Ob Sie Ihren Urlaub beantragen möchten oder sicherstellen wollen, dass Geschenke unter dem Weihnachtsbaum Ihrer Top-Kunden liegen – wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr CRM in den Feiertagsmodus versetzen.

Inhalt

1. Hintergrundbild und Farben anpassen

Beginnen wir gleich mit dem Wichtigsten: Um Sie direkt in Feiertagsstimmung zu versetzen, legen Sie ein passendes Hintergrundbild in 1CRM fest und wählen ein Theme bzw. Design, das die schönste Zeit des Jahres widerspiegelt.

Und so geht’s:

  1. Theme wählen
    In diesem Beispiel wählen Sie das Flex-Design. Anschließend können Sie über die Einstellung Design anpassen oben rechts im Menü das Farbschema und das Hintergrundbild festlegen.

1CRM: Weihnachten mit dem passenden Theme

  1. Hintergrundbild und Farbe festlegen
    Jetzt legen Sie das gewünschte Hintergrundbild fest, indem Sie die URL zum Bild eintragen. Anschließend wählen Sie eine weihnachtliche Farbe. Ich habe mich für Rot entschieden, da sie perfekt zu meinem Bild passt:

    1CRM: Weihnachten mit den passenden Farben
    Bildquelle: Unsplash/Amind Alizadeh | URL für 1CRM: https://images.unsplash.com/photo-1672355422293-a912bc3a1d90

Das sieht doch schon einmal weihnachtlich aus und lässt unser Herz bei der Arbeit frohlocken.

💡Gut zu wissen:

2. Urlaub beantragen

Ich schätze die besinnliche Zeit insbesondere, da ich die Tage mit meiner Familie verbringe, köstliches Essen (und Feuerzangenbowle) genieße und von der Arbeit abschalten kann. Kurz um: Es ist Urlaub.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie nun unbedingt einen Urlaubsantrag stellen.

Und so geht’s:

  1. Kalender öffnen und Urlaub eintragen
    Öffnen Sie über Home Ihren Kalender und klicken Sie auf Urlaub planen im Schnellmenü. Nun können Sie Ihre Abwesenheitstage eintragen:1CRM: Weihnachtsurlaub planen
  2. Urlaubsbestätigung prüfen
    Abhängig von Ihrem Rechtekonzept muss jemand bzw. Ihr Vorgesetzter diesen Urlaub bestätigen. Über die Ansicht Urlaubs- & Krankentage können Sie prüfen, ob Ihr Urlaub bestätigt wurde:1CRM: Weihnachtsurlaub ist bestätigt

Super! So ist noch ein wichtiger Schritt vor den Feiertagen erledigt.

💡Gut zu wissen:

3. Abwesenheitsnotiz vorbereiten

Damit Ihre Kontakte über Ihre Abwesenheit benachrichtigt werden (sollten diese tatsächlich während der Feiertage arbeiten und Ihnen eine E-Mail schreiben), legen Sie nun eine Abwesenheitsnotiz fest. Diese Notiz wird an den Kontakt gesendet, wenn Sie eine E-Mail erhalten.

Und so geht’s:

  1. Vorlage für die Abwesenheitsnotiz erstellen
    Erstellen Sie unter Home > E-Mails > Neue Vorlage eine neue E-Mail-Vorlage und schreiben Sie Ihre Abwesenheitsnotiz:1CRM: Abwesenheitsnachricht zu Weihnachten schreiben
  2. Vorlage im Mail-Postfach hinterlegen
    Rufen Sie Ihr Konto auf bzw. die Einstellungen zu Ihrem Benutzer. In der Registerkarte E-Mail-Optionen bearbeiten Sie im Subpanel Überwachte Mailbox die gewünschte Mailbox und hinterlegen dort die Vorlage unter Abwesenheitsvorlage:1CRM: Abwesenheitsnachricht im Postfach hinterlegen
  3. Benutzer auf abwesend stellen
    Wenn Sie am letzten Arbeitstag in den Feierabend starten, stellen Sie Ihren Benutzer auf abwesend und anschließend wird die Abwesenheitsnotiz gesendet. Das können Sie in Ihrem Konto in der Registerkarte E-Mail-Optionen erledigen:

1CRM: Abwesend zu Weihnachten

💡Gut zu wissen:

5. Geschenke für Kunden vorbereiten

Wie wäre es, wenn Sie Ihren Kunden zum Ende des Jahres für Ihre Treue danken? Wenn Sie mögen, können Sie in 1CRM ein ganzes Projekt dafür anlegen. Ich entscheide mich für die kleinere Variante und nutze dafür Chancen. Der Clue in diesem Beispiel: Ich erstelle neue Statuswerte für meine Chancen, damit ich auch hier das Weihnachstfeeling spüre.

Und so geht’s:

  1. Neue Dropdownliste anlegen
    Über Administration > Dopdown-Auswahllisten verwalten legen Sie eine neue Dropdownliste an. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Statuswerte der neuen Liste definieren. Pflegen Sie immer erst die englische und anschließend die deutsche Dropdownliste:1CRM: Weihnachtsdropdownliste erstellen
    1CRM: Neue weihnachtliche Statuswerte in der Dropdownliste
  2. Dropdownliste den Chancen zuordnen
    Damit diese Dropdownliste bei Ihren Chancen ins Layout eingebunden werden kann, müssen Sie die Liste den Chancen zuordnen. Klicken Sie dafür in der Administration auf Benutzerdefinierte Felder verwalten:1CRM: Weihnachtsdropdownliste den Chancen zuordnen
    Wählen Sie das Modul Chancen und erstellen Sie ein neues Feld. Hier hinterlegen Sie Ihre neue Liste und tätigen folgende Einstellungen:1CRM: Neue weihnachtliche Felder in der Dropdownliste
  3. Dropdownliste im Layout der Chancen einbinden
    Öffnen Sie nun eine Chance. Klicken Sie auf das Zahnrad und wählen Sie Layout bearbeiten. Ihre neue Dropdownliste steht zur Verfügung. Erstellen Sie eine neue Zeile und ziehen Sie das Feld ins Layout:1CRM: Layout der Chancen bearbeiten

Nun haben Sie Zugriff auf neue weihnachtliche Statuswerte in einer Chance:

1CRM: Neuer weihnachtlicher Status in der Chance

💡Gut zu wissen:

Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage!

Das war das letzte How-to für dieses Jahr. Dieser Beitrag sollte ein paar Anwendungsfälle in 1CRM mit einem kleinen (weihnachtlichen) Augenzwinkern behandeln. Ich hoffe, dass er trotzdem lehrreich gewesen ist 😊 Vielleicht hat er sogar Ideen geweckt, die Sie nach der Urlaubszeit mit neuem Elan angehen können. Unser Team wird Sie wie immer bei allen Fragen und Belangen unterstützen.

Machen Sie es gut und rutschen Sie wohlbehalten ins neue Jahr!

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