Um die Datenhistorie zu gewährleisten, lassen sich Benutzerkonten nur deaktivieren und umbenennen. Überlegen Sie sich daher genau, wer einen eigenen Benutzer braucht. Gehen Sie sorgsam mit Ihren Lizenzen um.
In diesem Video erfahren Sie, wie neue Benutzer im CRM erstellen und die wichtigsten Stammdaten hinterlegen können.
Benutzerkonten sind dafür da, Mitarbeitern eine personalisierte Perspektive auf das CRM-System und die darin enthaltenen Daten zu geben. Jeder Benutzer kann sich zum Beispiel einrichten, was er nach dem Einloggen in seinem Home-Dashboard sieht. Beispielsweise alle ungelesenen Mails und Termine und die Sales Pipeline.
Für einzelne Benutzer lässt sich zudem festlegen, was der Benutzer im CRM sehen und machen darf. Nicht nur aufgrund der DSGVO, sondern auch um Mitarbeitern ein benutzerfreundliches CRM-System zu bieten, schränken wir den Zugriff ein.
Wählen Sie Neu
in der Benutzertabelle oder klicken Sie im linken Schnellmenü auf Neuer Benutzer
.
Füllen Sie Namen
des Benutzers und Benutzernamen
ein [1].
Wählen Sie den Status Aktiv
aus [2].
Der Status „Aktiv“ verbraucht eine Lizenz und ist für echte menschliche Benutzer gedacht. Der Status „Nur Info“ ist für nicht-menschliche Systemkonten gedacht, z. B. wenn eine Bestellung über den Online-Shop ins CRM eingeht, wird die Bestellung vom Systemkonto „online-shop“ erstellt.
Vergeben Sie ein Passwort
[3] und speichern Sie den neuen Benutzer.
Sie haben nun erfolgreich einen neuen Benutzer im CRM angelegt.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung im CRM einrichten können.
Wenn Sie Features wie Single Sign-On brauchen, werfen Sie einen Blick auf unsere Erweiterung CRM Azure AD, die eine Authentifizierung mit Azure AD, entraID oder OpenID-Connect erlaubt.
Standardmäßig unterstützt 1CRM die Zwei-Faktor-Authentifizierung, z. B. über die Google Authenticator-App oder die Microsoft Authenticator-App. Ein Benutzer richtet sich diese Authentifizierung selbst ein. Dafür muss der jeweilige Benutzer sich anmelden und im Benutzerkonto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren:
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihren LDAP-Server mit 1CRM verbinden.
Gehen Sie in der Administration zu den Systemeinstellungen und aktivieren Sie die Einstellung LDAP-Authentifizierungsunterstützung
.
Tragen Sie die Adresse Ihres LDAP- oder Active-Directory-Servers ein und einen Benutzer mit Bind-Berechtigung. Außerdem sollten Sie Ihre Base-DN
und die Login-Attribute
eintragen. Die Attribute können sich je nach verwendetem LDAP-Server und Konfiguration unterscheiden, einige Beispiele sind in der Maske aufgeführt.
Wenn Sie eine Standarddomain
angeben und diese Teil des userPrincipalName
des LDAP-Benutzers ist, dann wird diese automatisch bei den Benutzernamen zur 1CRM-Anmeldung entfernt (userPrincipalName=Maier@example.local
kann sich dann bei 1CRM mit Maier
anmelden)
Wenn Sie den Schalter bei Automatisches Erstellen von Benutzern
aktivieren, dann erstellt 1CRM automatisch ein Benutzerkonto, wenn sich ein LDAP-Benutzer zum ersten Mal mit seinen Windows-Benutzerdaten am CRM anmeldet.
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