FAQ alle Themen

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu allen Themen rund um 1CRM sowie zu unseren Erweiterungen.
Neben generellen Fragen sammelt diese Seite spezielle Use Cases, die Sie mit 1CRM realisieren möchten.
Darf es ein paar Tricks sein?

Wenn Sie Anwender sind und Funktionen von 1CRM entdecken möchten, die Sie eventuell noch nicht kennen, dann schauen Sie gern auf der Seite Tipps & Tricks zur Arbeit mit 1CRM vorbei.

System und Cloud

Was passiert, wenn mein Speicherplatz in der CRM-Cloud voll ist?
Der verfügbare Speicherplatz Ihrer Edition ist so berechnet, dass der Platz Ihnen bei üblicher Nutzung des CRMs völlig ausreicht. Sollten Sie den Speicherplatz in hohem Maße überschreiten, dann werden wir Sie anschreiben und Sie können Speicherplatz zum fairen Preis dazukaufen.
Warum sehe ich ein orangenes Dreieck bei 1CRM?
Das orangene Dreieck bedeutet, dass der Support für die Updatesubscription ausläuft. Die Warnung hat keinen Einfluss auf den Support, den Sie von visual4 erhalten.

Benutzer einrichten

Können mehrere Personen sich einen Benutzer teilen?
Ja, das geht. Wenn sich mehrere Mitarbeiter einen Benutzer teilen, dann können Sie allerdings nicht mehr nachvollziehen, welcher Mitarbeiter, welche Informationen im CRM geändert, gelöscht oder erstellt hat.
Kann auch ein normaler Benutzer Admin sein?
Sie können beliebigen Benutzern im CRM-System Admin-Rechte geben. Allerdings sollten Sie sich aus zwei Gründen ganz genau überlegen, wem Sie Admin-Rechte geben:
  1. Admins können durch falsche Konfiguration, Abläufe im CRM beschädigen.
  2. Datenschutzrechtlich müssen Sie dafür sorgen, dass zum einen nur die Benutzer personenbezogene Daten einsehen können, die Sie auch unbedingt brauchen. Und zum anderen sicherstellen, dass Daten so gut wie möglich geschützt sind.
Aus diesen Gründen empfehlen wir, möglichst wenig CRM-Benutzer mit Admin-Rechten auszustatten und möglichst einen Admin-Nutzer zu haben, der sich auskennt und sich hauptsächlich um die Konfiguration des Systems kümmert.
Wie wähle ich einen geeigneten Benutzernamen und ein sicheres Passwort?
Die richtige Wahl des Passworts ist für die Sicherheit wichtiger als der Benutzername.

Benutzername:

Als Benutzernamen im CRM können Sie z. B. eine Kombination aus Vornamen und Nachnamen wählen wie maxmustermann oder mmustermann.

Passwörter:

Für Passwörter sollten Sie sich an die Tipps des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) halten.

Wir raten Ihnen dringend, alle Benutzernamen und Passwörter mit einem Passwortmanager wie KeePassXC oder Bitwarden zu verwalten. Dann müssen Sie sich nur ein Passwort merken: Das Master-Passwort, um auf die Passwörter zuzugreifen, die Sie mit diesen Passwortmanagern erstellen und verwalten.

Für die Erstellung des Master-Passworts können Sie sich an die Tipps des BSI halten und z. B. eine Reihenfolge von Wörtern wählen, in der Sie Sonderzeichen und Zahlen einbauen. Vielleicht wählen Sie eine Zusammenstellung, die Sie schmunzeln lässt, sodass Sie sich leicht daran erinnern. Beispiel:

M3in3_K4tze_Spi3lt_Sch4ch

Firmen und Kontakte einrichten

Welche Möglichkeiten habe ich, die Anrede/den Titel meiner Kunden zu individualisieren?
Anforderung:
  • Eine Anrede mit Herr/Frau/Divers ist gewünscht.
  • Ein besonderer Titel wie "Prof. Dr." soll ebenfalls ausgespielt werden.
Lösung: 1. Notwendige Felder anlegen und Kontaktmaske bearbeiten 2. Definieren, wo die Anrede und der Titel integriert werden sollen
  • E-Mails: Fügen Sie die Platzhalter für die Felder Anrede und Titel in Ihre E-Mail-Vorlagen ein. Mehr dazu in E-Mails verwalten.
  • PDFs (alle PDFs oder nur in bestimmten wie z. B. Zertifikate?): Passen Sie die PDF-Vorlage für das betreffende Dokument an. Mehr dazu in Eigene PDF-Vorlagen erstellen.
  • Im Webshop bei der Registrierung, um ein Event zu buchen: Das Registrierungsformular auf Ihrer WordPress-Website muss angepasst werden. Sprechen Sie uns gern darauf an!
  • Auf der Website, um einen Mitgliedsantrag zu stellen: Das Formular für Mitgliedsanträge auf Ihrer WordPress-Website muss angepasst werden. Sprechen Sie uns gern darauf an!
  • Im Self-Service-Portal bei Änderungen von persönlichen Daten: Die Schnittstelle zwischen 1CRM und WordPress muss angepasst werden. Sprechen Sie uns gern darauf an!
Ich brauche 2 Zeilen für meinen Firmennamen. Ist das möglich?
Anforderung:
  • Sie möchten einen Firmennamen wie:
  • [Zeile 1] Max Mustermann
  • [Zeile 2] Hausarzt/Allgemeinmediziner
3 Lösungsansätze:
  1. Sie schreiben den gesamten Namen in ein Feld und trennen den Namen mit einem Bindestrich. Das ist die leichteste und praktischste Lösung, die keine Anpassungen erfordert.
  2. Sie fügen eine Zeile als Zusatz in das mehrzeilige Adressfeld ein. Mehr dazu in Benutzerdefinierte Felder erstellen. Nachteil: Beim Export ist es schwer, den Adresszusatz von der Straße/Adresse wieder zu trennen.
  3. Sie legen ein zusätzliches Feld an, das Sie bei allen PDF-Vorlagen, dem Adressmodul und allen Modulen in Relation wie beispielsweise Kontakt sowie Listenansichten ergänzen müssen. Das gilt auch für die Registrierung und oder den Mitgliedsantrag über die Website sowie das Self-Service-Portal bei der Adressänderung. Daher ist der Aufwand relativ hoch.
Wenn Sie bestimmte Anforderungen an Ihren Firmennamen haben, sprechen Sie uns gern an!
Welche Vorgaben für die Kundennummern/Mitgliedsnummern gibt es?
Anforderung:
  • Die Nummern bestehen aus einem 3-stelligen Länderkürzel (z. B. DEU) und einer 5-stelligen fortlaufenden Nummer.
  • Die Länderkürzel werden basierend auf der Adresse des Kunden gezogen.
Lösung:
  • Standardmäßig können Sie Platzhalter in den Nummern verwenden, wobei kein Platzhalter für ein Länderkürzel existiert.
  • Es ist nur möglich, ein fixes Länderkürzel bzw. eine fixe Zeichenkette wie DEU zu definieren, das für alle Nummern verwendet wird.
  • Wenn Sie einen bestimmten Aufbau der Nummern wünschen, der standardmäßig nicht unterstützt wird, sprechen Sie uns gern an!
Weitere Informationen: Fortlaufende Nummern für Angebote und Rechnungen etc. anpassen

Geschäftsdokumente einrichten

Wie zeige ich den Listenpreis in einer Rechnung an?

Problem: Obwohl Sie im PDFDesigner den Listenpreis in das Rechnungstemplate eingefügt haben, wird der Listenpreis in der Rechnung nicht angezeigt.

Hintergrund: Die Funktion und das Feld "show_list_prices" sind in den Angeboten definiert. Rechnungen erhalten durch Vererbung die Funktion, aber nicht das Feld. Wenn Sie im PDFDesigner den Listenpreis einfügen, aber im Modul Rechnungen das Feld nicht vorhanden ist, kann der Listenpreis in der Rechnung nicht angezeigt werden.

Lösung: Erstellen Sie über das Studio ein benutzerdefiniertes Checkbox-Feld "show_list_prices" im Modul Rechnungen. Damit können Sie die Ausgabe des Listenpreises in Rechnungen dann steuern.

Benutzerdefiniertes Feld Listenpreis anzeigen im Modul Rechnungen

Produkte verwalten

Ich stelle Produkte mit Seriennummern her. Kann ich diese mit 1CRM verwalten?
  • Sie können Seriennummern auf Lieferscheinen hinterlegen und bei Kunden in den verkauften Produkten speichern.
  • Standardmäßig kann 1CRM jedoch keine Seriennummern speichern, die im Wareneingang reinkommen, und diese Nummern durchgängig bis zum Warenausgang und Kundenprodukt durchschleifen.
  • Dieser Use Case lässt sich allerdings mithilfe des Moduldesigners realisieren. Alternativ wenden Sie sich an uns über sales@1crm.de und wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Erweiterungspaket.

Projekte managen

Wie kann ich einen projektbezogenen Stundenzettel erstellen?
Auftraggeber verlangen in der Regel monatliche oder wöchentliche Stundennachweise. Das Modul Stundenzettel erlaubt aber nur einen Stundenzettel pro Benutzer. Sie haben nun 2 Möglichkeiten:
  1. Sie erstellen einen Bericht wie "Verbuchte Stunden auf Projekt nach Firma". Mehr zu Berichten erfahren Sie in CRM Berichte.
  2. Sie greifen mit Power BI oder MS Excel auf die API zu und werten die notwendigen Daten dort aus. Mehr zu Power BI erfahren Sie in Fakten, Fakten, Fakten – Wie Sie mit Power BI und 1CRM bessere Entscheidungen treffen. Mehr zur API von 1CRM erfahren Sie in REST-API verwenden.
Wie kann ich verbuchte Stunden nach Projektaufgabe ausgeben lassen?
Sie erstellen aus der Projektaufgabe heraus einen Bericht mit den verbuchten Stunden als Quelle. Als Filter können Sie Projekt wählen, damit Sie nach Projekt die Aufgaben filtern können. Für die Gruppierung wählen Sie z. B. Projekt und Name der Projektaufgabe. Im PDF werden dann auch zweistufig die Summen berechnet (z. B. über die Dauer oder Anzahl der Projektaufgaben) und es lässt sich ein Diagramm einfügen. Beispiel: 1CRM: Bericht bei Projektaufgabe 1CRM: Spalten beim Projektaufgaben-Bericht 1CRM: Gebuchte Stunden der Projektaufgabe auswerten 1CRM: PDF der verbuchten Stunden

Daten sauber halten (Dubletten verhindern)

Wie kann ich verhindern, dass Duplikate ins CRM gelangen?
  • Bevor ein neuer Datensatz wie z. B. ein Kontakt neu angelegt wird, sollten alle Benutzer immer prüfen, ob der neue Kontakt bereits existiert. Für die Prüfung können die Benutzer die Suche oder die Filterfunktion in der Kontaktansicht nutzen.
  • Wenn ein Benutzer das Recht zum Import von Datensätzen besitzt, lässt sich zudem eine Prüfung auf Dubletten beim Import durchführen.
  • Das bedeutet: Die Datensätze in der Import-Datei werden mit den Datensätzen im CRM abgeglichen.
  • Der Benutzer entscheidet, nach welchen Kriterien die Dubletten-Prüfung durchgeführt wird. Beispielsweise sind Datensätze dann Dubletten, wenn die Datensätze denselben Namen ODER dieselbe E-Mail-Adresse besitzen:
1CRM: Dubletten prüfen beim Import 1CRM: Beim Import wurde eine Dublette gefunden
Wann sieht ein Benutzer die Funktion Duplikate zusammenführen?
Beim Benutzerrecht Bearbeiten muss eine der folgenden Optionen eingestellt sein:
  • Alles
  • Team
  • Rolle
  • Besitzer
Wenn dagegen Admin oder Nichts eingestellt ist, wird die Funktion Duplikate zusammenführen ausgeblendet bzw. nur der Admin kann die Funktion sehen. 1CRM: Dubletten zusammenführen
Wann kann ein Benutzer Duplikate zusammenführen?
  • Der Benutzer muss die Berechtigung zum Löschen eines Datensatzes besitzen.
  • Wenn der Benutzer dieses Recht nicht hat, passiert bei der Option Duplikate zusammenführen nichts.
  • Das bedeutet: Auch wenn der Benutzer die Datensätze bearbeiten darf, kann der Benutzer nur Dubletten zusammenführen, wenn der Benutzer mindestens einen der zusammenzuführenden Datensätze löschen darf.
  • Wenn der Benutzer keine Duplikate zusammenführen kann, prüfen Sie beim Benutzer, welche Berechtigung bei Löschen für den jeweiligen Datensatz eingestellt ist:
1CRM: Recht zum Löschen eines Datensatzes, um Duplikate zusammenzuführen
Kann der Benutzer Dubletten nur zusammenführen, wenn der Benutzer beide Datensätze bearbeiten darf?
  • Nein: Wenn der Benutzer mind. 1 der Datensätze löschen darf und nur für 1 Datensatz das Recht zum Bearbeiten hat, kann der Benutzer Dubletten zusammenführen.
  • Der Datensatz, den der Benutzer nicht bearbeiten darf, ist immer der zweite Datensatz in der Maske und lässt sich nicht als primärer Datensatz setzen (Schaltfläche Als primären setzen ist ausgegraut).
  • Im Folgenden Screenshot ist Max Mustermann (Datensatz 1) der Datensatz, den der Benutzer bearbeiten darf:
1CRM: Duplikate zusammenführen, nur ein Datensatz lässt sich bearbeiten
  • Wenn der Benutzer nur den eigenen Datensatz löschen und beide Datensätze bearbeiten darf, ist 1 und 2 umgedreht:
1CRM: Duplikate zusammenführen, nur ein Datensatz lässt sich löschen
Kann ich eine Massendublettenprüfung durchführen?
  • Unsere Schnittstellenprodukte wie CRM Seminar und CRM Verein bieten die Funktion einer Massendublettenprüfung. Nur ein Benutzer mit administrativen Rechen kann diese Prüfung durchführen.
1CRM: Massendublettenprüfung
  • Über die Schaltfläche Suchen stoßen Sie die Dublettenprüfung an.
  • Wenn das System Duplikate gefunden hat, sehen Sie das zugehörige Modul mit der Anzahl der Duplikate, z. B. Contacts (1). Wenn Sie auf das Modul klicken, sehen Sie den doppelten Kontakt und können die Duplikate manuell zusammenführen.
1CRM: Dublette(n) gefunden
  • Auch in einem Kontakt wird Ihnen angezeigt, ob eine Dublette vorhanden ist:
1CRM: Dublette bei Kontakt gefunden
  • Dort können Sie die Duplikate ebenfalls zusammenführen oder ignorieren.

Fragen und Antworten zu unseren Erweiterungen

CRM Events

Wie gehe ich vor, wenn eigene Mitarbeiter an einem von mir durchgeführten Event kostenlos teilnehmen können?
Erstellen Sie ein spezielles Ticket mit einem Preis von 0 € und buchen Sie Ihre Mitarbeiter auf dieses Ticket.
Was muss ich beachten, wenn ich selbst ein Event wie ein Seminar durchführe, aber eine Zertifizierung über einen externen Dienstleister durchführen lasse?

Sie sollten Ihren Teilnehmern ermöglichen, die Zertifizierung nach Bedarf zu buchen. Manche Teilnehmer wollen vielleicht nur das Seminar, nicht aber die anschließende Zertifizierung durchführen.

Deshalb erstellen Sie 2 Produkte. Das erste Produkt entspricht Ihrem Seminar und das zweite der Zertifizierung durch den Trainer. Anschließend erstellen Sie ebenso 2 Tickets und verknüpfen das eine Ticket mit dem Produkt Seminar und das andere mit dem Produkt Zertifizierung. Jetzt können Sie beide Tickets zur Buchung auf Ihrer Website anbieten.

Wie kann ich ein Event überbuchen?
Bei einem Event, bei dem Sie Anmeldungen online entgegennehmen, ist eine Anmeldung über die Website bei Erreichen der Maximal-Teilnehmeranzahl nicht mehr möglich. Sie können jedoch direkt in 1CRM manuell einen Teilnehmer hinzubuchen und damit das Event überbuchen. Öffnen Sie einfach das Event und erstellen Sie im Subpanel Buchungen den neuen Teilnehmer.
Wie kann ich die Buchung eines Teilnehmers stornieren?
Für Stornierungen müssen Sie Stornofristen und -gebühren beachten. Außerdem ist es in der Regel notwendig, neue Rechnungen zu erstellen und einen Erstattungsprozess einzuleiten. Folgende Grafik zeigt den grundlegenden Prozess, um eine Teilnehmerbuchung zu stornieren: 1CRM: Teilnehmerbuchungen stornieren

CRM Beitrag

Kann ich mit unterschiedlichen Kundennummern und Mitgliedsnummern arbeiten?
Anforderung:
  • Jeder Kunde soll als Firma/Organisation mit einer Kundennummer erfasst werden.
  • Erst nach Abschluss eines Mitgliedervertrags erhält der Kunde eine Mitgliedsnummer.
Lösung:
  • Mitglieder erhalten eine Mitgliedsnummer, sobald Sie das neue Mitglied anlegen. Diese Nummer ist auch die Kundennummer der Firma/Organisation und wird als Debitorennummer verwendet. Sie finden die Nummer bei einer Firma in der Registerkarte Allgemeines.
  • Somit ist es aktuell nur möglich, dass die Kundennummer identisch mit der Mitgliedsnummer ist.
  • Über die Ansichten und Filter in 1CRM lässt sich jedoch jederzeit nachvollziehen, ob eine Kunde auch ein Mitglied ist bzw. über eine gültige Mitgliedschaft verfügt.
  • Wenn Sie unterschiedliche Nummern für Kunden und Mitglieder brauchen, sprechen Sie uns gern an!
Weitere Informationen: Verträge der Vereinsmitglieder verwalten und Beiträge abrechnen
1CRM System hat 4,77 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com
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