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Digitales Teilnehmermanagement mit CRM Wer profitiert von dieser Software?

Ob große Veranstaltungen, Seminare oder interne Tagungen – die Software richtet sich an alle, die Teilnehmende effizient verwalten, professionell betreuen und Events einfacher umsetzen möchten.

Vorteile Teilnehmermanagement-Software 8 Vorteile, die Ihre Arbeit erleichtern

Das digitale Teilnehmermanagement kommt mit einer Menge an Funktionen für z. B. Kommunikation, Finanzen, Berichtswesen und vielem mehr. Diese sechs Vorteile zeigen Ihnen, wie es Ihre Arbeit spürbar erleichtert:

360°-Sicht auf Teilnehmer:innen

Behalten Sie Stammdaten, Buchungen, Kommunikation und Aufgaben übersichtlich an einem Ort – ohne Tabellen-Chaos.

Online-Anmeldung mit Self-Service

Teilnehmende aktualisieren ihre Daten und verwalten ihre Tickets selbst im Online-Portal, was Ihr Team spürbar entlastet.

Zahlungsabwicklung mit Rechnungsstellung

Erstellen Sie Rechnungen für erstellte Tickets per Knopfdruck und senden Sie diese direkt aus dem System an Teilnehmende.

Automatisiertes E-Mailing

Einladungen, Erinnerungen und Follow-ups versendet das System automatisiert – personalisiert und zeitgesteuert.

Schneller Check-in mit QR-Codes

Teilnehmende erhalten personalisierte Tickets mit QR-Codes per E-Mail und checken kontaktlos vor Ort ein.

Zertifikate automatisiert erstellen

Erstellen Sie individuelle Teilnahmebestätigungen/-zertifikate und senden Sie sie per E-Mail an die jeweiligen Teilnehmenden.

Teilnehmermanagement zentralisieren Teilnehmende effizient verwalten – Veranstaltungen reibungslos managen

Teilnehmerdaten zentral, aktuell und sicher organisieren – ohne Excel-Chaos! Automatisierte Prozesse, digitale Formulare und klare Übersichten machen Ihr Eventmanagement effizienter. So bleibt mehr Zeit für das Event – statt für manuelle Listenpflege.

Alle Teilnehmerdaten an einem Ort

Verwalten Sie Stammdaten, Aufgaben, Buchungen und Kommunikation übersichtlich in einem System – kein Springen zwischen Tools.

Eigenständige Anmeldung & Stornierung

Über das Self-Service-Portal melden sich Teilnehmende eigenständig für ein Event an und können es auch wieder stornieren.

Buchende Person & Teilnehmende trennen

Verwalten Sie Gruppenbuchungen effizient, indem Sie zwischen der buchenden Person und den eigentlichen Teilnehmenden unterscheiden.

Kommunikationshistorie einsehen

Alle Aktivitäten wie E-Mails oder Telefonate speichert das System in der Teilnehmerakte. So bleiben Sie und Ihr Team immer auf dem aktuellen Stand.

Aufgaben pro Teilnehmer:in überblicken

In der Listenansicht sehen Sie alle Teilnehmenden und ihre Aufgaben. Alternativ können Sie im Teilnehmerprofil einzelne Aufgaben einsehen und bearbeiten.

Teilnehmerqualifikationen hinterlegen

Hinterlegen Sie Qualifikationen oder Teilnahmevoraussetzungen direkt im Teilnehmerprofil, um Veranstaltungszugänge gezielt zu steuern.

Teilnehmerkommunikation personalisieren Persönliche Ansprache – ganz ohne Mehraufwand

Ob Einladung, Erinnerung oder Update – mit automatisierten E-Mail-Strecken erreichen Sie Ihre Teilnehmenden punktgenau. So kommunizieren Sie zielgerichtet und persönlich, ohne ständig hinterherzutelefonieren.

Vorlagen im eigenen Corporate Design

Eigene E-Mail- und Print-Vorlagen erstellen, die Ihre Marke widerspiegeln? Mit dem CRM Maildesigner komfortabel per Drag & Drop möglich.

Individuelle Kommunikation

Erstellen Sie E-Mail-Strecken, die Teilnehmende automatisch zur richtigen Zeit erreichen – mit persönlicher Anrede und passenden Inhalten.

Gruppen gezielt ansprechen & erreichen

Versenden Sie Infos an bestimmte Gruppen wie VIPs oder Speaker mit dynamischen Empfängerlisten, die auf definierten Kriterien basieren.

Automatisch befüllte Erinnerungsmails

Nutzen Sie E-Mail-Erinnerungen mit Variablen wie z. B. den Namen und Datum des Events. Das System füllt diese Infos automatisch, wenn es die E-Mails verschickt.

Einlassmanagement & Digitaler Check-in Schneller Einlass für einen entspannten Veranstaltungsstart

Schluss mit Papierlisten und hektischem Suchen: Mit QR-Codes und digitalen Gästelisten checken Sie Teilnehmende zügig und stressfrei ein – auch bei großen Events.

QR-Codes für schnellen Einlass

Mit einem Klick versenden Sie E-Mails mit automatisch generierten QR-Codes an Event-Teilnehmer. So gestalten Sie den Einlass schnell und kontaktlos.

Mobiler Check-in mit Smartphone

Nutzen Sie Smartphone oder Tablet, um QR-Codes zu scannen. Darüber landen Sie direkt beim jeweiligen Kontakt, um ihn als ‚teilgenommen‘ zu markieren.

Immer aktuelle Gästeliste

Nach dem Check-in aktualisiert das System den Status in Echtzeit. Dadurch erhalten Sie eine aktuelle Übersicht der Teilnehmerzahlen.

Ortsunabhängiger Zugriff

Greifen Sie auch unterwegs auf alle wichtigen Infos zu, um stets den Überblick zu behalten. Das System ist komplett responsive und über den Browser abrufbar.

Zertifikatsmanagement automatisieren Zertifikate einfach erstellen, verwalten und versenden

Ob Teilnahmebestätigung oder Re-Zertifizierung – mit dem Zertifikatsmanagement behalten Sie alles im Griff. Automatische PDF-Erstellung, individuelle Designs und clevere Erinnerungsfunktionen erleichtern Ihre Arbeit.

Zertifikate gestalten & personalisieren

Mit dem integrierten PDF-Designer oder einer individuellen Vorlage erstellen Sie Zertifikate oder Teilnahmebestätigungen im Look & Feel Ihrer Organisation.

Zertifikate per Klick erstellen & versenden

Nach erfolgreicher Teilnahme erzeugt das System automatisch ein Zertifikat als PDF und versendet es per E-Mail oder stellt es im Self-Service bereit.

Verknüpfung mit Qualifikationen

Dokumentieren Sie nicht nur die Teilnahme, sondern auch Inhalte, Prüfungen und Voraussetzungen direkt im Teilnehmerprofil.

Gültigkeiten & Re-Zertifizierung im Blick

Hinterlegen Sie Gültigkeitszeiträume und sehen Sie auf einen Blick, wer eine Re-Zertifizierung benötigt. Das System versendet rechtzeitig Erinnerungen an ablaufende Zertifikate.

Kostenloser Download Ist 1CRM die richtige Wahl für Ihr Teilnehmermanagement?

Jetzt die interaktive CRM-Checkliste herunterladen, um Schritt für Schritt herauszufinden, ob 1CRM die richtige Wahl für Sie ist. Die Checkliste enthält alle wichtigen Fragen, die Sie bei der Auswahl Ihrer Software berücksichtigen sollten – klar strukturiert und einfach anzuwenden.

Jetzt anfordern!
Jetzt unverbindlich anfordern:
  1. Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf „Absenden“.
  2. Schauen Sie in Ihrem Posteingang nach und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
  3. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit dem Download-Link.

Zahlungsabwicklung für Events Zahlung, Rechnung, Bestätigung – alles automatisch

Sie veranstalten kostenpflichtige Events? Mit integriertem Zahlungsmanagement wickeln Sie Buchungen sicher und effizient ab – vom Eingang bis zur Rechnung. Sehen Sie wer noch nicht bezahlt hat und erstellen Sie Rechnungen direkt aus dem System. Das geht sogar ganz automatisch!

Automatisierte Rechnungstellung

Nach erfolgreich Buchung generiert und verschickt das System automatisch die passende Rechnung per E-Mail oder stellt es im Self-Service bereit.

Rabattaktionen & Preisstaffeln

Wie wäre es mit Rabattcodes oder günstigeren Preisen für Studierende oder Frühbucher? Sie behalten dabei die volle Kontrolle.

Bezahlstatus jederzeit im Blick

Behalten Sie den Überblick über alle bezahlten und offenen Buchungen. Transparent und nachvollziehbar im System.

Rechnungen online bereitstellen

Rechnungen lassen sich zusätzlich bequem über ein Self-Service-Portal zur Selbstabholung bereitstellen.

Social Sharing: E-Rechnungen Pflicht im B2B-Sektor

Analyse & Reporting Teilnehmerdaten auswerten und Events gezielt optimieren

Welche Events kamen gut an? Wer hat tatsächlich teilgenommen? Wie engagiert sind Ihre Kontakte über mehrere Veranstaltungen hinweg? Mit aussagekräftigen Analysen und interaktiven Dashboards werten Sie Teilnehmerdaten systematisch aus – und gestalten künftige Events noch wirkungsvoller.

Teilnahmestatistiken einfach analysieren

Untersuchen Sie Anmeldungen nach Region, Organisation, Zielgruppe oder Thema. Dies hilft bei der Planung zukünftiger Veranstaltungen.

Zeitbasierte Berichte mühelos erstellen

Individuelle Berichte lassen sich automatisch in einem definierten Zeitabstand, z. B. wöchentlich, erstellen und per Mail versenden – übersichtlich dargestellt für Ihr Team.

Interaktives Dashboard mit Diagrammen

Visualisieren Sie Ihre Daten mit Diagrammen und Dashboards für schnelle Einblicke. Es lassen sich zudem interaktive Berichte erstellen, die Informationen nach eigenen Kriterien filtern und listen.

Eine Datenbank für einheitliche Berichte

Alle Event- und Teilnehmerdaten laufen in einem Tool zusammen – keine verteilten Listen, keine Dopplungen. Sie greifen jederzeit auf konsistente und aktuelle Infos aus einer zentralen Quelle zu.

Datenschutz & Datenverarbeitung Ihre Teilnehmerdaten in guten & sicheren Händen

Teilnehmerdaten sind sensibel – wir sorgen dafür, dass sie sicher verarbeitet werden. Mit DSGVO-konformer Datenerhebung, transparentem Opt-ins und Hosting auf vertrauenswürdigen Servern bleiben Sie jederzeit auf der sicheren Seite.

Teilnehmerdaten sicher & DSGVO-konform

Alle Daten werden rechtskonform erfasst und verarbeitet – inklusive dokumentierter Einwilligungen und sicherer Formulare.

Opt-ins für Kommunikation verwalten

Verwalten Sie Einwilligungen für Veranstaltungs-Updates oder Marketing-Mails strukturiert und nachvollziehbar – vollständig automatisiert.

Sicheres Hosting nach EU-Standards

Das Hosting übernimmt die Digitalagentur visual4 in Stuttgart – DSGVO-konform im deutschen, zertifizierten Rechenzentrum.

Zugriffsrechte individuell steuern

Sie bestimmen genau, wer welche Daten sehen darf. So haben Sie die volle Kontrolle und minimieren Risiken.

Alumni-Management: DSGVO und Datensicherheit Grafik

Noch Fragen zum Teilnehmermanagement? Jetzt Online-Session sichern

Sie möchten einen tieferen Einblick in die Teilnehmermanagement-Software oder möchten uns einfach ein paar Fragen stellen? Wir sind für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Christoph Plessner
CRM-Beratung und Projektmanagement

Magazin Wissen rund um das Teilnehmermanagement

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