Diese Anleitung deckt alle grundlegenden Schritte für die Event-Planung ab. Beachten Sie, dass auf die Schnittstellenanbindung zwischen 1CRM und WordPress nicht eingegangen wird. Wenn Sie dazu Fragen haben, sprechen Sie uns gern an! Antworten zu speziellen Anwendungsfällen finden Sie auch in unserem FAQ.
Kongresse sind Großveranstaltungen, die in der Regel mit Sponsoren verbunden sind. Daher laden Sie neben normalen Teilnehmern auch diese Sponsoren ein und bieten ihnen besondere Konditionen zu Ticketpreisen und Ausstellungsflächen.
Folgende Konstellation können Sie mit Hilfe von 1CRM umsetzen:
Sie organisieren ein Kongress, für den es Sponsoren mit unterschiedlichen Konditionen gibt. Sie definieren die Konditionen über Bronze-, Silber- und Gold-Pakete. Einem speziellen Unternehmen möchten Sie jedoch ein individuelles Angebot für die Partnerschaft unterbreiten. Daneben erstellen Sie Tickets für normale Besucher des Kongresses. Anmeldungen nehmen Sie sowohl online über Ihre Website als auch auf anderen Wegen entgegen. Gold-Partner erhalten zudem die Möglichkeit, Podiumsdiskussionen auf dem Kongress zu leiten. Solche Veranstaltungen lassen sich als Sessions planen und Kongress-Besucher können diese buchen.
Datensatz | Beschreibung |
---|---|
Produkt | Sponsorpaket wie Gold, Silber und Bronze
Fungiert als Rahmenvertrag mit den Sponsoren |
Angebot | Behinhaltet spezielle Konditionen für einen Sponsor
Alternative für ein buchbares Ticket |
Session | Gliedert den Kongress in Themenblöcke (z. B. Willkommensplenum, Workshop, Podiumsdiskussion usw.) |
Referent | Leitet eine Session
Muss als Kontakt in 1CRM festgehalten sein |
Kontingent | Freikarten (z. B. für Sponsoren)
Benötigt einen Kontakt, der mit dem Kontingent verbunden wird |
Während des Events erstellen Sie eventuell Serienbriefe, ausdruckbare Event-Tickets oder Zertifikate zur Bestätigung des erfolgreichen Seminarabschlusses, die Sie an die Teilnehmer versenden. Sie können folgende RTF-Vorlagen kostenfrei herunterladen und darauf basierend Ihre eigenen Vorlagen erstellen:
Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Serienbriefe mit 1CRM versenden.
In diesem Video bekommen Sie eine Einführung in das Eventmanagement mit dem CRM.
In diesem Video lernen Sie, wie Sie wiederkehrende Events im CRM verwalten.
Sie haben 3 Möglichkeiten ein Event zu erstellen:
Wählen Sie im Menü Events
> Events
und klicken Sie auf Neu:
Wenn Sie bereits ein ähnliches Event in 1CRM in der Vergangenheit geplant haben, können Sie dieses Event als Vorlage kopieren. Wählen Sie das Event und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Kopieren
:
Die Kopier-Funktion erspart Ihnen wertvolle Zeit bei der Planung eines neuen Events, weil zugeordnete Datensätze inkl. ihren Einstellung mitkopiert werden.
Wenn Sie beispielsweise Datensätze wie Erinnerungen, Sessions oder Aufgaben einem Event zugeordnet haben und dieses Event kopieren, werden sowohl die Datensätze als auch die dort definierten Einstellungen und Zeitangaben in die Kopie übernommen. Konkret heißt das: Sie senden eine Erinnerung im Original-Event 3 Tage vor Startdatum des Events. In der Kopie des Events wird die Erinnerung ebenfalls angelegt und 3 Tage vor dem Startdatum des neuen Events gesendet. Sie müssen somit die Erinnerung in der Kopie nicht anpassen.
Folgende Informationen werden übernommen:
Sie können Events auf Ihrer Website erstellen (z. B. auf einer WordPress-Website) und über eine Schnittstelle an 1CRM übermitteln. Das Event wird dort automatisch angelegt. In 1CRM führen Sie anschließend die restlichen Planungsschritte durch. Um mehr darüber zu erfahren, sprechen Sie uns einfach an!
Geben Sie dem neuen Event einen Namen und wählen Sie als Eventtyp die Option Kongresse
:
Füllen Sie weitere Optionen für Ihr Event aus wie z. B. Start- und Enddatum oder Beschreibung. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit Sichern
.
Das neue Event wurde erstellt. Um alle wichtigen Aufgaben zum Event zu organisieren und zu überblicken, haben Sie im unteren Bereich des Events verschiedene Subpanels:
Damit Sie Sponsoren und Teilnehmer für Ihr Event gewinnen, sollten Sie den Kongress bewerben. Gestalten Sie beispielsweise mit dem grafischen E-Mail-Editor von 1CRM Ihre Einladungen entsprechend Ihrer Corporate Identity. Selektieren Sie Sponsoren und Teilnehmer aus ähnlichen Veranstaltungen mit entsprechenden Interessenschwerpunkten und sprechen Sie diese individuelle an. Oder nutzen Sie Chancen, um potenzielle Sponsoren zu gewinnen.
In Home > E-Mails > Vorlagen können Sie E-Mail-Vorlagen mit dem Newsletter Editor
gestalten und so optisch aufwändige E-Mails an Ihre Zielgruppen versenden:
Nutzen Sie vergangene Sponsoren und ihre Themenschwerpunkt, um gezielt Werbe-E-Mails für Ihr nächstes Event zu versenden. Über einen Quick Filter
filtern Sie die gewünschten Sponsoren, erstellen eine Zielkundenliste
und anschließend eine Kampagne mit der Zielkundenliste als Empfänger. Dabei können beliebig viele Zielkundenlisten mit unterschiedlichen E-Mail Vorlagen erstellt werden, um die unterschiedlichen Zielgruppen wie Teilnehmer und Sponsoren bestmöglich anzusprechen:
Nutzen Sie Chancen, um Umsatzpotenziale und mögliche Sponsoren für das Event zu gewinnen. Mehr über Chancen erfahren Sie in Neue Chance anlegen.
Für Kongresse gibt es gewöhnlich Besucher-Tickets und Tickets für Partner wie Sponsoren. Partner-Tickets gliedern sich häufig in Bronze, Silber und Gold mit jeweils unterschiedlichen Preisen und Konditionen. Beispielsweise unterscheidet sich die Ausstellungsfläche und das Kontingent an Freikarten für die Partner. Diese Rahmenbedingungen halten Sie in Produkten fest. Anschließend erstellen Sie die Tickets und verbinden Sie mit den Produkten, sodass Preise automatisch mit den Tickets verknüpft sind.
Außerdem lassen sich Produkte als Position für individuelle Angebote verwenden.
Gehen Sie zu Faktura & Logistik > Produktkatalog und wählen Sie im Schnellmenü Neues Produkt
. Geben Sie dem Produkt einen Namen und wählen Sie als Kategorie die Option Events
:
Geben Sie die Preise und in der Beschreibung die Konditionen an. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit Sichern
:
Legen Sie weitere Produkte für die Partner an. Achten Sie hier ebenso auf Preise und Beschreibungen, da diese Angaben in Tickets und Angeboten übernommen werden:
Anstatt ein Produkt später einem Ticket zuzuordnen und dadurch den Ticketpreis festzulegen, können Sie auch Angebote nutzen. Das heißt, Sie erstellen beispielsweise ein Angebot für einen Bronze-Partner (in der Regel ist das eine Firma) und bieten ihm dort einen speziellen Preis. Später buchen Sie den Partner für das Event und ordnen ihm das Angebot anstatt einem Ticket zu. Mehr dazu in Schritt 10.
Gehen Sie zu Vertrieb & Marketing > Firmen und wählen Sie eine Firma. Wechseln Sie zur Registerkarte Verkaufsinformationen
und klicken Sie im Subpanel Angebote
auf Neu
:
Die Stammdaten der Firma wie Name und Anschrift werden ins Angebot übernommen.
Alternativ gehen Sie zu Faktura & Logistik > Angebote und erstellen dort das neue Angebot.
Füllen Sie alle gewünschten Daten zum Angebot wie Gültig bis
aus. Mehr über Angebote erfahren Sie in Angebote erstellen. Unter Positionen
klicken Sie auf +artikel/dienstleistung
und wählen das Produkt, das Ihren Kongress repräsentiert und vergeben Sie bei Bedarf individuelle Preise oder Rabatte:
Nach Auswahl des Produkts werden die Felder für die Kosten automatisch ausgefüllt. Auch die Beschreibung wird aus dem Produkt übernommen.
Füllen Sie weitere gewünschte Daten aus und bestätigen Sie mit Sichern
.
Sie legen Tickets für Teilnehmer sowie Partner an und verbinden diese Tickets mit den jeweiligen Produkten, die Sie in Schritt 3 erstellt haben. Auf diese Weise werden die Preise der Produkte für die Tickets übernommen.
Gehen Sie zu Vertrieb & Marketing > Events und öffnen Sie Ihr Event. Im unteren Bereich des Events finden Sie das Subpanel Buchbare Tickets
. Klicken Sie dort auf Neu
:
Wenn Sie das Event von Ihrer Website nach 1CRM übertragen haben, werden auch die dort erstellten Tickets nach 1CRM übernommen. Allerdings sind diese mit keinem Produkt verknüpft. Sie erstellen also entweder in 1CRM die Tickets für das neue Event oder passen die von Ihrer Website übernommenen Tickets in 1CRM an.
Füllen Sie die Optionen zum Ticket aus und bestätigen Sie Ihre Änderungen mit Sichern
.
Wenn Sie das Ticket mit einem Produkt verknüpfen, werden die Optionen zu Kosten und Preisen ausgegraut, da diese Daten aus dem Produkt gezogen werden.
Das Ticket wurde erstellt. Wenn Sie kein Produkt im Ticket verknüpft haben, wird der Preis und die Beschreibung des Tickets in die später zu erstellende Rechnung übernommen. Wenn ein Produkt verknüpft ist, wird der Preis und die Beschreibung aus dem Produkt in der Rechnung übernommen.
Es ist auch möglich, mit Preislisten zu arbeiten und damit unterschiedliche Preise für Kunden zu berechnen. Wenn ein Kunde ein oder mehrere Tickets erwirbt und Sie eine Rechnung erstellen, wird die Preisliste angewendet und der angepasste Preis für den Kongress berechnet.
Sponsoren erhalten in der Regel Flächen für ihre Stände auf dem Kongress. Sie können für das Event die möglichen Ausstellungsflächen für die Sponsoren definieren. Gleichzeitig erhalten Sie einen Überblick, welcher Sponsor diese Fläche erhält, wie groß sie ist und welches Ticket damit verbunden ist.
Klicken Sie im Schnellmenü auf Ausstellungen
und dann auf Neu
:
Geben Sie mindestens das Event
und die Standnummer
an. Weitere Details können Sie nach Bedarf ausfüllen. Bestätigen Sie mit Sichern
:
Sie können den Ablauf des Kongresses durch Sessions gliedern. Eine Session ist beispielsweise die Begrüßung zum Kongress, ein Workshop oder eine Präsentation und wird häufig im Zusammenhang mit Sponsorenpaketen verkauft.
Klicken Sie im Schnellmenü auf Sessions
und dann auf Neu
:
Geben Sie mindestens das Event
und den Session Namen
an. Weitere Details können Sie nach Bedarf ausfüllen. Der Status
trackt, ob die Session bereits fertig (mit Referent, Inhalt etc.) geplant ist. Bestätigen Sie mit Sichern
:
Wenn Sie Angaben zum Start- und Enddatum der Session machen, werden diese Angaben beim Kopieren des Events übernommen. Das bedeutet: Wenn Sie ein Event inkl. Sessions durchgeplant haben, können Sie dieses Event als Vorlage für neue Events verwenden und müssen nicht erneut Start- und Enddatum für die Sessions definieren. 1CRM setzt die Datumsangaben automatisch.
Konkretes Beispiel: Wenn das Original-Event am 23.11.2021 startet und die Session am 25.11.2021 stattfindet, findet die Session somit am 2. Tag nach Start des Original-Events statt. Wenn das kopierte Event am 10.01.2022 startet, setzt 1CRM automatisch den Termin der kopierten Session auf den 12.01.2022, also auf den 2. Tag nach dem Start des Events, und übernimmt ebenso die genaue Uhrzeitangabe.
Referenten sind Kontakte, die Sie der Session zuordnen. Sie müssen also jeden Referent als Kontakt in 1CRM festhalten.
Sessions werden durch Referenten geleitet. 1CRM bietet in diesem Kontext die Möglichkeit, den Status der Referentenanfrage transparent zu verfolgen und auch zu kennzeichnen, ob alle notwendigen Informationen zu den Referenten vorliegen. Sie können die Kommunikation mit Referenten pro Event filtern.
Gehen Sie zu Vertrieb & Marketing > Events > Sessions und wählen Sie eine Session. Klicken Sie im Subpanel Referenten
auf Neu
:
Wählen Sie unter Referent
einen Kontakt. Über den Status
können Sie festhalten, ob der Referent bereits zugesagt hat oder nicht. Außerdem lässt sich angeben, ob weitere wichtige Details wie die Vita zum Referent vorhanden sind. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit Sichern
:
Der Referent wurde angelegt. Sie finden eine Übersicht über alle Referenten mit ihren Sessions und den dazugehörigen Events unter Vertrieb & Marketing > Events > Referenten. Dort sehen Sie auch auf einen Blick, welche Informationen noch fehlen und ob sie zugesagt haben.
Wenn Sie den Datensatz eines Referenten öffnen, stehen Ihnen verschiedene Subpanels für die Kommunikation mit dem Referenten zur Verfügung. Sie können beispielsweise Ihre Telefonate oder E-Mails mit dem Referenten festhalten.
In diesem Video lernen Sie, wie Sie Event-Aufgaben im CRM anlegen.
Sie können in 1CRM einmalige Aufgaben mit Start- und Enddatum, Priorität, Status und Bearbeiter erstellen. Es ist ebenso möglich, Erinnerungen für die Aufgaben zu definieren.
Für die Planung von Kongressen erledigen Sie ebenso wiederkehrende Aufgaben. Beispielsweise stimmen Sie die Platzierung des Messenstandes ab. Diese Aufgaben beziehen sich auf die Zusammenarbeit mit Ihren Sponsoren. Um diesen Zusammenhang herzustellen, ordnen Sie den wiederkehrenden Aufgaben die Produkte der Partner (Gold, Silber, Bronze) zu.
Öffnen Sie Ihr Event. Im unteren Bereich des Events finden Sie das Subpanel Aufgaben Event
. Klicken Sie dort auf Neu
:
Klicken Sie im Schnellmenü auf Aufgaben-Vorlagen
und dann auf Neu
:
Füllen Sie die Daten zur Aufgabe aus und bestätigen Sie mit Sichern
. Klicken Sie im Subpanel Produkte
der Aufgabe auf Bestehenden Datensatz zuordnen
:
Wenn Sie Angaben zum Abgabedatum & -zeit der Aufgabe machen, werden diese Angaben beim Kopieren des Events übernommen. Das bedeutet: Wenn Sie ein Event inkl. Aufgaben durchgeplant haben, können Sie dieses Event als Vorlage für neue Events verwenden und müssen nicht erneut Abgabedatum & -zeit für die Aufgaben definieren. 1CRM setzt die Datumsangaben automatisch.
Konkretes Beispiel: Wenn das Original-Event am 23.11.2021 startet und die Aufgabe am 25.11.2021 abgeschlossen sein soll, ist die Aufgabe somit am 2. Tag nach Start des Original-Events beendet. Wenn das kopierte Event am 10.01.2022 startet, setzt 1CRM automatisch den End-Termin der kopierten Aufgabe auf den 12.01.2022, also auf den 2. Tag nach dem Start des Events, und übernimmt ebenso die genaue Uhrzeitangabe.
Wenn die Aufgabe für alle Produkte erledigt werden muss, wählen Sie die Produkte und bestätigen Sie mit Sichern
.
Anschließend sehen Sie im Subpanel die Produkte
Im Datensatz des Events sehen Sie immer das Feld Status Eventaufgaben
. Dieses Feld ändert sich, wenn Sie in einer Buchung eine Aufgabe abschließen (über das x
):
Im obigen Beispiel gibt es 5 Aufgaben in der Buchung eines Sponsors. Anderen Sponsoren haben Sie keine Aufgaben zugeordnet. Also wäre der Status des Events bei Erledigung der 5 Aufgaben bei 100 %. Da Sie nur eine erledigt habe, befindet sich der Status bei 20 %.
In diesem Video lernen Sie, wie Sie Teilnehmerdatensätze im CRM bearbeiten.
Sobald Anmeldungen eintreffen, brauchen Sie eine Übersicht über die Teilnehmer. Sie erstellen die Teilnehmer entweder direkt in 1CRM oder lassen sie über die Schnittstelle Ihrer Website übertragen. Ebenso ist es ratsam, Erinnerungsmails an die Teilnehmer zu senden. Um E-Mails an Ihre Teilnehmer schnell und einfach zu versenden, erstellen Sie E-Mail-Vorlagen, in denen Sie mit Variablen arbeiten, sodass beispielsweise der Teilnehmername entsprechend ersetzt wird. Abschließend sollten Sie Materialien wie Namensschilder und Ausweise erstellen.
Gehen Sie zu Vertrieb & Marketing > Events und öffnen Sie Ihr Event. Im unteren Bereich des Events finden Sie das Subpanel Buchungen.
Klicken Sie dort auf Neu
und füllen Sie alle Daten zum Teilnehmer wie Event
und Kunde
aus. Über Sessions
können Sie definieren, welche Sessions der Teilnehmer gebucht hat. Die Zuordnung zu einem Event kann jedoch auch in der Übersicht von dem jeweiligen Kontakt oder Sponsor erfolgen:
Klicken Sie unter Anzahl
auf Neu
und legen Sie die Ticketanzahl fest. Wählen Sie unter Ticket/Angebot
entweder ein Ticket oder wählen Sie die Option Modul auswählen
und dann Angebote
. Nun können Sie das in Schritt 4 erstellte Angebot auswählen:
In einem Kontakt und einer Firma werden potenziell ähnliche Kontakte bzw. Firmen angezeigt. Um die Reinheit der Daten sicherzustellen, können Sie diese Duplikate zusammenführen. Um mehr über Kontakte zu erfahren, lesen Sie Kontakte verwalten.
Um Freitickets für Ihre Sponsoren zu erstellen, klicken Sie im Schnellmenü auf Neues Kontingent
. Wählen Sie unter Event
den Kongress, unter Teilnehmer
den Sponsor und unter Kontakt
den Kontakt, der das Freiticket erhält. Als Registrierungsdatum wird das aktuelle Datum automatisch gesetzt. Bestätigen Sie mit Sichern
.
Anschließend sehen Sie im Event im Subpanel Teilnehmer
die Anzahl genutzter Kontingente beim Partner. Wenn Sie mehr Kontingente für den Partner anlegen, wird die Anzahl automatisch erhöht. Die Anzahl genutzter Kontingente sehen Sie auch in der allgemeinen Event-Übersicht unter Events
.
Die Zuordnung zum Event wird auch automatisch im jeweiligen Kontakt im Subpanel Teilnehmer
angezeigt.
Öffnen Sie Ihr Event. Unter dem Subpanel Buchungen
finden Sie alle Anmeldungen. Sie können den Status des Teilnehmers ändern.
Wenn Sie Anmeldungen an das Event über Ihre Website annehmen und eine Schnittstelle zu 1CRM eingerichtet ist, wird der Status Bestätigt
automatisch gesetzt und E-Mails zur Teilnahmebestätigung automatisch verschickt.
Gehen Sie zu Home > E-Mails und wählen Sie im Schnellmenü Neue Vorlage
. Schreiben Sie unter Nachricht
den Text der E-Mail. Über Einfügen Variable
können Sie Variablen einfügen, die wie Platzhalter agieren und vor dem Versenden automatisch im Text ersetzt werden. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit Sichern
:
Diese Vorlage lässt sich als Bestätigungs-E-Mail für die Teilnehmer nutzen.
Gehen Sie zu Vertrieb & Marketing > Events und wählen Sie im Schnellmenü Teilnehmer
. Öffnen Sie die Registerkarte Quick Filter
und wählen Sie unter Event
den Kongress, von dem Sie die Teilnehmer exportieren möchten. Klicken Sie auf Filter anwenden
. Markieren Sie alle Teilnehmer und klicken Sie anschließend auf Aktionen
und dann auf Export
:
Eine Meldung zum Download einer CSV-Datei erscheint.
Bei einer hohen Anzahl von Teilnehmern empfiehlt es sich, die Teilnehmerdaten in eine CSV-Datei zu speichern und die Datei einem externen Dienstleister zu überreichen. Dieser Dienstleister erstellt Materialien wie Namensschilder und Ausweise. Im Kontext von Kongressen bietet sich diese Vorgehensweise für normale Besuchertickets an.
Bei einer geringen Anzahl von Teilnehmern können Sie auch über RTF diese Materialien selbst erstellen und an die Teilnehmer weitergeben. Bei Kongressen bietet sich dieser Weg beispielsweise für Sponsoren an.
Um den Einlass beim Kongress effizient durchzuführen, lassen sich QR-Codes einsetzen. Diese Codes werden an die Teilnehmer z. B. per Mail vor dem Event übermittelt. In der Einlasskontrolle setzen Sie dann einen QR-Codescanner ein, der auf einem mobilen Endgerät installiert ist. Darüber können Informationen aus 1CRM abgerufen und angezeigt werden. Das mobile Endgerät muss mit dem Internet verbunden sein und Zugriff auf 1CRM haben. Nach dem Scannen des QR-Codes öffnet sich die Buchung der jeweiligen Person in 1CRM. Sie sehen wichtige Informationen wie Name und offene Rechnungen zum Teilnehmer.
In diesem Video lernen Sie, wie Sie E-Mail-Erinnerungen im CRM erstellen.
Es ist ratsam, Erinnerungsmails an die Teilnehmer zu senden. Eine Erinnerungsmail lässt sich mit einem relativen Versandzeitpunkt versehen und der Versand durch verschiedene Filter eingrenzen.
Eine Erinnerungsmail wird immer abhängig vom Start- oder Endzeitpunkt des Events versendet, z. B. 1 Monat vor Event-Start oder 14 Tage, nachdem das Event geendet hat. Sie geben somit kein genaues Datum für Ihre Erinnerungsmail an. Auf diese Weise lassen sich Erinnerungsmails, die Sie einmal in einem Event definiert haben, für neue Events übernehmen, ohne dass Sie manuell Werte anpassen müssen (wenn Sie das neue Event durch die Funktion Kopieren
erstellen).
Zudem können Sie verschiedene Filter für die Event-Erinnerungen definieren. Beispielsweise lassen sich E-Mails an Event-Teilnehmer nur mit dem Status Bestätigt
senden, damit alle anderen Teilnehmer keine Erinnerung erhalten. Oder aber Sie senden unterschiedliche E-Mails abhängig des erworbenen Tickets, sodass Gold-Sponsoren eine andere Erinnerung als Bronze-Sponsoren erhalten.
Gehen Sie zu Vertrieb & Marketing > Events und öffnen Sie Ihr Event. Im unteren Bereich des Events finden Sie das Subpanel Erinnerungen
. Klicken Sie dort auf Neu
und wählen Sie Ihre erstellte Vorlage.
Definieren Sie in den Feldern Anzahl
, Zeitraum, Vor / Nach der Veranstaltung
und Sendezeit
, wann die E-Mail versendet soll (z. B. 3 Tage vor der Veranstaltung):
Über das Feld Versand nach Status
können Sie definieren, dass die Erinnerung nur an Teilnehmer mit einem speziellen Status gesendet werden soll. Über das Feld Versand nur bei Tickets
lässt sich festlegen, dass die Erinnerung nur an Teilnehmer mit dem hier angegebenen Ticket gesendet werden soll:
Wie Sie mit QR-Codes arbeiten, erfahren Sie in Schritt 12.
Sichern
.
Es ist auch möglich, nur einzelne Teilnehmer zu benachrichtigen oder die E-Mail ohne Vorlage zu schreiben. Gehen Sie dafür einfach zu Vertrieb & Marketing > Events und wählen Sie im Schnellmenü Teilnehmer
. Markieren Sie die gewünschten Teilnehmer und wählen Sie die Aktion E-Mail an Kunden
.
Nur Teilnehmer in Form von Kontakten können aktuell QR-Codes erhalten.
Sie können an alle Teilnehmer, die noch kein QR-Code erhalten haben, eine E-Mail mit Einlass-QR-Code senden.
Erstellen Sie unter Home > E-Mails > Vorlagen eine E-Mail-Vorlage für den Versand des QR-Codes. Sie brauchen nur den Text schreiben und keine Anhänge mit einem QR-Code hinzufügen. Die Vorlage kann beispielsweise folgendermaßen aussehen:
Konfigurieren Sie unter Administration > System Einstellungen im Bereich QR-Einlass-Einstellungen
den Versender
und die Versender E-Mail
. Als E-Mail-Vorlage
wählen Sie die zuvor erstellte Vorlage:
Öffnen Sie das Event und klicken Sie im oberen Bereich des Events auf die Schaltfläche QR-Code senden
:
Wenn Sie die QR-Einstellungen falsch konfiguriert haben, erscheinen nach dem Klick auf QR-Code senden
Meldungen wie: “Keine Email Vorlage erstellt” oder “Keine Sender Adresse definiert”. Prüfen Sie in Administration > System Einstellungen > QR-Einlass-Einstellungen Ihre Einstellungen.
Wenn Sie bereits die QR-Codes versendet haben, erscheint die Meldung: “Alle Teilnehmer haben schon einen Einlass-QR-Code erhalten”. Die E-Mails werden dann nicht versendet.
Sie sehen eine Meldung im Browser, die Sie bestätigen müssen.
1CRM zeigt eine Meldung an, wie viele E-Mails versendet wurden:
Der Teilnehmer erhält eine E-Mail mit dem QR-Code im Anhang:
Bei den Teilnehmern des Events ist die entsprechende Checkbox angehakt (nur bei Kontakten):
Außerdem sehen Sie im Kontakt unter dem Subpanel Verlauf
den Eintrag, dass ein QR-Code gesendet wurde.
Wenn sich nach dem Versand des QR-Codes neue Teilnehmer anmelden, wird bei Anstoß von QR Code senden
der QR-Code nur an die neuen Teilnehmer verschickt.
Am Einlass zum Kongress scannt ein Mitarbeiter die QR-Codes. Nach dem Einscannen wird der Mitarbeiter mit dem Benutzer, mit dem er im CRM angemeldet, zum jeweiligen Kontakt weitergeleitet. Der Mitarbeiter muss die Ticketart manuell im CRM kontrollieren und setzt das Häkchen beim Feld teilgenommen
.
Daraufhin wird im jeweiligen Teilnehmer-Eintrag im Feld QR-Code gescannt
gespeichert, dass der QR-Code eingescannt wurde. Wenn der QR-Code erneut gescannt wird, erscheint eine Warnung, dass der QR-Code bereits eingescannt wurde.
Sie können QR-Codes an E-Mails Ihrer Event-Erinnerungen anfügen. Öffnen Sie dazu das Event und klicken Sie unter dem Subpanel Erinnerungen
auf die Erinnerung, der Sie den QR-Code anfügen wollen. Bearbeiten Sie die Erinnerung, aktivieren Sie die Einstellung Einlass-QR-Code an E-Mail anhängen
und speichern Sie:
Zum Abschließen des Events gehört es, Rechnungen zu versenden. Außerdem lohnt es sich, Teilnehmer und ihre genauen Buchungen zu prüfen, um die Daten für die Zukunft zu nutzen.
Gehen Sie zu Vertrieb & Marketing > Events und öffnen Sie den Kongress. Im Subpanel Buchungen
können Sie bei jedem Teilnehmer eine Rechnung erstellen oder die erstellte Rechnung ansehen:
Alternativ können Sie auch (halb-)automatisch Rechnungen erstellen und an die Buchenden versenden. Mehr dazu erfahren Sie in Rechnungen für Event-Buchungen (halb-)automatisch erstellen und versenden.
Sie können bei Referenten sehen, bei welchen Events diese bereits eine Session gehalten haben. Nutzen Sie dafür das Subpanel Referent
in einem Kontakt. Ebenso ist es möglich, solch eine Historie bei Teilnehmern anzusehen. Bei Teilnehmern finden Sie das dafür notwendige Subpanel Events
in Kontakten und Firmen. Dort sehen Sie auch, ob eine Firma bereits Sponsor für einen vergangenen Kongress war. Auf diese Weise ist es möglich, noch gezielter Werbemaßnahmen für den nächsten Kongress zu planen.
Mithilfe von Reports erfahren Sie, mit welchem Kongress Sie den höchsten Gewinn erzielt haben oder welche die best besuchten Events waren.