„Wir betrachten den Verkauf von 1CRM mit einem lachenden und weinenden Auge.“, sagt Christoph Plessner, Geschäftsführer von visual4. „Die Zusammenarbeit mit Michael Whitehead und seinem Team war immer sehr unkompliziert und sympathisch. Eine solche Partnerschaft nach 14 Jahren sich verändern zu sehen, ist natürlich schade. Andererseits freuen wir uns, dass 1CRM zusätzliche Unterstützung bekommen wird und die ersten Gespräche mit Portage sehr positiv verlaufen sind. Die Übernahme stellt sich als große Chance für 1CRM heraus. Denn mit Portage und Converge steht nun eine Unternehmensgruppe mit über 1.500 Angestellten hinter 1CRM. Wir versprechen uns davon eine noch schnellere und genauso qualitativ hochwertige Weiterentwicklung des Systems wie bisher.“

Was wird sich für Kund:innen der DACH-Region ändern?

Für 1CRM-Kund:innen der DACH-Region bleibt alles wie gehabt: Vertragspartner ist die visual4 GmbH und auch der Serverstandort der 1CRM Cloud bleibt in Stuttgart bei visual4. Weder 1CRM Corp. noch die neue Muttergesellschaft haben Zugriff auf die Infrastruktur von visual4.

Wie wird es für 1CRM mit Portage weitergehen?

Portage verfügt über ein Entwicklerteam von ca. 35 Personen. Das verspricht eine noch schnellere Umsetzung von neuen Features und Anpassungen des Grundsystems von 1CRM. Portage möchte 1CRM als Teil ihrer eigenen Software-as-a-Service-Lösung einsetzen, die für die speziellen Sichterheitsbedürfnisse von Regierungen, medizinischen Einrichtungen und Unternehmen ausgerichtet ist. Wir können daher von einem Wissenstransfer ausgehen, von dem beide Seiten profitieren werden.

Mehr zur Firmenübernahme in unserer Pressemeldung:
CRM-Hersteller 1CRM wird Teil der Converge Unternehmensgruppe

Falls Sie noch Fragen haben sollten, zögern Sie nicht, uns darauf anzusprechen.