen und öffnen Sie den gewünschten Mitgliedsvertrag, indem Sie auf den Namen des Vertrages klicken:
Scrollen Sie zum Subpanel Rechnungen
hinunter und klicken Sie auf die Schaltfläche Anteilige Rechnung
:
Der neue Datensatz Rechnung
öffnet sich. Unter Notizen
ist automatisch der Text eingetragen, den Sie in der Administration hinterlegt haben. Das Enddatum
entspricht dem Tag vor der nächsten Rechnungserstellung (Tag, der im Feld Nächste Rechnung am
eingetragen ist). Abhängig von den Konditionen wird ein Fälligkeitsdatum
für die Rechnung berechnet:
Unter Positionen wurde automatisch der richtige Betrag ermittelt (in diesem Beispiel wird anstatt des vollen monatlichen Beitragssatzes von 66 € der Betrag 25,74 € eingetragen).
Um z. B. einen Rabatt zu gewähren, passen Sie den Preis an. Ansonsten speichern Sie die neue Rechnung.
Die anteilige Rechnung wurde erstellt. Sie können über den normalen Prozess zum Rechnungsversand die Rechnung an das Mitglied per E-Mail senden oder ausdrucken.
Indem Sie ein Ablaufdatum beim Mitgliedsvertrag hinterlegen, wird der Vertrag automatisch zum definierten Zeitpunkt gekündigt. Der Status der Mitgliedschaft passt sich an und die Mitgliederabrechnung wird deaktiviert.