Ein Kontakt ist eine Einzelperson, die mit Ihrem Unternehmen in geschäftlicher Beziehung steht. Üblicherweise ist ein Kontakt ein Ansprechpartner bei einem Kunden.
Im Vertriebsprozess unterscheidet 1CRM zwischen Interessent und Kontakt.
Interessent | Ist immer eine Person
Geht einem Kontakt voraus und repräsentiert eine unspezifische Verkaufsmöglichkeit Sie wissen grob, welches Geschäft mit dem Interessenten verbunden ist, verfolgen dieses Potenzial aber noch nicht. Interessenten hängen eng mit Chancen zusammen, die sich in 1CRM ebenso verwalten lassen. |
Kontakt | Ist immer eine Person
Ergibt sich in der Regel aus einem Interessenten und repräsentiert eine spezifische Verkaufsmöglichkeit bzw. einen Ansprechpartner des Kunden. Sie haben das Geschäftspotenzial erkannt und wollen aus der Chance einen Verkaufsabschluss erreichen. Der Interessent wird spezifiziert und wandelt sich dadurch zum Kontakt. Kontakte gehören in der Regel zu einer Firma. |
Wenn Daten von Interessenten gekauft oder in Massen generiert werden und noch nicht vorqualifiziert sind, dann ist der Einsatz von Interessenten sinnvoll. Wenn potenzielle Neukunden eigenständig generiert werden (wie beispielsweise über die Website), dann können Sie auch direkt mit Kontakten arbeiten.
Generell gilt: Nicht bei jedem Geschäftsmodell Kunde lohnt sich die Zweiteilung in Interessent und Kontakt, denn eine einfache Klassifizierung von Kontakten kann auch über die Kategorie erfolgen.
Das Erstellen von Kontakten hängt mit dem dritten Schritt im Sales-Workflow mit 1CRM zusammen. Insgesamt besteht der Workflow aus folgenden Schritten:
Sie können über die Herkunft des Kontakts angeben, wie Sie den Kontakt hergestellt haben.
Herkunft | Beschreibung |
---|---|
Kaltakquise | Kontakt wurde im Rahmen einer erstmaligen Kontaktaufnahme hergestellt. |
Bestandskunde | Kontakt ist ein langfristig bekannter Kunde. |
Selber generiert | Kontakt wurde selbst hergestellt. |
Mitarbeiter | Kontakt wurde durch einen Mitarbeiter des Unternehmens hergestellt. |
Partner | Kontakt wurde durch einen Partner des Unternehmens hergestellt. |
Werbung | Kontakt wurde durch eine Werbekampagne hergestellt. |
Mailing | Kontakt wurde durch ein Mailing wie einen Newsletter hergestellt. |
Konferenz | Kontakt wurde auf einer Konferenz hergestellt. |
Messe | Kontakt wurde auf einer Messe hergestellt. |
Website | Kontakt wurde über die unternehmenseigene Website hergestellt, z. B. über das Kontaktformular. |
Kundenportal | Kontakt wurde über das Kundenportal hergestellt. |
Empfehlung | Kontakt wurde über eine Empfehlung hergestellt. |
Kontakt wurde durch eine E-Mail hergestellt. | |
Andere | Kontakt wurde auf anderen Wegen als den oben genannten hergestellt. |
Um einen Kontakt zu erstellen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Diese Anleitung erläutert die ersten 3 Möglichkeiten.
Wählen Sie den Interessent, den Sie in einen Kontakt umwandeln möchten.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Umwandeln
und wählen Sie Interessent umwandeln
:
Eine Maske für einen neuen Kontakt öffnet sich, in dem die Daten des Interessenten übernommen wurden. Sie können weitere Daten ergänzen.
Sie haben die Möglichkeit, mit der Umwandlung eine neue Firma und eine neue Chance anzulegen, die mit dem Kontakt verbunden sind. Aktivieren Sie dafür die entsprechenden Schieberegler unter Datensätze in Bezug
und füllen Sie die dazugehörigen Informationen aus:
Bestätigen Sie die Umwandlung mit Sichern
.
Ein neuer Kontakt wurde angelegt. Wenn Sie außerdem den Interessenten öffnen, sehen Sie unter Umgewandelt
den umgewandelten Kontakt und ggf. die umgewandelte Firma und Chance:
Eine Visitenkarte in 1CRM sind die Stammdaten des Kontakts:
Diese Stammdaten sind in einer VCF-Datei hinterlegt und lassen sich nach 1CRM importieren. Eine VCF-Datei heißt auch vCard-Datei (Visitenkarte-Datei). Solch eine Datei sieht beispielsweise folgendermaßen aus:
Mit 1CRM können Sie Kontakte als VCF-Datei sowohl importieren als auch exportieren.
Auch MS Outlook verwendet Visitenkarten für Kontakte. Sie können somit einen Kontakt, den Sie in MS Outlook gespeichert haben, als VCF-Datei exportieren und in 1CRM importieren.
Wählen Sie im Schnellmenü die Option Neu von Visitenkarte
:
Klicken Sie auf Datei wählen
und wählen Sie die VCF-Datei des neuen Kontaktes. Importieren Sie anschließend die Datei über Visitenkarte importieren
:
Der importierte Kontakt wird direkt in 1CRM als Kontakt geöffnet:
Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, prüfen Sie die VCF-Datei gemäß der Fehlermeldung:
In der VCF-Datei finden Sie den Nachnamen (N) und den Vollen Namen (FN) wie folgt:
Wählen Sie im Schnellmenü die Option Neuer Kontakt
oder klicken Sie auf die Schaltfläche Neu
:
Ein neuer Datensatz für den Kontakt öffnet sich.
Füllen Sie alle Daten zum Kontakt aus und bestätigen Sie Ihre Angaben mit Sichern
.
Öffnen Sie einen Kontakt.
Klicken Sie auf die Schaltfläche vCard
:
Im Browser öffnet sich ein Fenster, über das Sie die Datei speichern können.