Mit der Version 8.6.16 von 1CRM ändert sich das Verhalten beim Bearbeiten und Löschen von Rechnungen. Anlass für diese Änderung sind die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“, die Nachvollziehbarkeit und Unveränderlichkeit in der Buchhaltung verlangen. Um die Datenintegrität zu gewährleisten und damit diese Grundsätze zu berücksichtigen, lassen sich Rechnungen nach der Erstellung nicht mehr löschen. Zudem können Sie nur eingeschränkt die Informationen der Rechnung nachträglich bearbeiten.
Dieses Verhalten betrifft nur Rechnungen. Eingangsrechnungen lassen sich weiterhin normal bearbeiten und löschen.
Mehr zur GoBD erfahren Sie auf der offiziellen Seite des Bundesfinanzministeriums.
Solange keine Zahlung in einer Rechnung verbucht ist, können Sie Rechnungen ganz normal bearbeiten. Ob eine Rechnung sich noch vollständig bearbeiten lässt, sehen Sie anhand des Schalters Gesperrt
:
Sobald Sie eine Zahlung für die Rechnung erfassen, wird die Rechnung automatisch gesperrt (der Schalter Gesperrt
wird nach rechts geschoben). Sie können dann nicht mehr Informationen ändern wie:
Eine Stornierung der Rechnung ist ebenfalls nicht mehr möglich.
Systemadministratoren steht oben in der Rechnungsdetailansicht die Schaltfläche Sperrung aufheben
zum Entsperren zur Verfügung:
Wenn der Administrator eine Rechnung entsperrt, erscheint ein Fenster im Browser, das bestätigt werden muss. Anschließend ist die Rechnung entsperrt und lässt sich vollständig bearbeiten. In der Historie der Rechnung wird immer gespeichert, wann eine Rechnung gesperrt und entsperrt wurde und wer dafür verantwortlich war:
0 = Rechnung ist nicht gesperrt
1 = Rechnung ist gesperrt
Auch als Administrator können Sie eine einzelne Rechnung nicht mehr löschen, sobald die Rechnung angelegt wurde. Sie können nur alle Rechnungen löschen über Administration
> Wartung
> Rechnung zurücksetzen
(z. B. weil es sich um Test-Rechnungen handelt).
Eine Rechnung enthält Produkte oder Dienstleistungen, die Sie Ihrem Kunden verkauft haben. In der Regel basiert eine Rechnung auf ein Angebot. Sie können eine Rechnung aber auch basierend auf einem Auftrag oder einer Bestellung erstellen. Bei einer Bestellung handelt es sich dann um eine Eingangsrechnung.
Wichtig:
Eine neue Rechnung zieht den Großteil der Daten aus dem zugrunde liegenden Angebot bzw. der Bestellung/dem Auftrag. Ebenso werden Informationen aus den Firmendaten gezogen, an die die Rechnung adressiert ist. Zu diesen Informationen gehören z. B. Konditionen wie per Nachnahme oder Netto 14 Tage, die bestimmen, wann eine Rechnung beglichen sein muss.
Wenn Sie diese Informationen im Angebot gepflegt haben, sparen Sie somit Zeit bei der Rechnungserstellung, und Sie vermeiden Fehler bei der Datenübernahme. Um mehr über die Angebotserstellung in 1CRM zu erfahren, lesen Sie die Anleitung Angebote erstellen.
Rechnungen
im Projekt durchgeführt. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Rechnung für Servicefall erstellen oder mit Prepaid-Betrag verrechnen: Servicefall über Rechnung abrechnenSie können die gleichen Arten von Positionen wie in Angeboten aufnehmen. Mehr Informationen darüber erhalten Sie in der Anleitung Angebote erstellen: Was kann ich in einem Angebot als Position aufnehmen?
In einer Rechnung finden Sie verschiedene Schaltflächen, die Ihnen einige Arbeitsschritte vereinfachen. Im Folgenden werden die wichtigsten Funktionen erläutert.
Nummer | Beschreibung |
1 | PDF der Rechnung generieren |
2 | Gutschrift aus Rechnung erzeugen (storniert die Rechnung oder einzelne Positionen) |
3 | Neue Support-Produkte aus den Produkten in der Rechnung erzeugen. Für diese Produkte lässt sich zukünftig Support berechnen. |
4 | Zahlung für die Rechnung erfassen |
5 | Produkte, die in der Rechnung aufgelistet sind, versenden. Hiermit erzeugen Sie einen neuen Warenausgang-Datensatz. |
Wenn das Datum zur Begleichung der Rechnung überschritten und kein Zahlungseingang verbucht wurde, wird die entsprechende Rechnung in der Übersicht rot hervorgehoben und der Hinweis Überfällig
angezeigt. Alle anderen Rechnungen sind noch begleichbar und mit dem grünen Hinweis Fällig
versehen.
In der Spalte Betrag
sehen Sie den Originalbetrag der Rechnung. In der Spalte Betrag offen
sehen Sie den Betrag, der noch zu begleichen ist.
Wenn Sie ein bestimmtes Feld bei mehreren Rechnungen gleichzeitig ändern wollen, markieren Sie links die Rechnungen und wählen Sie unten unter Massenaktualisierung
, was geändert werden soll.
Da Sie eine Rechnung in der Regel basierend auf einem Angebot erstellen, wird dieser Weg erläutert.
Öffnen Sie das Angebot, für das Sie die Rechnung erstellen wollen.
Klicken Sie oben im Angebot auf die Schaltfläche Umwandeln
und wählen Sie die Option Neue Rechnung
:
Der neue Datensatz Rechnung
öffnet sich. Daten wie Rechnungsbetreff, Konditionen und Rechnungsadresse wurden aus dem Angebot übernommen.
Wenn Sie die Rechnung nur für einige der Positionen, aber nicht für alle Positionen aus dem Angebot erstellen möchten, entfernen Sie die jeweiligen Positionen aus der Rechnung. Sie können auch neue Positionen zur Rechnung hinzufügen.
Das Vorgehen für Rabattierungen ist ähnlich wie bei Angeboten. Mehr Informationen darüber erhalten Sie in der Anleitung Rabatte erstellen und anwenden.
Wenn alle Informationen stimmen, speichern Sie die neue Rechnung.
Die Rechnung wurde basierend auf dem Angebot erstellt. Der Status des Angebots ändert sich auf Akzeptiert
. Außerdem sind Angebot und Rechnung verknüpft, was Sie über das Subpanel Rechnungen
im Angebot nachvollziehen können.
Sie können eine PDF der Rechnung erzeugen und an Ihren Kunden per E-Mail versenden.
Mit unserer Erweiterung CRM PDF Plus können Sie einfach ansprechende Dokumente wie Rechnungen und Angebote erstellen. Es ist zum Beispiel möglich, individuelle Vorlagen zu kreieren oder in Rechnungs-PDFs einen Hinweis zum Reverse-Charge-Verfahren einzufügen.
In der Listenansicht für Rechnungen ist es möglich, über die Schaltfläche Aktionen
mehrere Rechnungen auf einmal zu drucken bzw. zu versenden:
Damit die Rechnungen versendet werden, müssen in den E-Mail-Einstellungen Ihres Benutzers die Felder "Von" Name
und "Von" Adresse
gepflegt sein. Ansonsten erscheint die Fehlermeldung „Warnung: Ihre E-Mailkonfiguration ist fehlerhaft“.
Standardmäßig ist das grundlegende Layout eines Rechnungs-PDF festgelegt. Sie können folgende Elemente in den PDFs steuern bzw. anpassen:
Die ersten 4 Punkte gehören zu den Einstellungen, die Sie ganz zu Beginn für die Einrichtung Ihres Unternehmens durchführen sollten. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Firmeninfos und Logo hinterlegen.
Die Rechnungsnummer wird standardmäßig anhand der Einstellungen für die Nummernkreise gebildet. Mehr dazu erfahren Sie in Fortlaufende Nummern für Angebote und Rechnungen etc..
Wenn Sie die 1CRM Enterprise Edition nutzen, können Sie mit dem PDF Form Designer Ihr eigenes Layout für Rechnungen erstellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Individuelle PDF-Vorlage erstellen. Außerdem lässt sich ab der 1CRM Enterprise Edition in Verbindung mit dem PDF Form Designer ein PayPal-Link in Rechnungen hinzufügen, damit Kunden über diesen Link Rechnungen begleichen können.
Der hier hinterlegte Text erscheint in jeder Rechnungs-PDF.
Sie können festlegen, dass bei in der Rechnung aufgelisteten Positionen auch die Artikelbeschreibung angezeigt wird. Wie das funktioniert, erklärt die Anleitung Rechnungen und Angeboten Artikelbeschreibung hinzufügen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken
ganz oben in der Rechnung:
Ein Fenster mit weiteren Einstellungen öffnet sich:
Wählen Sie eine Adresse Ihrer Firma für die PDF, falls Sie mehrere Firmenadressen haben. Anschließend wählen Sie die gewünschte PDF-Vorlage. Wenn Sie die Enterprise Edition von 1CRM verwenden, können Sie neben der Standard-Vorlage eine eigene PDF-Vorlage für die Rechnung wählen.
Um die Rechnungs-PDF nur zu erzeugen und anzusehen, wählen Sie Als PDF öffnen
. Wenn Sie die Rechnungs-PDF direkt per E-Mail an den Kunden senden möchten, wählen Sie Als PDF versenden
. Ein Formular für eine E-Mail öffnet sich, an dem die PDF als Anhang angehängt ist und in dem Sie weitere Daten wie den E-Mail-Betreff entsprechend ausfüllen müssen.
Über Umwandeln
> Neues Produkt
können Produkte, die als Positionen in einer Rechnung aufgelistet sind, als neue Produkte anlegen, für die Sie Support berechnen. Es lassen sich auch Gutschriften aus einer Rechnung für den Kunden erstellen oder der Versandprozess der Produkte anstoßen.
Am wichtigsten ist aber der Zahlungsprozess und die Begleichung der Rechnungen.
Damit Rechnungen abgeschlossen werden, müssen Sie Zahlungseingänge als Zahlungen mit den Rechnungen verknüpften. Alternativ (falls keine Zahlung durch einen Kunden erfolgt ist) beginnt ein Mahnprozess. Standardmäßig stoßen Sie diesen Prozess über die Firmen an. Mehr zum Mahnprozess in 1CRM erfahren Sie in der Anleitung Firmen im CRM verwalten.
Wenn Sie verschiedene Mahnstufen, Vorlagen für E-Mails und Workflows zum Versand von Mahnungen brauchen, werfen Sie gern einen Blick auf unsere Erweiterung CRM Forderungsmanagement.
In jeder Rechnung finden Sie das Subpanel Zahlungen
. Dort können Sie über die Schaltfläche Neu
eine Zahlung hinterlegen. Je nachdem, ob die Zahlung den gesamten offenen Betrag begleicht, ändert sich nach Hinzufügen der Zahlung das Feld Betrag offen
in der Rechnung:
Sie können eine Gutschrift für eine Rechnung erstellen und den Rechnungsbetrag mit der Gutschrift verrechnen lassen. Alternativ ist es möglich, eine Gutschrift für eine Firma zu erstellen.
Wenn die aktuelle Rechnung als Geliefert
markiert wurde, sollten Sie die annullierte Gutschrift ebenfalls als Geliefert
kennzeichnen. Dies stellt sicher, dass die Lagerbestände korrekt angeglichen werden.
Um eine Rechnung oder nur einzelne Positionen der Rechnung zu stornieren, können Sie eine Gutschrift erstellen. Gutschriften erstellen Sie beispielsweise bei folgenden Anwendungsfällen:
Sie haben die Möglichkeit, eine Gutschrift mit der aktuellen Rechnung zu verrechnen. Das bedeutet, dass sich der offene Betrag um die Höhe der Gutschrift verringert. Wenn der gesamte Betrag durch die Gutschrift beglichen wird, wird der Status der Rechnung automatisch auf Bezahlt
gesetzt.
Wenn Sie eine Gutschrift auf eine Rechnung anwenden, müssen Sie immer die Option Mit Rechnung verrechnen
aktivieren!
Im Kontext einer Gutschrift müssen Sie ggf. eine Warenrückgabe und die Verbuchung im Lager berücksichtigen.
Um eine Gutschrift zu erstellen, nutzen Sie die Schaltfläche Umwandeln
in der Rechnung oder klicken Sie im Subanel Gutschriften
auf Neu
.
Der neue Datensatz Gutschrift
öffnet sich.
Entfernen Sie die Positionen, die nicht in der Gutschrift enthalten sein sollen. Das bedeutet, dass für die in der Gutschrift verbliebenen Produkte eine Gutschrift erstellt wird. Wenn für alle Positionen eine Gutschrift erstellt werden soll, ändern Sie nichts an der Gutschrift.
Wenn Produkte zurückgegeben wurden, können Sie auch die Mengen der Positionen anpassen und die Gutschrift speichern. Um die Lagermenge des Produkts zu aktualisieren, klicken Sie oberhalb der Gutschrift auf die Schaltfläche Ware einbuchen
.
Der neue Datensatz Wareneingang
mit dem Status Erhalten
öffnet sich.
Tragen Sie die Menge des Produkts sowie die Lieferkosten ein. Die Positionen wurden aus der Gutschrift übernommen. Speichern Sie.
Die neue Gutschrift und ggf. ein neuer Wareneingang wurden erstellt. Die Gutschrift ist im Subpanel Gutschriften
der Rechnung verknüpft. Im Feld Betrag offen
der Rechnung sehen Sie, wie hoch der offene Betrag noch ist.
Wenn Sie eine bereits erstellte Gutschrift zurücknehmen, die Gutschrift im System jedoch erhalten möchten, aktivieren Sie die Option Storniert
in der Gutschrift und speichern Sie. Mit dieser Option wird die gesamte Gutschrift nicht mehr auf die Rechnung angewandt, bleibt aber mit der Rechnung verknüpft.
Sie können eine Gutschrift auch direkt für eine Firma erstellen. In diesem Fall ist die Option Mit Rechnung verrechnen
deaktiviert.