CRM-Projektphasen im Überblick Schritt für Schritt zum CRM-Erfolg
Die erfolgreiche CRM-Einführung hängt zum einen von klar definierten Zielen sowie zielführender Projektplanung ab. Vom Anfang eines CRM-Projekts bis zum Go-live des neuen CRM-Systems gibt es einige Schritte zu tun. Die wichtigsten Phasen haben wir Ihnen folgend zusammengefasst.
Vorbereitung ist alles Perfekt ins Projekt starten
Damit das CRM-Projekt reibungslos abläuft, ist eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten sowie ein wenig Vorbereitung erforderlich. Wichtig ist, dass Sie einen klaren Ansprechpartner definieren und Ihre Anforderungen dokumentieren. Bei der genauen Ausarbeitung von möglichen Lösungen sowie der Optimierung Ihrer Prozesse unterstützen wir Sie.
Damit die Kommunikation zwischen CRM-Anbieter und Ihrem Unternehmen reibungslos funktioniert, sollten Sie eine Person als Projektleitung bestimmen, im Idealfall mit gutem IT-Verständnis und Kommunikationsfähigkeit.
Um die richtigen Prioritäten setzen zu können, sollten Sie sich bewusst machen, was Sie mit der CRM-Einführung bezwecken möchten. Möchten Sie effizientere Prozesse, um mehr Kundschaft zu gewinnen? Oder liegt der Hauptaugenmerk auf der Kundenbindung?
Neben einer Projektleitung, die die Kommunikation mit dem CRM-Anbieter koordiniert, sollte Sie ein Projektteam zusammenstellen, das die Belange aller Abteilungen im Auge behält.
Digitalisierung von Prozessen bedeutet Datensilos aufzulösen und Software sinnvoll miteinander zu verbinden. Prüfen Sie daher, welche Software mit dem CRM Daten austauschen soll.
Downloads CRM-Projekte kompetent vorbereiten
Phase 1 Beratung Systemauswahl
Sie sind sich unschlüssig, ob 1CRM Ihre Prozesse und Wunschszenarien abbilden kann? Wir beraten Sie ehrlich und kompetent, sodass Sie eine fundierte Entscheidung für oder gegen 1CRM treffen können. Wir setzen auf langfristige Kundenbeziehungen und das funktioniert nur auf einer Grundlage des Vertrauens.
So läuft der Beratungsprozess ab. Schritte können von Person zu Person unterschiedlich sein:
- Abstimmung Ihrer Anforderungen, entweder per Mail oder per Telefon.
- Online-Session, in der wir Ihnen das System vorstellen und Sie Fragen stellen können.
- Analyse und Aufwandsschätzung Ihrer Anforderungen
- Erstellung von User Stories
- Angebot
Phase 2 Konzeption Customizing und Programmierung
Sollten Sie Anforderungen haben, die individuelle Entwicklung erforderlich machen, so planen wir gemeinsam die idealen Prozesse mit dem CRM und setzen diese Schritt für Schritt um.
So läuft die Planung und Umsetzung des Customizings ab:
- Workshops zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit Ihren Prozessen
- Verfeinern der User Storys
- Projektplanung
- Umsetzung in mehreren Entwicklungszyklen und Feedbackrunden in einer CRM-Entwicklungsumgebung (Testsystem)
- Qualitätstests (eine Mischung aus automatischen Tests sowie Tests duch Entwickler:innen und Tests durch den Kunden)
- Regelmäßige Kommunikation über Projektplattform sowie Abstimmungsterminen
Phase 3 Datenmigration
Eines der wichtigsten Themen der CRM-Einführung ist der Import Ihrer bestehenden Daten. Damit dies einwandfrei klappt, stimmen wir die Formate und Quellen Ihrer Daten ab und liefern Ihnen eine Vorlage, wie Ihre Daten vorliegen sollten.
So läuft die Datenmigration ab:
- Datenaufbereitung (bei komplexen Datenbankstrukturen bieten wir Unterstützung bei der Aufbereitung an)
- Import Testdaten in die CRM-Entwicklungsumgebung
- Bei erfolgreichem Testlauf: Import der Echt-Daten ins System
Phase 4 Schulung
Zur erfolgreichen CRM-Einführung gehören gut geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur so lassen sich Prozesse gestalten, die langfristig effektiv bleiben und Sie nach vorne bringen.
Schulungsangebote:
- Schulungstermine für Admins und Anwender:innen
- Jour-Fixe-Termine, zur regelmäßigen Beantwortung von Fragen
- E-Learning und Online-Hilfe
Phase 5 Go-Live und On-Boarding
Sobald das Customizing abgeschlossen ist und die Daten migriert sind, lässt sich das System für das gesamte Team freischalten.
So läuft der Go-Live ab:
- Live-Stellung des Produktivsystems
- Testing und ggf. Nachjustierung
- Unterstützung bei der Personalisierung des Systems auf Benutzerebene
Phase 6 Support
Insbesondere größere Projekte sind meist so aufgebaut, dass bis Go-Live die wichtigsten Prozesse abgebildet sind und alle weiteren Anforderungen nachgelagert Schritt für Schritt ins System eingebaut werden. Dies garantiert einen zeitnahen Produktiveinsatz und eine frühzeitige Einbindung von Mitarbeiter:innen.
So läuft die Nachbetreuung ab:
- Bei Bedarf Entwicklung weiterer Features sowie Bugfixing
- Festgelegte Support-Bedingungen über Service-Level-Agreement
- Weitere Unterstützungsangebote nach Bedarf (Schulung, E-Learning, Webinare)
Change Management CRM-Einführung Die CRM-Einführung ist ein Change-Prozess
Die Ablösung einer bestehenden CRM-Software oder die Einführung einer ganz neuen Art, Daten zu managen, ist eine große Veränderung für jede Organisation. Diese Artikel helfen Ihnen, den Wandel in Ihrem Unternehmen zu meistern:
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