Wenn Sie viel mit Outlook arbeiten und Informationen aus dem CRM direkt in Outlook sehen möchten oder wenn Sie per Klick bestimmte E-Mails aus Outlook mit dem CRM synchronisieren möchten, dann könnte das Outlook-Add-In interessant für Sie sein.
Google und Microsoft haben von Oktober 2022 bis Januar 2023 auf die Authentifizierungsmethode OAuth 2.0 umgestellt. Mehr dazu erfahren Sie in den Anleitungen E-Mails mit einem Microsoft 365-Unternehmenskonto synchronisieren, E-Mails mit einem Gmail-Unternehmenskonto synchronisieren und E-Mails mit persönlichen Microsoft- oder Gmail-Konten synchronisieren.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Ihre E-Mail-Konten mit dem CRM synchronisieren und dadurch Ihre Kommunikation zentralisieren können.
Grundsätzlich sollten Sie sich vor dem Beginn der E-Mail-Einrichtung die Frage stellen: SMTP
oder Sendmail
? Im nachfolgenden Abschnitt wollen wir Sie ein wenig über diese Thematik aufklären.
Was ist der Unterschied zwischen SMTP und Sendmail?
SMTP
steht für Simple Mail Transfer Protocol
und ist ein allgemeines Verfahren, um Mails zu versenden. Sendmail
ist dagegen eine Mail-Software, ein sogenannter Mail Transfer Agent
. Ist Sendmail auf dem CRM-Server eingerichtet, dann kann der Server Mails entgegennehmen und versenden. Im CRM-System bedeutet die Unterscheidung SMTP oder Sendmail Folgendes:
Wann sollte ich SMTP verwenden?
1CRM bietet ein Quicksetup für die beliebtesten Mailanbieter, z.B. Outlook oder Gmail. Wir empfehlen generell SMTP zu nutzen, insbesondere, wenn …
Wann sollte ich Sendmail verwenden?
Sendmail sollten Sie verwenden, wenn …
Wenn Sendmail
auf Ihrem Server nicht eingerichtet ist, dann lassen sich E-Mails mithilfe Ihres E-Mail-Dienstes versenden, z.B. über Gmail, Outlook oder Yahoo. Für die meistverbreitetsten E-Mail-Dienste haben wir ein Quick Setup eingerichtet. Die E-Mail-Einstellungen sind dabei bereits hinterlegt und Sie müssen nur noch Ihre Zugangsdaten eingeben.
Wechseln Sie per Klick rechts oben auf Ihr Profilbild in Ihr Benutzerprofil.
Wechseln Sie in den Reiter E-Mail-Optionen
und Scrollen Sie bis zum Abschnitt Ausgehende E-Mail Einstellungen
und klicken Sie auf Bearbeiten
.
Klicken Sie auf Quick Setup
und wählen Sie Ihren Provider aus.
Wenn Sie eine E-Mail-Adresse von Gmail synchronisieren möchten, kann es vorkommen, dass Sie in Ihren Google-Kontoeinstellungen unter Anmeldung & Sicherheit
> Verbundene Apps & Website
> weniger sichere Apps zulassen
müssen, da Google alle externen Anwendungen als weniger sicher ansieht.
Der E-Mail-Versand über SMTP sollte jetzt eingerichtet sein. Versuchen Sie nun, E-Mails mit Ihrem CRM-System zu versenden.
Verwenden Sie die manuelle Konfiguration nur, wenn Ihr E-Mail-Provider nicht vom Quick-Setup unterstützt wird.
Für die manuelle Konfiguration brauchen Sie die SMTP-Daten Ihres E-Mail-Anbieters und tragen diese manuell ein. Das ist jedoch auch schnell erledigt, da Sie mit einer Google-Suche die erforderlichen Daten schnell zur Hand haben.
Wechseln Sie per Klick rechts oben auf Ihr Profilbild in Ihr Benutzerprofil.
Wechseln Sie in den Reiter E-Mail-Optionen
und Scrollen Sie bis zum Abschnitt Ausgehende E-Mail Einstellungen
und klicken Sie auf Bearbeiten
.
Wählen Sie als E-Mail Transfer Modus
den Wert SMTP
aus.
Geben Sie den SMTP-Servername und den SMTP-Port (meist 25 oder 587). Diese Daten erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Provider.
Wählen Sie SSL
oder TLS
als SMTP-Verschlüsselung
aus, sofern Ihr SMTP-Server diese Verschlüsselungsmethode unterstützen sollte.
Setzen Sie bei SMTP Authentifikation
ein Häkchen und tragen Sie bei SMTP Benutzername
und SMTP Passwort
Ihre Zugangsdaten ein, wenn Ihr SMTP-Server zur Authentifikation diese Daten benötigt.
Sichern Sie die Einstellungen.
SMTP sollte jetzt eingerichtet sein. Versuchen Sie nun, E-Mails mit Ihrem CRM-System zu versenden.
Sollten Ihre aus dem CRM versendeten E-Mails beim Empfänger im Spam-Ordner landen, überprüfen Sie, ob die IP-Adresse Ihres CRM-Servers für den E-Mail-Versand freigegeben ist. Zuständig für diese Freigabe ist der SPF-Eintrag bei Ihrer Domain. Die Domainfactory bietet beispielsweise eine Anleitung, wie Sie den SPF-Eintrag auf domainfactory-Servern setzen. Sind Sie bei uns in der deutschen CRM-Cloud, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Auf folgender Webseite können Sie nachschauen, ob Ihre CRM-Domain für den Versand von E-Mails freigegeben ist: https://www.spf-record.de/spf-lookup
Wenn die Open-Source-Software auf Ihrem Server installiert ist, empfehlen wir Ihnen, Sendmail zu nutzen. Einfach, weil es so am bequemsten für Sie ist. Wenn Sie nicht wissen, ob dies bei Ihnen der Fall ist, fragen Sie Ihren Hosting-Anbieter oder testen Sie es einfach aus.
Wechseln Sie per Klick rechts oben auf Ihr Profilbild in Ihr Benutzerprofil.
Wechseln Sie in den Reiter E-Mail-Optionen
und Scrollen Sie bis zum Abschnitt Ausgehende E-Mail Einstellungen
und klicken Sie auf Bearbeiten
.
Wählen Sie als E-Mail Transfer Modus
den Wert sendmail
aus.
Sendmail sollte jetzt eingerichtet sein. Testen Sie nun einfach den E-Mail-Versand aus Ihrem CRM-System.
Mithilfe von Überwachten Ordnern
synchronisieren Sie Ihre E-Mails aus Gmail, Outlook & Co. komfortabel mit Ihrem CRM-System und stellen sicher, dass wirklich nur die relevanten Mails synchronisiert werden.
Legen Sie in Ihrem externen E-Mail-Dienst einen Ordner CRM
an und schieben oder filtern Sie alle relevanten Kundenmails in diesen Ordner. So werden nur die wichtigen E-Mails von Kunden mit 1CRM synchronisiert und Ihr E-Mail-Postfach bleibt übersichtlich.
Klicken Sie auf Ihr Benutzerprofil oben rechts und wählen Sie den Reiter E-Mail-Optionen
.
Scrollen Sie zum Abschnitt Überwachte Mailboxen
und klicken Sie auf Neu
.
Vergeben Sie einen beliebigen Namen für Ihre überwachte Mailbox und geben Sie die E-Mail-Adresse ein [1].
Geben Sie unter Von Name
Ihren vollständigen Namen ein [2].
Führen Sie, wenn möglich, das Quick Setup [3], wenn Ihr E-Mail-Provider unterstützt werden sollte. Ansonsten führen Sie die Konfiguration manuell durch. Die erforderlichen Daten finden Sie über eine einfache Google-Suche.
Unter Ordner
[4] geben Sie den Ordner Ihres E-Mail-Postfachs an, der synchronisiert werden soll, z.B. Inbox
, Posteingang
oder einen eigenen in Ihrem E-Mail-Client erstellten Ordner.
Legen Sie unter Zustellung in Ordner
[5] fest, welchem Ordner in 1CRM die E-Mails zugeordnet werden sollen. Standardmäßig ist hier Eingang
ausgewählt. Sie können jedoch in Ihrem 1CRM-Postfach weitere Ordner hinzufügen und diese dann an dieser Stelle auswählen.
Ihr System wird nun jedes Mal, wenn der Zeitplaner durchläuft, Ihre überwachten Mailboxen scannen und die Mails von dort ins CRM-System synchronisieren.
Sie können alle E-Mails, die Sie von Ihrem E-Mail-Dienst aus versenden ebenfalls ins CRM-System synchronisieren.
Erstellen Sie eine Überwachte Mailbox und aktivieren Sie die Option Dieser Ordner enthält versendete E-Mails
.
Wenn Sie eine bestimmte E-Mail-Adresse für Serviceanfragen haben, können Sie diese als überwachte Mailbox anlegen und automatisch einen neuen Servicefall im CRM-System erstellen.
Legen Sie eine Überwachte Mailbox an und wählen Sie bei Mögliche Aktionen
aus dem Drop-Down Neuer Fall
aus.
Wenn Sie eine bestimmte E-Mail-Adresse für Fehlermeldungen haben, können Sie diese als überwachte Mailbox anlegen und automatisch einen neuen Fehlerbericht im CRM-System erstellen.
Erstellen Sie eine Überwachte Mailbox und wählen Sie bei Mögliche Aktionen
aus dem Drop-Down Neuer Fehler
aus.