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CRM-Software für die IT-Branche Von IT-Unternehmen erprobtes CRM

1CRM wird bereits von IT-Unternehmen eingesetzt und unterstützt viele Workflows, die für IT-Dienstleister und Softwarehersteller zum täglichen Geschäft gehören. Dies sorgt für Entlastung, eine stabilere Auftragslage und eine höhere Kundenzufriedenheit.

Open-Source-Philosophie

Mit 1CRM haben Sie zu 99 % Zugang zum Quellcode (1% Code sind für die Lizenzierung reserviert). Sie können also das System nach Belieben an Ihre Bedürfnisse anpassen.

REST-API vernetzt Drittsysteme

1CRM verfügt ab der Professional Edition über eine flexible REST-API. Dies ermöglicht den komfortablen Datenaustausch mit weiterer Software.

Zukunftsfähige Softwarearchitektur

Die modulare Softwarearchitektur von 1CRM bietet komfortable Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten. Wir überprüfen neue Trends und Technologien und entwickeln das System kontinuierlich weiter.

DSGVO-konformes CRM

1CRM enthält alle wichtigen Funktionen, um personenbezogene Daten gemäß den Vorschriften zu verwalten. Auch Newsletter mit Opt-Ins und Opt-Outs lassen sich umsetzen.

Eigenes Hosting möglich

Viele IT-Unternehmen und Softwarehersteller bevorzugen das Hosting auf den eigenen Servern. Dies ist mit unseren On-Premises-Lizenzen einfach möglich.

CRM-Lizenzen kaufen

Ab einer entsprechenden Anzahl an Lizenzen bieten wir diese auch zum einmaligen Kauf an. Damit verzichten Sie auf monatliche oder jährliche Lizenzgebühren.

All-in-one CRM-Software für KMU

CRM-Funktionen für IT-Unternehmen Ein System für alles?

IT-Unternehmen setzen auf 1CRM, da sich im CRM eine Vielzahl an Abläufen und Informationen in einem System zentralisieren lassen: Vertrieb, Ticket-Management und Support und die Abrechnung von wiederkehrenden Leistungen. Selbst ein E-Mail-Dienst ist mit eingebaut.

Automatische Abrechnung von wiederkehrenden Leistungen

Sparen Sie Zeit, indem Sie monatliche und jährlichen Lizenzgebühren oder Serviceleistungen automatisch abrechnen.

Projekt- und Supportaufwände überblicken

Wieviel Zeit ging auf einen Bugfix drauf? Sind wir im Projekt noch im angemessenen zeitlichen Rahmen? Da Mitarbeitende auf Servicefälle und Projektaufgaben ihre Zeiten buchen, behalten Sie über Aufwände immer den Überblick.

Ticketmanagement

E-Mails an eine bestimmte E-Mail-Adresse lassen sich automatisch als Servicetickets im CRM anlegen und einem passenden Mitarbeitenden zuweisen. Behalten Sie den Statuts der Servicefälle sowie das Servicefallkontingent im Auge.

Vertrieb gezielt optimieren

Ein Schwerpunkt des CRMs bilden die Vertriebsfunktionen: Leads und Interessenten lassen sich effektiv bearbeiten. Und mithilfe Chancen und Prognosen können Sie finanziellen Lücken entgegensteuern, noch bevor sie entstehen.

Geschäftsführung visual4 GmbH Von IT-Unternehmen für die IT

Wir selbst waren einmal an der gleichen Stelle wie viele IT-Unternehmen, die Software herstellen oder vertreiben. Die Abrechnung von Lizenzen war zeitaufwändig und unser Geschäftsmodell in vielen Systemen nicht gut abbildbar. Nachdem wir mehrere Systeme getestet hatten, überzeugte uns die Flexibilät von 1CRM. Heute erstellen wir Rechnungen für monatliche Lizenzen voll automatisch und konnten unseren Vertrieb und Service gezielt optimieren.

Christoph Plessner
CRM-Beratung und Projektmanagement
IT-Servicevertrag im Detail

IT-Support optimieren Kundenzufriedenheit mit einfachen Mitteln erhöhen

Die Reaktionszeit bei Supportfällen ist kritisch, um wichtige Kundschaft zu halten. 1CRM liefert Ihnen die Tools, um sich mehr Überblick über den Support zu verschaffen und die Abläufe effizienter und damit zufriedenstellender zu gestalten.

Status Service-/Wartungsverträge überblicken

Im Servicevetrag bündeln Sie wichtige Informationen wie Servicefälle, Lizenz-Keys, Zugangsdaten und verkaufte Produkte. Über eine visuelle Ampelanzeige sehen Sie direkt bei Ihrem Kunden den Status des Servicevertrags. Auf diese Weise lässt sich direkt einsehen, ob ein Support-Fall bearbeitet werden kann oder die Abrechnung mit dem Kunden zuerst abgestimmt werden muss.

Kontingent an Servicetickets überwachen

Damit Ihr Team keinen unfreiwilligen kostenlosen Support leistet, können Sie in 1CRM den Aufwand für die Bearbeitung von Servicefällen vom vorhandenen Supportkontingent automatisch abziehen lassen. Zudem lassen sich einzelne Servicefälle komfortabel abrechnen.

Eingesetzte Softwareversionen dokumentieren

Erfassen Sie Softwareversion, Firmwareversion und Seriennummern bei verkauften Produkten. So haben Sie bei Supportfällen gleich die wichtigsten Informationen zur Hand.

Lizenz-Keys verwalten

Behalten Sie den Überblick über verwendete Lizenz-Keys beim Kunden, indem Sie diese im Servicevertrag eintragen.

Wiederkehrende Leistungen automatisch abrechnen

Serviceverträge, Wartungsverträge, Subscriptions etc. lassen sich im CRM als wiederkehrende Leistung anlegen. Diese Funktion unterstützt Sie dabei, automatisch Rechnungen zu generieren und zu versenden.

Projektmanagement Softwareprojekte wirtschaftlich managen

Die Projekte mit dem höchsten Umsatz sind nicht immer die Projekte, an denen Sie am meisten verdienen. IT-Dienstleistern fehlt oftmals die Transparenz darüber, wieviel Zeit auf ein Projekt verwendet wurde. Doch genau diese Informationen sind wichtig, um den Gewinn an einem Projekt zu ermitteln. Das Projektmanagement im CRM unterstützt Sie dabei, die Aufwände im Blick zu behalten, sodass Sie die wirklich erfolgreichen Projekte erkennen können.

Projekte und Projektaufgaben erstellen

Planen Sie Ihre Softwareprojekte im CRM und teilen Sie es in die verschiedenen Projektaufgaben ein. Mithilfe von Aufwandsschätzungen können Sie Ihren Mitarbeitenden den Zeitrahmen pro Aufgabe vorgeben bzw. bei der nachträglichen Auswertung des Projekt nachvollziehen, in welchen Bereichen, Sie sich im Aufwand verschätzt haben.

Stunden auf Projektaufgaben buchen

Mitarbeitende lassen sich Projektaufgaben zuweisen, sodass diese Ihre Stunden auf das Projekt buchen können. Dadurch erhalten Sie einen Übersicht im Projekt über SOLL- und IST-Zeitaufwand pro Projektaufgabe.

Projektaufwände überblicken

Haben Ihre Mitarbeitenden Ihre Stunden auf das Projekt gebucht, dann sehen Sie in der Projektstatistik, inwiefern Sie noch in der Zeit liegen oder zu wieviel Prozent Sie den erwarteten Aufwand übertroffen haben.

Rechnungen aus gebuchten Stunden erstellen

Die vom Mitarbeiter gebuchten Stunden sollen natürlich auch beim Kunden abgerechnet werden. Damit dies möglichst effizient abläuft, lassen sich mit dem CRM alle bestätigten Stunden eines Projekts am Ende des Monats automatisch in eine Rechnung überführen.

CRM für IT-Projektmanagement
Vertriebsprognose

Vertriebsmanagement Auftragslage überblicken und gezielt steuern

Reaktionszeit bei Kundenanfragen steigern

In das CRM laufen alle Kundenanfragen und lassen sich direkt Mitarbeitenden zuweisen. Bestimmen Sie eine Person im Team, die Kundenanfragen direkt beantwortet oder sie einer Kollegin oder einen Kollegen zuweist. So schnappen Sie sich alle interessanten Anfragen.

Vertriebschancen mit Abschlusswahrscheinlichkeiten

Legen Sie für interessante Anfragen Vertriebschancen an. Verschiedene Verkaufsphasen wie Angebot, Qualifizierung oder Gewonnen sowie voraussichtliches Projektvolumen lassen sich hinterlegen. Die Abschlusswahrscheinlichkeit wird auf Basis der Angaben automatisch berechnet.

Mit Prognosen das Jahr überblicken

Steuern Sie Flauten entgegen, indem Sie Umsatzlücken früh erkennen und daraufhin gezielt die Vertriebschancen bearbeiten, die kurz vor Abschluss sind oder eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit aufweisen.

Bequeme Erstellung von Angeboten und Rechnungen

Das CRM enthält einen Produktkatalog, in dem sich Serviceleistungen, Hardware sowie Lizenzen mit Produktbeschreibung als Produkte verwalten lassen. Angebote erstellen Sie, indem Sie einfach die vorhandenen Produkte auswählen. Wurde das Angebot angenommen, lässt sich das Angebot direkt in eine Rechnung umwandeln.

Referenzen IT-Unternehmen und Softwarehersteller Beliebt in der IT. Aus guten Gründen:

CRM Administration

Open-Source-CRM für IT-Unternehmen Legen Sie Hand am Code an

Möchten Sie sich Änderungen im System zusammenklicken oder lieber direkt am Code Hand anlegen? Als Open-Source-CRM bietet 1CRM Zugriff auf den Code, doch gleichzeitig lassen sich viele Änderungen bereits über die Oberfläche vornehmen.

Anpassungen per Konfiguration

Für viele Anpassungen müssen Sie sich gar nicht mit Code beschäftigen. 1CRM bietet viele Möglichkeiten über die Benutzeroberfläche globale und benutzerspezifische Anpassungen umzusetzen. Das trifft auf eine Vielzahl an Elementen der Nutzeroberfläche zu: Hauptnavigation, CRM-Module, Dashboards, Eingabemasken, Felder, Drop-Down-Listen und Berichte.

Eigene CRM-Erweiterungen entwickeln

Der Open-Source-Gedanke mit Freiheit und Flexibilität ist tief in der DNA des CRM-Systems verwurzelt. Durch die durchdachte Softwarearchitektur können Sie bereits nach kurzer Einarbeitungszeit eigene Module, Subpanels etc. recht einfach selbst entwickeln.

Modul-Entwicklung per Drag & Drop

Mit dem Module Designer der Enterprise Edition können Sie sich auch eigene Module per Drag & Drop über die Benutzeroberfläche zusammenstellen. Komplexere Module sollten Sie jedoch in der Code-Umgebung entwickeln.

Deutsche CRM-Cloud auf Servern in Stuttgart

CRM-Kauflizenzen für die IT CRM kaufen statt Cloud

IT-Unternehmen und Softwareanbieter wünschen sich oftmals eine Kauflizenz, statt monatlicher oder jährlicher Abrechnung. 1CRM ist einer der wenigen CRM-Anbieter, der sowohl wiederkehrende als auch Kauf-Lizenzen für das CRM anbietet.
Perpetual Licenses im Überblick

Einblick ins CRM Online-Session anfordern

Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in die CRM-Software und besprechen, inwieweit sich Ihre Anforderungen mit 1CRM umsetzen lassen.

Christoph Plessner
CRM-Beratung und Projektmanagement

CRM-Kunde werden Danke für Ihr Vertrauen!

IT-Wissen aus unserem Magazin Tauchen Sie tiefer ein

Da 1CRM ein Open-Source-System ist, bieten wir für Administratoren und Entwickler in unserem Magazin wie auch in der Online-Dokumentation tiefere Einblicke in die Softwarearchitektur und Empfehlungen zu Sicherheitsstrategien. Auch Vertriebsfachkräfte und Supportmitarbeitende finden vielfältige Informationen zum Thema CRM, um sich weiterzubilden und möglichst einfach einzuarbeiten.

1CRM System hat 4,77 von 5 Sternen 33 Bewertungen auf ProvenExpert.com