SAP ist in erster Linie ein ERP-System und bringt als solches alle wichtigen ERP-Funktionen für den Produktionsprozess und die Lieferkette mit. SAP ist jedoch kein CRM-System. Es fehlen Funktionen für den Presales und Aftersales – es fehlen Funktionen für die komfortable und effiziente Kundenpflege.

CRM-Systeme wie 1CRM ergänzen diese Funktionen auf eine wirtschaftliche Weise. Damit jedoch keine Datensilos entstehen, sondern die zwei Systeme sich ideal ergänzen, hat die WMD Group in Zusammenarbeit mit uns eine Schnittstelle zwischen dem SAP-ERP- und dem 1CRM-Kundenmanagement-System entwickelt. Auf diese Weise lassen sich SAP und 1CRM perfekt kombinieren, damit Unternehmen die Customer Journey vom Lead über die Produktion bis zur Kundenbindung und Reaktivierung vernetzten und digital abbilden können.

Inhalt

Customer Journey mit CRM- und SAP-Schnittstelle vervollständigen

Customer Journey digitalisieren mit CRM- und SAP-ERP-Sytem

 

Presales: 

  1. Kontakt kommt als Lead ins CRM
  2. Kontakt als Chance anlegen im CRM
  3. Kontakt weiterentwickeln über Marketing Automation mit Drip-Feed-Kampagnen im CRM oder persönlich mit 360°-Blick im CRM zum Kontakt
  4. Personeller Fokus auf Kontakte mit höchsten Abschlussprognosen und passendem Budget
  5. Angebot auf Basis der ERP-Produktdaten aus SAP im CRM erstellen (SAP → 1CRM)

Sales / Produktion:

  1. Nach Auftragserhalt Lead als Kunde im SAP anlegen (SAP Kunde → 1CRM)
  2. Produktion im SAP anstoßen und Lieferkette koordinieren
  3. Produktion auch im CRM nachverfolgen (SAP Produktionsstatus / Lieferstatus → 1CRM)
  4. Produkte ausliefern (SAP Lieferschein → 1CRM)

Aftersales:

  1. Servicefälle / Tickets anlegen und Mitarbeitern zuweisen im CRM
  2. Marketing-Kampagnen durchführen im CRM
  3. Überblick über alle Vorgänge zu einem Kontakt im CRM überblicken (gekaufte Produkte, Lieferstatus, Rechnungen, Kommunikation etc.)

Vorteile der SAP-Integration

Die SAP Integration für 1CRM synchronisiert SAP mit dem CRM-System, sodass der Datenfluss von Anfang bis Ende bestehen bleibt.

Vorteile dieser Vernetzung von SAP und CRM-System sind:

  • Automatische Synchronisation der Debitoren-Stammdaten von SAP nach 1CRM
  • Automatische Synchronisation von Produkten und Preisen von SAP nach 1CRM
  • Modular aufgebaute Schnittstelle die Daten aus SAP über ein flexibles Mapping den Modulen in 1CRM zuweisen kann

Warum 1CRM und nicht SAP CRM?

SAP hat die CRM-Lücke in ihrem System bereits selbst bemerkt und bietet ebenfalls eine Lösung, um den Geschäftsprozess zu vervollständigen. Um einzuschätzen, ob SAP CRM oder 1CRM mit der SAP-Schnittstelle für ein Unternehmen sinnvoll ist, ist es wichtig zu wissen, was die Grenzen und Vorteile von SAP sind. SAP an sich machte in letzter Zeit häufiger Schlagzeilen mit missglückten Projekten. Das Problem lag jedoch weniger an SAP, sondern an falschen Erwartungen an einer SAP-Lösung.

Wer eine SAP-Software einsetzt, dem muss klar sein, dass eine Personalisierung mit hohem Aufwand verbunden sein kann. SAP ist eine Standard-Software, das heißt sie ist an die üblichen Prozesse von Unternehmen mit Produktion, Materialwirtschaft und Lagermanagement angepasst. Wer also die SAP-Standard-Prozesse größtenteils genauso verwenden kann, der kann SAP-Software wirtschaftlich einsetzen. Genauso ist es mit dem SAP CRM. Gerade große Konzerne können von der SAP-eigenen CRM-Software profitieren.

1CRM hingegen ist auf kleine bis mittlere Teams mit maximal 300 Benutzern ausgerichtet und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Anpassung und Personalisierung. Kunden von 1CRM und der SAP-Schnittstelle setzen auf dieses System, da sie diese Lösung für sich als wirtschaftlicher und flexibler empfinden.

SAP-Schnittstelle für 1CRM anfragen

Sie setzen SAP ein und überlegen sich 1CRM als CRM-Software für Ihr Marketing-, Vertriebs-, und/oder Ihr Kundenservice-Team einzusetzen? Wir beraten Sie gern zu 1CRM und der SAP-Schnittstelle.

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