Leads effizient verwalten Die besten Vertriebskandidaten frühzeitig identifizieren und schneller zu Kunden wandeln
Effektives Lead-Management sorgt für einen stetigen Fluss an neuen Kontakten, die qualifiziert und zu Kundschaft gewandelt werden. Lead-Management-Software bietet Funktionen, diesen Weg für Marketing wie auch Vertrieb transparenter und automatisierter zu gestalten. Das Ziel ist mit dem gleichen Team mehr zu erreichen und für vollere Auftragsbücher zu sorgen.
Mithilfe Marketing Automation und passender Lead-Gewinnungsmethoden lassen sich Website-Besuchende kinderleicht in Leads wandeln.
Die Software ist im Vergleich zu anderen Systemen besonders flexibel anpassbar. Viele Anpassungen können Sie als Benutzer:in selbst durchführen.
Mithilfe gezielter E-Mail-Kampagnen lassen sich Leads ganz bequem mit Informationen versorgen und sie so besser für den Vertrieb vorbereiten.
Die Lead Management Software lässt sich komplett in Deutschland und auf eigenen Servern betreiben. Das bedeutet, dass Sie komplette Kontrolle über Ihre Daten haben, wodurch sich das System DSGVO-konform betreiben lässt.
Durch den transparenten Prozess, der Lead Management und Opportunity Management verbindet, verkürzt sich die Zeit vom generierten Lead bis zum Vertragsabschluss.
Die Software passt sich Ihren Geräten an und lässt sich beispielsweise auch auf einem Tablet nutzen. Auf diese Weise ist es möglich auf Messen und unterwegs Leads zu erfassen.
Leads generieren Neue Kontakte erfassen und den Interessentenpool überblicken
Sie haben eine Kampagne geschaltet und Interessierte melden sich bei Ihnen über mehrere Kanäle, z. B. per Anruf, Formular oder direkte Mail. In der Lead Management Software sammeln Sie alle Leads in einem Pool und können so die Leadverteilung effizient steuern.
Die Idealform der Leadgenerierung geschieht per Formular. Leads erfassen sich sozusagen selbst. Die Lead Management Software erstellt auf Basis der Formularabsendung einen neuen Lead.
Leads lassen sich entweder über das Marketing per Marketing Automation vorqualifizieren oder über den Vertrieb. Nutzen Sie Landingpages, Lead Magnets sowie Terminbuchungstools zur Erhebung weiterer Informationen über den Lead.
Entspricht der Lead Ihrem Wunschprofil lässt sich der Lead automatisiert an den Vertrieb übergeben. Zum Beispiel ab einem festgelegten Lead Score.
Verbessern Sie Ihre Presale-Kommunikation mit automatisierten Mailings oder SMS. Senden Sie zum Beispiel nach einem Download weitere Follow Up Mails, um Leads zu Interessierten weiterzuentwickeln.
Alle Leads und Anfragen lassen sich in einer Übersicht zusammenfassen und gezielt Mitarbeitenden zur weiteren Qualifizierung zuweisen - manuell oder automatisiert.
Lead Nurturing Interessenten gewinnen durch schnelle Reaktion
Sie haben potenzielle Kundschaft vergrault, weil Sie sich zu spät gemeldet haben? Schnelligkeit bei der Betreuung von Leads ist extrem wichtig geworden. Bereiten Sie daher eine automatisierte Kommunikation vor, um effizient die Spreu vom Weizen zu trennen und Ihren Vertrieb zu entlasten.
Mit der Lead Management Software erstellen Sie per E-Mail-Template oder Drag & Drop E-Mail-Builder ganz einfach personalisierte Text-E-Mails oder grafisch aufbereitete E-Mails, die automatisiert versendet werden.
Senden Sie automatisiert zeitlich versetzte E-Mails sobald ein Lead ein Formular ausfüllt. Verlinken Sie in diesen Mails zum Beispiel Ihren Terminkalender, sodass sich Leads selbst melden, sobald sie vertriebsreif sind.
Lösen Sie Aktionen aus, auf Basis des Klickverhaltens des Leads und werten Sie den Erfolg Ihrer E-Mails aus. Senden Sie zum Beispiel eine andere E-Mail an den Lead, wenn dieser in der vorherigen Mail auf einen Link geklickt hat.
Referenzen Mit Flexibiltät bei Kunden punkten
Lead Scoring und -Qualifizierung Hochwertigere Leads an den Vertrieb übergeben
Damit Ihr Vertriebsteam mehr Abschlüsse in kürzerer Zeit erreicht, sollte dieser weniger Zeit im Abtelefonieren von kalten Leads verbringen und sich vorwiegend um die wirklich heißen Leads kümmen. Die Lead Management Software unterstützt Sie dabei, Ihre Leadqualität zu steigern und dadurch schneller mehr Umsatz zu machen.
Fragen Sie Leads nach weiteren Informationen, zum Beispiel mithilfe von Lead-Magneten, Pop-Ups und Formularen. Bieten Sie zum Beispiel einen interessanten Download an, den Sie nach Ausfüllen eines Formular an Ihren Lead senden.
Wie verhält sich der Lead auf Ihrer Website? Welche Inhalte schaut er sich an und welche Links klickt er in E-Mails? Vergeben Sie automatisiert Punkte auf Basis des Leadverhaltens und erkennen Sie so schnell Leads mit hohem Interesse.
Ist der Lead vertriebsreif, lässt er sich automatisiert an eine Vertriebsfachkraft weiterleiten und in der Lead Management Software transparent weiterentwickeln.
Damit der Vertrieb die wertvollsten Lead identifizieren und bestmöglich betreuen kann, sind Informationen wie Position, Branche, Downloads und Lead Score hilfreich.
Opportunity Management Interessenten strukturiert zu Kundschaft wandeln
Haben Sie jederzeit den Status Ihrer Sales Opportunities im Überblick? Wo sollten Sie aktuell nachfassen? Welche Anrufe sind geplant? In der Lead Management Software behalten Sie den Überlick und gehen gezielt diejenigen Opportunities an, die Sie aktuell am schnellsten weiterbringen.
In den nächsten Monaten sieht es Mau aus? Welche Opportunities haben denn eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit? Fassen Sie diese jetzt nach und füllen Sie Ihre Auftragspipeline auf.
Sie möchten Ihre Umsatzziele steigern? Welche Opportunities haben den höchsten Betrag? In der Software identifizieren Sie diese einfach per Filter oder Sortierung und können diese so gezielt angehen.
In der Firmenakte sowie der Kontaktakte finden Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Vertriebslead in Sekundenschnelle.
In der Lead Management Software überblicken Sie Ihren Sales Funnel und erstellen einfach Reports und Dashboards, um Ihre KPIs jederzeit im Blick zu haben.
Datenschutz Setzen Sie auf eine DSGVO-konforme Lead Management Software
Bei der Wahl der richtigen Lead Management Software gilt es auf den Serverstandort zu achten. Da wir auf Open Source setzen, können wir Ihre Lösung in unserem zertifizierten Rechenzentrum in Stuttgart, Deutschland hosten. Ihre Daten bleiben so in Deutschland und unterstehen dadurch jederzeit den deutschen Datenschutzgesetzen.
Wahlweise können Sie die Software auch selbst hosten.
Einblick in die Lead Management Software Online-Session anfordern
Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in die Lead Management Software und besprechen, inwieweit sich Ihre Anforderungen umsetzen lassen.