Ein Gruppenpostfach ist ein E-Mail-Postfach wie support@example.com oder news@example.com, auf das mehrere Benutzer zugreifen können. Über ein Gruppenpostfach lassen sich E-Mails versenden und Antwort-E-Mails empfangen.
Benutzer können:
Gruppenpostfächer werden für E-Mail-Kampagnen benötigt, z. B. für Ihren Newsletterversand.
Standardmäßig hat jeder Benutzer Zugriff auf die E-Mails eines Gruppenpostfachs:
Sie können auch festlegen, dass E-Mails an ein Gruppenpostfach automatisch einem Team zugewiesen werden. Wenn das Zugriffsrecht auf E-Mails entsprechend auf Teams
eingestellt ist, kann nur das jeweilige Team die E-Mails sehen und bearbeiten:
Mehr über Rollen und Rechte erfahren Sie in Rechte & Rollen im CRM-System einrichten.
In einem Ordner landen Rückantworten wie z. B. Antworten auf Ihre Newsletter und Support-Anfragen, aber auch Bounce-E-Mails, wenn ein Senden fehlgeschlagen ist.
Standardmäßig existiert nur der Ordner Gruppenposteingang, in dem alle Rückantworten und Bounce-E-Mails landen.
Wir empfehlen, für die unterschiedlichen Zwecke Ihrer Gruppenpostfächer Ordner anzulegen. Beispiel:
Besonderheiten bei Kampagnen:
Um Bounce-E-Mails abholen zu können, legen Sie immer 2 Gruppenpostfächer mit derselben E-Mail-Adresse an. Wenn Sie Bounce E-Mails von Ihren Kampagnen-Resonanzen trennen möchten, wählen Sie für die Gruppenpostfächer unterschiedliche Ordner. Beispiel:
Ordner
= Bounce, Mögliche Aktionen
= Bounce-Handling, Zustellung in Ordner
= GruppenposteingangOrdner
= INBOX, Mögliche Aktionen
= keine, Zustellung in Order
= Kampagnen ResonanzenIn diesem Beispiel legen wir 1 Ordner an, in dem Rückantworten sowie Bounce-E-Mails landen.
Klicken Sie in der Administration im Bereich E-Mail
auf Ordner für Gruppenpostfächer
. Klicken Sie auf Neu
. Für Newsletter-E-Mails erstellen Sie z. B. den Ordner Kampagnen Resonanzen.
Klicken Sie in der Administration im Bereich E-Mail
auf Gruppenpostfächer
. Klicken Sie auf Neu
, tragen Sie die notwendigen Daten ein und speichern Sie.
Für den Newsletterversand empfehlen wir den Einsatz eines Mail-Relays, das beim Feld Mailserver
entsprechend eingetragen sein muss. Für diesen Zweck haben wir die Erweiterung CRM Mail-Relay entwickelt. Mehr zur Konfiguration der Gruppenpostfächer mit unserem Mail-Relay-Server erfahren Sie in E-Mail-Einstellungen für das Mail-Relay konfigurieren.
Option | Beschreibung |
---|---|
E-Mail-Adresse | E-Mail-Adresse des Gruppenpostfachs wie z. B. support@example.com An diese E-Mail-Adresse werden Rückantworten an Sie gesendet. |
"Von" Name | Name des Absenders, der Ihnen bei eingehenden E-Mails angezeigt wird |
Mailserver | Server, über den E-Mails empfangen werden
Alle dazu notwendigen Einstellungen wie Protokoll, Port und Authentifizierungsart sind von Ihrem eingesetzten Mailserver abhängig. Wenn in den allgemeinen E-Mail-Einstellungen (Administration > E-Mail > E-Mail-Einstellungen) SMTP als Mail Transfer Modus konfiguriert ist, muss der SMTP-Benutzer Sendeberechtigungen auf das in Kampagnen verwendete Gruppenpostfach haben. |
Zustellung in Ordner | Ordner, in das Antwort-E-Mails einsortiert werden |