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1CRM durch Benutzereinstellungen anpassen

Als Benutzer können Sie sich 1CRM nach Ihren persönlichen Vorlieben anpassen. Zum Beispiel lässt sich das angezeigte Datumsformat definieren, das Listenexport-Format einstellen oder festlegen, welche Module ausgeblendet werden sollen. Aber auch externe Tools wie Dropbox lassen sich einbinden.
In dieser Anleitung erfahren Sie, wo Sie die Benutzereinstellungen finden und wie sich die Einstellungen auf 1CRM auswirken. Beachten Sie, dass ein paar Benutzereinstellungen abhängig vom Theme sind, das Sie gewählt haben. 

Voraussetzungen

Zielgruppen: Anwender
Anleitungen: Einführung in die Oberfläche
Tipp:

Einen weiteren Überblick über die Anpassungsmöglichkeiten (sowohl als Benutzer als auch Admin) erhalten Sie in unserem Beitrag Customizing: So holen Sie mehr aus Ihrem CRM raus. 

Hauptmenü: Mein Konto

Allgemeines

In diesem Bereich können Sie u. a. die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Außerdem sehen Sie hier, welche Service Qualifikationen Ihnen zugewiesen sind.

Die Person, die im Feld Arbeitet für angegeben ist, kann Ihre Daten innerhalb des 1CRM-Systems sehen. Wenn Sie im Vertrieb tätig sind, wird durch diese Person ebenso bestimmt, wie Ihre Umsatzprognosen aufgerollt werden.

Anzeigeinformationen

Benutzereinstellungen

In diesem Bereich können Sie das Datums-, Zeit- und Nummernformat festlegen. Außerdem lässt sich hinterlegen, an welchem Wochentag Ihr Arbeitstag beginnt und wie Ihre Arbeitszeiten sind. Die Einstellungen zum Arbeitstag und den Arbeitszeiten wirken sich auf Ihren Kalender aus.

Schnittstellenoptionen

In diesem Bereich können Sie festlegen, ob Sie bei anstehenden Anrufen oder Meetings innerhalb von 1CRM eine Erinnerung erhalten möchten.

Ebenfalls ist es möglich, festzulegen, in welchem Format Sie Ihre Listenansichten exportieren möchten. Möglich sind:

  • CSV
  • TSV
  • SCSV
  • MS Excel CSV

Layout Optionen

Anzeigenreiter ausblenden

Über diese Option lassen sich einzelne Module aus dem oberen Menü ausblenden. Wenn Sie z. B. Aufträge wählen und dann auf Einträge entfernen klicken und speichern, werden Aufträge nicht mehr als Menüpunkt angezeigt.

Berechtigungen, die durch Ihre Rolle festgelegt sind, werden durch diese Einstellung nicht beeinflusst.

1CRM: Modul als Benutzer ausblenden

Anzahl Anzeigenreiter

Wirkt sich nur auf das Spectrum-Theme aus

Wenn Sie z. B. 3 eingeben, sehen Sie 3 Obermenüpunkte. Die restlichen Module sind in einem Dropdown erreichbar:

1CRM: Benutzereinstellung Anzeigenreiter

Anzahl Unteranzeigenreiter

Wirkt sich nur auf das Spectrum-Theme aus

Wenn Sie z. B. 3 eingeben, sehen Sie 3 Untermenüpunkte. Die restlichen Module sind in einem Dropdown erreichbar.

Für diese Option muss die Option Gruppierte Module bei Navigationsmodus aktiviert sein.

1CRM: Unteranzeigenreiter

Verlaufsmenü auf der linken Seite anzeigen

Wirkt sich auf alle Themes aus außer Flex

1CRM: Verlauf links anzeigen lassen

Schnellmenü oben anzeigen

Wirkt sich nur auf das Spectrum-Theme aus

1CRM: Schnellmenü oben

Navigationsmodus

Wirkt sich nur auf das Spectrum-Theme aus

Module: Es wird nur eine Leiste mit Modulen angezeigt:

1CRM: Benutzereinstellung Anzeigenreiter

Gruppierte Module: Es werden Modulgruppen in einer Leiste angezeigt und die dazugehörigen Module in einer Leiste darunter:

Modul-Links in Fußzeile

Wenn aktiviert, sind alle Module auch in der Fußleiste verfügbar:

1CRM: Module in Fußleiste

Sie sehen die Änderung durch eine Einstellung nicht?

Um nach dem Speichern eine Änderung zu sehen, ist es bei den meisten Optionen erforderlich, dass Sie die Ansicht neu laden (z. B. durch Drücken der Taste F5).

E-Mail-Optionen

Hier könnten Sie u. a. Ihre E-Mail-Signatur hinterlegen und angeben, dass Sie abwesend sind. Wenn Sie z. B. im Urlaub sind, wird durch die Abwesenheitseinstellung eine Abwesenheitsnotiz bei eingehenden E-Mails versendet.

Mehr dazu erfahren Sie in Verwaltung von E-Mails.

Integration

Hier können Sie externe Programme ans CRM anbinden, darunter:

  • Google Konto
  • Google Calender
  • Google Docs
  • Google Contacts
  • CardDav
  • CalDav
  • Dropbox
  • Microsoft Office

Mehr dazu erfahren Sie in Kontakte und Termine über CalDAV/CardDAV synchronisieren.

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