Google und Microsoft stellen die Authentifizierungsmethode für ihre E-Mail-Services auf OAuth 2.0 um. Das bedeutet für Sie: E-Mails von Gmail und Office 365 lassen sich mit älteren 1CRM-Versionen nicht mehr über die integrierte E-Mail-Funktion synchronisieren. Sie müssen ein Update von 1CRM durchführen und die Synchronisierung Ihrer E-Mail-Konten mit 1CRM neu einrichten. Wenn Sie ausschließlich Microsoft 365 nutzen, können Sie alternativ auf das Update verzichten und unser CRM Outlook Add-in nutzen.
Mehr zu dieser neuen Authentifizierungsmethode erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag E-Mail-Synchronisierung ändert sich bis Januar 2023.
Wenn Sie mit einer älteren 1CRM-Version versuchen, sich mit einem Office 365-Postfach zu verbinden, erscheint der Fehler „Error: Connection Error: Too many login failures“:
Hier fehlt die neue OAuth-Authentifizierung.
Es ist nur möglich, E-Mail-Adressen zu verwenden, die zu einer gemeinsamen Google Workspace Organisation gehören.
Um E-Mails in 1CRM mit Google Workspace-E-Mail-Konten zu senden und zu empfangen, muss Ihr Google Workspace-Administrator eine App in der Google Cloud Console erstellen.
Sie müssen in Ihrem 1CRM-System als Administrator angemeldet sein und auch bei Google als Google Workspace-Administrator angemeldet sein.
Gehen Sie zu https://console.cloud.google.com/cloud-resource-manager. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neues Projekt
. Geben Sie in das angezeigte Formular den Projektnamen ein, zum Beispiel „1CRM Email“, und wählen Sie eine Organisation aus. Klicken Sie auf Erstellen
.
In der oberen Ecke des Bildschirms erscheint eine Benachrichtigung. Warten Sie, bis das Symbol der Benachrichtigung in ein grünes Häkchen wechselt, und klicken Sie dann auf Projekt auswählen
.
Klicken Sie auf Zur API-Übersich
t und dann auf APIS UND DIENSTE AKTIVIEREN
. Geben Sie „Mail“ in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, dann wählen Sie Gmail API
. Klicken Sie auf Aktivieren
.
Ein Fenster wird angezeigt, das aussagt: „Um diese API zu verwenden, benötigen Sie möglicherweise Anmeldeinformationen. Klicken Sie auf ‚CREATE CREDENTIALS‘, um loszulegen.“
Klicken Sie auf die Schaltfläche CREDENTIALS ERSTELLEN
und wählen Sie dann die Option Benutzerdaten
. Klicken Sie auf Weiter
und dann auf Geltungsbereiche hinzufügen oder entfernen
.
Klicken Sie auf Filter
und wählen Sie API
und Gmail API
. Markieren Sie „…/auth/gmail.send“ und https://mail.google.com/. Klicken Sie nun auf Aktualisieren
und dann auf Speichern und fortfahren
.
Wählen Sie im Feld Anwendungstyp
die Option Web Anwendung
. Geben Sie einen Namen ein, zum Beispiel „Gmail Client“. Klicken Sie unter Authorized redirect URIs auf ADD URI
und geben Sie den Authentifizierungs-URI für Ihr 1CRM-System ein. Zum Erstellen des Authentifizierungs-URI verwenden Sie die Adresse Ihres 1CRM-Systems und fügen oauth_redirect.php hinzu. Zum Beispiel:
Wenn sich Ihr 1CRM-System unter mysite.1crmcloud.com befindet, verwenden Sie https://mysite.1crmcloud.com/oauth_redirect.php.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche ERSTELLEN
und dann auf FERTIG
.
Nun müssen Sie die Client-ID und das Client-Geheimnis für Ihre App finden. Wählen Sie dazu Credentials
aus dem Menü auf der linken Seite, und wählen Sie dann unter OAuth 2.0 Client IDs den Client den Sie im vorherigen Schritt erstellt haben. Client-ID und Client-Geheimnis werden nun angezeigt. Öffnen Sie Ihr 1CRM-System in einem separaten Browserfenster oder Tab und gehen Sie zu Administration
> System Einstellungen
.
Scrollen Sie auf der Seite nach unten zu OAuth2-Einstellungen
und fügen Sie die Client ID und das Client Secret in die Felder Client ID für Gmail
und Client Secret für Gmail
ein.
Jetzt können Sie beim Einrichten von SMTP- oder IMAP-Konten in 1CRM Gmail OAuth
als Authentifizierungstyp auswählen.
Sobald Sie auf 1CRM Version 8.7.3 oder höher aktualisieren und/oder für die neuen modernen Authentifizierungsmethoden für Google umkonfiguriert haben, müssen Sie sich erneut bei Google in 1CRM authentifizieren.
Sie müssen in Ihrem 1CRM-System als Administrator angemeldet sein und auch bei Google als Google Workspace-Administrator angemeldet sein.
Gehen Sie zu https://console.cloud.google.com/cloud-resourcemanager. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neues Projekt
. Geben Sie in das angezeigte Formular den Projektnamen ein, zum Beispiel „1CRM Google sync“, und wählen Sie eine Organisation aus. Klicken Sie auf Erstellen
.
In der oberen Ecke des Bildschirms erscheint eine Benachrichtigung. Warten Sie, bis das Benachrichtigungssymbol in ein grünes Häkchen wechselt und klicken Sie dann auf Projekt auswählen
.
Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf APIs und Dienste aktivieren
und dann auf die Schaltfläche APIS UND DIENSTE
. Geben Sie „Kalender“ in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste, dann wählen Sie Google Calendar API
. Klicken Sie auf Aktivieren
. Aktivieren Sie auf ähnliche Weise die Google Drive API und die Contacts API.
Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf OAuth-Zustimmungsbildschirm
. Wählen Sie Intern
als Nutzertyp und klicken Sie auf Erstellen
. Geben Sie den App-Namen und die Support-E-Mail ein und wählen Sie optional ein Logo. Geben Sie auch eine E-Mail im Abschnitt „Kontaktinformationen für Entwickler“ an. Klicken Sie nun auf Speichern und fortfahren
und dann auf Bereiche hinzufügen oder Bereiche entfernen
. Markieren Sie „…/auth/contacts“, „…/auth/calendar.events“ und „…/auth/drive“ und klicken Sie auf Aktualisieren
. Klicken Sie nun auf Speichern und fortfahren
.
Wählen Sie Credentials
aus dem Menü auf der linken Seite, klicken Sie auf CREATE CREDENTIALS
und wählen Sie OAuth-Client-ID
. Wählen Sie Webanwendung
als Anwendungstyp und geben Sie den Client-Namen ein, zum „Google sync client“.
Klicken Sie unter Authorized redirect URIs
auf ADD URI
und geben Sie den Authentifizierungs-URI für Ihr 1CRM-System ein. Um den Authentifizierungs-URI zu erstellen, verwenden Sie die Adresse Ihres 1CRM-Systems, und fügen Sie oauth_redirect.php hinzu.
Wenn sich Ihr 1CRM-System zum Beispiel unter mysite.1crmcloud.com, verwenden Sie https://mysite.1crmcloud.com/oauth_redirect.php.
Jetzt klicken Sie auf die Schaltfläche CREATE
. Client ID und Client Secret werden Ihnen angezeigt. Sie benötigen sie für die 1CRM-Konfiguration.
Öffnen Sie nun Ihr 1CRM-System in einem separaten Browser-Fenster oder Tab und gehen Sie zu Administration
> System Einstellungen
. Scrollen Sie auf der Seite nach unten zu OAuth2-Einstellungen
und klicken Sie auf das Feld Standort des OAuth2-Servers
. Wählen Sie die letzte Option in der Liste mit der Adresse Ihres 1CRM-Systems. Füllen Sie die Felder Client-ID für Google-Dienste
und Client Secret für Google-Dienste
mit den Werten die Sie im vorherigen Schritt erhalten haben.