Die Basis bildet ein Belohnungssystem über Level und Rewards, die man durch das Erreichen eines bestimmten Punktestandes oder die Erledigung einer Quest verdienen kann. Sowohl Punktestand als auch die Rewards werden an prominenter Stelle in der Benutzeroberfläche der Geschäftsanwendung präsentiert und über Ranglisten mit anderen “Spielern” verglichen.

Inhalt

Die Attraktivität ungeliebter Aufgaben

Die Motivation, die aus diesem Konzept entsteht, kann gezielt verwendet werden, um z.B. eher unbeliebte Aufgaben mit einem hohen Punktewert attraktiver zu machen oder die Fokussierung der Nutzer zu unterstützen, indem gewünschte Bearbeitungsprozesse als Quests angelegt werden.

Teilweise werden die Rewards zur Motivationssteigerung auch in die Realität übertragen, so dass man sich vom zusätzlichen Urlaubstag bis zur Bonuszahlung attraktive Gewinne verdienen kann. Der Aufwand, der hierfür in die Konzeption von Punktesystem und Quests investiert werden muss, steigt allerdings unverhältnismäßig, da bei attraktiven Rewards natürlich auch die Motivation steigt, Fehler im Konzept auszunutzen, um möglichst schnell viele Punkte zu erhalten, auch wenn dabei die angedachte Aufgabe nicht zwingend erfüllt wird.

 

Gamification für CRM

 

Vorhandene Lösungen nutzen

Die Einführung von Gamification im unternehmenseigenen CRM oder ERP scheitert leider häufig daran, dass die Anbieter der Software keine Erfahrung und keine entsprechenden Module in diesem Bereich parat haben. Die Konzeption und Implementierung wird daher mit unverhältnismäßig hohen Kosten angesetzt, oder die Lösung wird zu trivial und unflexibel. Die gute Nachricht ist, dass es zumindest für webbasierte CRM-Systeme und ERP-Lösungen genau wie für die meisten Intranetportale eine Lösung gibt. Wir verwenden das Open-Source-Marketing-Automation-Tool Mautic und übertragen die Mechanismen vom Marketing auf die Gamification.

Mautic lässt sich mithilfe eines dreizeiligen Codeschnipsels in jedes webbasierte CRM oder ERP integrieren. Wenn man Mautic mit dem Branchenführer Hubspot vergleicht, merkt man, dass Prozesse, die in Hubspot für das Inbound-Marketing vordefiniert sind in Mautic erst mühsam konfiguriert werden müssen – diesen Nachteil verwenden wir bei der Gamification zum Vorteil von Mautic. Wo es in Hubspot nahezu unmöglich ist, die vordefinierten Prozesse umzubiegen, verwenden wir in Mautic die Grundbausteine der Marketing Automation, Phasen, Segmentierung, Punkte, Formulare und Assets in Kombination mit dem grafischen Kampagnen-Werkzeug, um ein perfektes Spieleerlebnis zu schaffen.

Der Spielverlauf

In Schritt 1 wird dem Nutzer ein Cookie Banner angezeigt, in dem er gefragt wird, ob er am Spiel teilnehmen möchte und der Verarbeitung seiner Daten zustimmt. In der Folge kann er einen Avatar wählen und sich einen Spielernamen geben – dies dient dazu, die Arbeitswelt und die Spielewelt zu entflechten, das Pseudonym verleiht einem ein gewisses Maß an Anonymität in Highscorelisten.

Mautic blendet im weiteren Spielverlauf Hinweise ein, die den Spieler entweder auffordern können, bestimmte Quests zu erfüllen oder ihn über das Erreichen eines Rewards informieren. In Mautic kann dabei eine Vielzahl an Parametern ausgewertet werden, das geht über die Anzahl erstellter Chancen, über die Anzahl von Abschlüssen innerhalb einer gewissen Zeit, bis hin zur Erfüllung eines bestimmten Prozesses in einer vordefinierten Reihenfolge. Dabei können Punkte und Rewards verteilt werden, Benachrichtigungen angezeigt oder per Mail verschickt werden und sogar SocialMedia Kanäle eingebunden werden.

Drag’n Drop Gamedesign

Und das Beste daran ist, dass zur Anpassung und Erweiterung des Spielmodells keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich sind. Über die Weboberfläche von Mautic kann einfach über A/B-Tests ermittelt werden, welche Prozessvariante zu besseren Ergebnissen, mehr Abschlüssen, konsistenteren Daten oder glücklicheren Kunden führt. So können sie jederzeit auf kurzfristige Entwicklungen reagieren, saisonale Trends einfließen lassen und Ihren Mitarbeitern ein spielerischeres Arbeitsumfeld ermöglichen.

Worauf warten Sie noch? Press Play to start a new Game!

Gamifcation mit Marketing Automation

Grenzen zwischen B2B und B2C verschwimmen