Wenn Sie viel mit Outlook arbeiten und Informationen aus dem CRM direkt in Outlook sehen möchten oder wenn Sie per Klick bestimmte E-Mails aus Outlook mit dem CRM synchronisieren möchten, dann könnte das Outlook-Add-In interessant für Sie sein.
Ihre E-Mails (einschließlich Anhängen) können von einem oder mehreren POP3 oder IMAP-Konten abgerufen werden. Die passenden Einstellungen hierzu nehmen Sie unter Mein Konto
vor. Benutzer können persönliche Mail-Ordner erstellen und zwischen diesen wechseln.
Gelöschte E-Mails kommen in den Ordner Papierkorb
und werden dort einschließlich ihrer Anhänge endgültig gelöscht. In den Einstellungen auf Ihrer Mein Konto -Seite kann auch eine automatische Entfernung von E-Mails durch das System konfiguriert werden.
Ein Klick auf das Infozeichen im Betreff einer E-Mail zeigt eine Vorab-Ansicht des Nachrichteninhalts. Bei Klick auf die Kontakt-Verknüpfung werden sämtliche Kontaktinformationen zum Empfänger dieser E-Mail angezeigt. Ein Klick auf die Verknüpfung Verbunden mit zeigt die verwandten Firmen, Chancen, Fälle, Interessenten, Produkte oder eventuelle Fehlermeldungen an.
In der E-Mail-Detail-Ansicht können Sie auf eine E-Mail antworten, weiterleiten, löschen, bearbeiten oder kopieren. In der E-Mail-Listen-Ansicht können mehrere E-Mails unter Verwendung der Checkboxen auf der linken Seite ausgewählt, gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben werden. Dies gilt für den aktuellen Benutzer, der die Schaltfläche Massen-Aktualisierung benutzt.
Bei der Erstellung einer E-Mail kann ein Anhang vom Client-Computer des Nutzers hochgeladen werden. Auch Dokumente aus dem 1CRM Aufbewahrungsverzeichnis können angehängt werden.
Während Sie eine Empfangs-Adresse für Ihre E-Mail auswählen (An:, Cc:, Bcc:) können Sie die bereitgestellten Schaltflächen nutzen oder einfach einen Teil des Vor- oder Nachnamens des Kontaktes, Leads oder Benutzers eingeben. Daraufhin werden Ihnen bereits Vorschläge in einer Drop-Down-Liste gemacht, aus der Sie lediglich den gewünschten Eintrag auswählen müssen.
Um eine E-Mail aus einer der angezeigten Mailboxen wiederherzustellen, fügen Sie diese zu Ihrem Mein Konto
-Fenster hinzu, indem Sie auf die Schaltfläche Mailbox hinzufügen
klicken. Diese befindet sich in der unteren Hälfte des Mein Konto
-Fensters (nicht in der Bearbeitungsansicht).
Bevor Sie das E-Mail-Modul nutzen, sollten Sie zunächst zu Ihrer Mein Konto -Seite gehen und die E-Mail-Optionen festlegen.
Feld-Name | Beschreibung / Funktion |
---|---|
E-Mail-Adresse | Ihre Haupt-E-Mail-Adresse. Hinweis: Diese Option sollte unbedingt sachgemäß eingestellt werden, damit Sie Mails erhalten können. |
„Von“ Name | Ihr Name, sofern Sie möchten, das der E-Mail-Empfänger diesen sehen kann. |
„Von“ Adresse | An diese E-Mail-Adresse werden Rückantworten an Sie geschickt. |
Signatur | Ihr Name und/oder Kontaktinformationen, für die automatische Einbindung zum Ende jeder gesendeten E-Mail. |
E-Mail-Standardprogramm | Belassen Sie diese Einstellung typischerweise auf dem System-Standard-E-Mail-Client. Diese Einstellung legt fest, was geschieht, wenn Sie innerhalb von 1CRM auf eine Hyperlink-E-Mail Adresse klicken. Führt der Link zum „E-Mail verfassen“ -Fenster innerhalb von 1CRM oder wird ein externer E-Mail-Client geöffnet. |
Standard Bildschirm-Format | Wählen Sie HTML (umfangreichere Anpassungsmöglichkeiten) oder Klartext. |
Standard-Sende-Format | Wählen Sie HTML (umfangreichere Möglichkeiten bei der Erstellung von E-Mails) oder Klartext. |
Bilder in E-Mails | Wählen Sie „verbergen“ oder „anzeigen“ (üblicherweise „anzeigen“, sofern Sie über eine niedrige Bandbreite verfügen) |
Nachrichten im Papierkorb löschen | Sie können an dieser Stelle festlegen, ob E-Mails niemals automatisch gelöscht werden sollen (Standard-Einstellung) oder ob sie für einen Zeitraum von 5 Tagen bis zu einem Jahr im Papierkorb verbleiben sollen. Diese und die folgenden vier Optionen helfen Ihnen dabei, den Umfang Ihrer E-Mails in 1CRM überschaubar zu halten und damit die System-Performance zu optimieren. „Bereinigte“ E-Mail-Nachrichten werden gelöscht, einschließlich ihrer Anhänge. |
Erhaltene Nachrichten ohne verbundenes „Aufräumen“ | Legt den Aufbewahrungs-Zeitraum für erhaltene Nachrichten fest, die nicht mit anderen Datenobjekten im System in Verbindung stehen. Das wäre zum Beispiel eine Nachricht, die Sie von von jemandem erhalten haben, der nicht als Kontakt aufgeführt wird und daher keine Bedeutung im Organisationsverlauf hat. |
Erhaltene Nachrichten mit verbundenem „Aufräumen“ | Legt den Aufbewahrungs-Zeitraum für erhaltene Nachrichten fest, die mit mindestens einem anderen Datenobjekt im System in Verbindung stehen. So zum Beispiel Firmen-Konto, Kontakt, Projekt, etc.. Üblicherweise beläuft sich dieser Zeitraum auf 3 Monate, oft auch 6 oder mehr. |
Gesendete Nachrichten ohne verbundenes „Aufräumen“ | Legt den Aufbewahrungs-Zeitraum für gesendete Nachrichten fest, die nicht mit anderen Daten-Objekten im System in Verbindung stehen. So zum Beispiel eine Firma, ein Kontakt, Projekt, etc.. Üblicherweise beläuft sich dieser Zeitraum auf 3 Monate, oft auch 6 oder mehr. |
Gesendete Nachrichten ohne verbundenes „Aufräumen“ | Legt den Aufbewahrungs-Zeitraum für Nachrichten fest, die mit mindestens einem Daten-Objekt im System in Verbindung stehen. So zum Beispiel eine Firma, ein Kontakt, Projekt, etc.. Üblicherweise beläuft sich dieser Zeitraum auf 3 Monate, oft auch 6 oder mehr. |
E-Mail-Transfer-Modus | Ihr Administrator informiert Sie, ob diese Einstellung für Sendmail oder SMTP festgelegt werden sollte. Auf einem Linux Server kann Sendmail einfacher zu konfigurieren sein, SMTP wiederum sorgt dafür, dass weniger Mails als Spam angezeigt werden. |
Zusätzlich zur konventionellen Benutzer E-Mail-Funktion bietet 1CRM eine Gruppen-E-Mail-Funktion. Mehrere E-Mail-Konten (wie etwa support@company.com oder info@company.com) können vom Administrator zur Ansicht vorgesehen werden. Außerdem wird jede empfangene E-Mail automatisch im Gruppen-E-Mail-Verzeichnis abgelegt.
Benutzer können:
Sie können die eingehende E-Mails auf zwei Arten abrufen:
E-Mail überprüfen
(Im oberen Bereich jedes Fensters) klicken, unabhängig davon, ob Ihre Mailboxen regulär abgefragt werden oder nicht.Mithilfe der Massenaktualisierung lassen sich mehrere E-Mails gleichzeitig als gelesen markieren.
Im Reiter Persönliche Mail
oder Gruppen-E-Mail
finden Sie den Filter nur ungelesene Mails
.
Wählen Sie alle oder nur bestimmte E-Mails aus, die auf Gelesen
gesetzt werden sollen.
Scrollen Sie nach unten und klappen Sie die Massenaktualisierung
auf. Dort finden Sie ein Drop-Down Lese-Status
. Wählen Sie dort den Status Gelesen
und klicken Sie auf Aktualisieren
.
Die ausgewählten E-Mails sollten jetzt nicht mehr fett markiert sein.
E-Mails, die innerhalb von 1CRM erstellt und versendet werden, profitieren von dem E-Mail-Signatur-Feature, welches im Mein Konto
-Bereich des Benutzers festgelegt werden kann.
Öffnen Sie Ihr Benutzerkonto und klicken Sie auf Bearbeiten
. In der Registerkarte E-Mail-Optionen
klicken Sie bei Signatur
auf Neu
.
Vergeben Sie einen Namen für die Signatur. Im ersten Feld hinterlegen Sie reinen Text für die Signatur. Im zweiten Feld können Sie ein komplexeres Layout für die Signatur erstellen. Beispielsweise stellen Sie den Editor auf Quellcode
um. Dann kopieren Sie HTML-Code für die Signatur in dieses Feld. Bilder lassen sich per Web-URL einbinden, d. h. Sie öffnen z. B. die Website Ihrer Firma und kopieren die URL des Firmenlogos. Anschließend klicken Sie im Editor auf die Schaltfläche Bild
und kopieren die Bild-URL dort hinein.
Sobald Sie die Signatur speichern, ist die neue Signatur im Feld Signatur
ausgewählt.
Erst wenn Sie das gesamte Benutzerprofil speichern, wird auch die Signatur für den Benutzer übernommen.
Die E-Mail-Liste kann per Klick auf das Sortierungssymbol in einer gewünschten Reihenfolge sortiert werden. Ein weiterer Klick dreht die Suchreihenfolge wieder um.
E-Mails können als Liste oder als einzelnes Dokument gedruckt und/oder in PDFs umgewandelt werden. Für den Druck einer E-Mail-Liste markieren Sie mit der Checkbox die gewünschten Nachrichten – unter dem DropDown-Menü Aktionen
finden Sie unter anderem die Druckfunktion. Den Druck einer einzelnen Mail starten Sie unter Details drucken
.
Sie können den Bilder-Browser nutzen, um Bilder in Ihre Bilder-Datenbank hochzuladen und existierende Bilder zur Nutzung in Ihrem HTML-Dokument auszuwählen.
Klicken Sie auf das Symbol, um den Editor zu öffnen.
Klicken Sie dann auf das Bilder-Browser-Symbol, um die Bild-Eigenschaften-Dialog-Box zu öffnen. Hier können Sie die URL eines externen Bildes manuell eingeben, die Abmessungen des Bildes festlegen (Achtung: kann zur Verzerrung des Bildes führen wenn die Seitenverhältnisse durch Höhe sowie Breite beeinflusst werden), Sie können festlegen, ob das Bild verlinkt ist und wie dieser Link geöffnet werden soll. Stellen Sie sicher das die hier eingegebene URL auch von extern aufgerufen werden kann. Sollte dies möglich sein, wird Ihnen das Bild im Vorschaufenster angezeigt.
Sie können E-Mail-Vorlagen erstellen und diese Vorlagen für neue E-Mails verwenden. Durch Platzhalter stellen Sie sicher, dass beispielsweise die Anrede automatisch angepasst wird. Wenn Sie neue E-Mail-Vorlagen brauchen, lassen sich bereits existierende Vorlagen kopieren und anpassen.
Manche Variablennamen werden mehrfach angezeigt, wie z. B.ID
. Hinter diesen Namen verbergen sich unterschiedliche Werte. Um zu erkennen, welcher Wert sich hinter dem Namen verbirgt, wählen Sie die Variable und rechts daneben wird Ihnen die genaue Bezeichnung angezeigt, z. B. $account_partner_id
.
Wie die Variablen ersetzt werden, ist immer abhängig von dem Modul, aus dem die E-Mail-Vorlage versendet wird. Kontakt und Firma funktionieren in der Regel immer. Eine Übersicht über die möglichen Variablen sortiert nach Modul finden Sie auf der Seite Übersicht über die Platzhalter in E-Mail-Vorlagen.
Variablen entsprechen Platzhalter, die in den versendeten E-Mails durch Werte ersetzt werden. Wenn Sie beispielsweise die Variablen Vorname
und Nachname
eines Kontakts in die E-Mail-Vorlage einbauen, werden diese Variablen in der E-Mail durch Vorname und Nachname des Kontakts, an den Sie die E-Mail senden, ersetzt (z. B. Max Mustermann).
Um Variablen im Text einzufügen, müssen Sie zunächst eine der folgenden Kategorien wählen:
Durch diese Auswahl filtern Sie die Variablen, die Sie einfügen möchten. Anschließend wählen Sie die gewünschte Variable und klicken auf Einfügen
:
Um eine E-Mail-Vorlage zu kopieren, wählen Sie eine Vorlage und klicken Sie oben auf die Schaltfläche Kopieren
:
Es öffnet sich eine neue E-Mail-Vorlage, in der Name, Beschreibung und Text der kopierten Vorlage übernommen worden sind.
Ihre Angaben zu Klartext
und Anhänge
werden nicht in die neue Vorlage kopiert.
Um optisch ansprechende Vorlagen zu erstellen, können Sie im HTML-Editor arbeiten. Dann strukturieren Sie den Inhalt der E-Mail z. B. durch eine Tabelle und arbeiten mit Hintergrundfarben in den Spalten. Wenn Sie E-Mail-Vorlagen für Newsletter brauchen und dafür E-Mail-Marketings in Kampagnen erstellen, empfehlen wir unsere kostenpflichtige Erweiterung CRM MailDesigner. Mit dieser Erweiterung lässt sich ein Editor im Browser nutzen, mit dem Sie aufwändige Newsletter-Designs erstellen können.
Wenn Sie eine neue E-Mail verfassen, wählen Sie unter Benutze Vorlage
die gewünschte E-Mail-Vorlage. Betreff und Inhalt der E-Mail-Vorlage werden direkt in die E-Mail übernommen. Außerdem wird automatisch die Option Ersetze Vorlagenfelder
aktiviert. Durch diese Option werden die Platzhalter in der E-Mail-Vorlage beim Versenden ersetzt.
Ähnlich wie in Outlook können Sie bei Abwesenheiten eine Nachricht erstellen, die automatisch per E-Mail gesendet wird, wenn ein Kontakt Sie per E-Mail zu erreichen versucht.
Erstellen Sie unter Home
> E-Mails
> Neue Vorlage
eine neue E-Mail-Vorlage und schreiben Sie dort den Inhalt Ihrer Abwesenheitsnotiz hinein.
Öffnen Sie unter Administration
> Benutzer
den gewünschten Benutzer. In der Registerkarte E-Mail-Optionen
bearbeiten Sie im Subpanel Überwachte Mailbox
die gewünschte Mailbox:
Scrollen Sie zum Feld Abwesenheitsvorlage
hinunter und wählen Sie die zuvor erstellte E-Mail-Vorlage. Speichern Sie:
Wenn Sie außer Haus sind, aktivieren Sie im Benutzerkonto in der Registerkarte E-Mail-Optionen
die Einstellung Abwesenheit
. Alle eingehenden E-Mails bekommen nun die Abwesenheitsnotiz zugeschickt:
Weil das System die E-Mails per Cronjob in der Regel nur alle 10 Minuten abholt, kann es beim Versenden der Notiz zu einer kleinen Verzögerung kommen. Die Abwesenheitsnotiz wird somit immer erst dann versendet, wenn das System die eingegangene E-Mail auch verarbeitet hat.