EVENTSOFTWARE FÜR VERANSTALTUNGEN UND SEMINARE Auf die Größe kommt es nicht an – für Events jeder Dimension
Ob kleine Workshops, mittelgroße Firmenevents oder große Konferenzen – die Eventsoftware passt sich flexibel an Ihre Anforderungen an. Planen, organisieren und verwalten Sie Events jeder Dimension mit mehr Leichtigkeit!
Die CRM-basierte Eventlösung von 1CRM ist eine Kombination aus drei Produkten:
Die Basis bildet das umfassende CRM-System 1CRM. Die CRM-Plugins CRM Events und CRM Events Online erweitern das System, um die für Veranstaltende wichtige CRM-Funktionalitäten und ein Online-Event-Buchungssystem. Die Funktionen der drei Produkte haben wir übersichtlich in einer Tabelle gegenübergestellt.
Die Lösungsbausteine im VergleichVorteile Eventsoftware 8 Vorteile, die Ihre Arbeit erleichtern
Die DSGVO-konforme Eventsoftware kommt mit einer Menge an Funktionen für z. B. Kommunikation, Marketing, Finanzen und vielem mehr. Doch wie genau erleichtern diese Ihre Arbeit? Lassen Sie uns zeigen, wie.
Alle Teilnehmerdaten an einem Ort verwalten – von Anmeldung bis Nachbereitung. Kein Copy & Paste mehr zwischen Event-Tool und Kundenverwaltung.
Integrierte Ticketfunktionen mit sicheren Zahlungen machen Buchungen für Teilnehmer:innen einfacher und sparen Ihnen Verwaltungsaufwand.
Erstellen Sie E-Mail-Vorlagen und versenden Sie persönliche Einladungen, Erinnerungen oder Dankesnachrichten. Auch Newsletter sind dank integrierter Mailing-Funktion möglich.
Erstellen und versenden Sie automatisch personalisierte Tickets, Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate über die Eventsoftware – digital per E-Mail oder als Print-Dokument.
Teilnehmende können sich selbst registrieren, Tickets verwalten und aktuelle Infos abrufen – alles über die mit dem System verknüpfte Event-Website.
Nutzen Sie das integrierte Projektmanagement, um Teams Aufgaben zuzuweisen. Setzen Sie Deadlines und verfolgen Sie den Fortschritt jederzeit nach.
Erhalten Sie umfassende Berichte über Anmeldungen, Ticketverkäufe und mehr. Diagramme in Echtzeit liefern Ihnen aktuelle Einblicke in Ihre Daten.
Über die REST-API-Schnittstelle lassen sich andere Systeme nahtlos anbinden – für fließende Prozesse ohne Brüche und eine ganzheitliche Teilnehmerverwaltung.
Kundenstimme Von 300 zu 3.000 Personen: C4B-Team skaliert ohne zusätzliches Personal.
"Früher organisierten wir ca. 300 Personen in Excel-Listen. Heute sind es 3.000 Personen mit nur einem Mitarbeiter, der lediglich 30% seiner täglichen Zeit dafür aufwendet. So konnten wir ohne zusätzliches Personal deutlich skalieren."
– Dennis Cichowski, Geschäftsführer | C4B-Team GmbH & Co. KG
All-in-One Eventsoftware Sie kümmern sich um Ihre Teilnehmenden, wir uns um Sie.
Viele Veranstalterinnen und Veranstalter schätzen 1CRM für die hohe Flexibilität und einem Kundensupport, der ihre Eventplanung digital voranbringt. Werden Sie Teil davon!
Flexibilität & Integrationen
Zahlreiche Integrationen wie WordPress oder Office365 lassen sich einfach anbinden und ergänzen Ihre Eventsoftware.
Support & Schulung
Das kompetente und erfahrene Entwicklerteam von 1CRM steht Ihnen auch nach dem Kauf tatkräftig zur Seite.
Langfristige E-Partnerschaft
Hinter 1CRM DACH steht die Stuttgarter Digitalagentur visual4, die Veranstaltende langfristig betreut und unterstützt.
EFFIZIENTE EVENTORGANISATION UND -PLANUNG Events mühelos und zentral planen und organisieren.
Vereinfachen Sie die Planung und Organisation Ihrer Events. Die Eventsoftware sorgt für eine strukturierte und stressfreie Verwaltung Ihrer Veranstaltungen.
Behalten Sie alle Eventdetails zentral im Blick – von der Registrierung über die Teilnehmerliste bis zur Nachbereitung. Schluss mit dem lästigen Datentransfer zwischen Tools!
Weisen Sie Aufgaben nach Dringlichkeit zu, setzen Sie Deadlines und planen Sie Erinnerungen. Im System verfolgen Sie die Fortschritte Ihres Teams in Echtzeit.
Verwalten Sie Räume, Technik und Personal effizient, um Kapazitäten besser zu planen und die Kosten im Blick zu behalten – ganz ohne Chaos.
Unterteilen Sie Events in einzelne Sessions und bieten Sie verschiedene Ticketkategorien und Preise je nach Teilnehmergruppe an.
PROFESSIONELLES EVENTMARKETING UND -KOMMUNIKATION Gewinnen Sie Teilnehmende mit gezieltem Marketing.
Erreichen Sie Ihre Zielgruppen mit maßgeschneiderter Kommunikation. Ob ansprechende Einladungen, zielgerichtete Erinnerungen oder spezielle Angebote – mit passgenauer Kommunikation steigern Sie die Anmelderate und maximieren die Teilnahme an Ihren Events.
Versenden Sie Serienmails wie Newsletter oder individuelle E-Mails an einzelne Teilnehmende oder Speaker direkt aus der Eventsoftware – zentral und übersichtlich.
Segmentieren Sie Ihre Zielgruppen basierend auf Interessen, Ticketkategorien oder dem Anmeldestatus und passen Sie Inhalte individuell an, um maximale Resonanz zu erzielen.
Erstellen Sie personalisierte Einladungen mit dem
Versenden Sie automatisierte Benachrichtigungen, um die Teilnahmequote durch rechtzeitige Erinnerungen zu erhöhen.
INDIVIDUELLE EVENTWEBSITES UND TEILNEHMERREGISTRIERUNG Beim ersten Auftritt überzeugen: Ihr Webauftritt.
Der erste Eindruck zählt! Begeistern Sie Ihre Besucher mit einer modernen und funktionalen Eventwebsite, um ein reibungsloses Anmeldeerlebnis zu schaffen.
Ermöglichen Sie eine schnelle Registrierung mit verschiedenen Ticketkategorien, um für ein nahtloses Nutzererlebnis zu sorgen – auch mobil.
Mit dem integrierten Ticketing-Tool wickeln Sie Verkäufe effizient und zuverlässig ab, während alle Daten direkt in die Software fließen.
Teilnehmende können ihre Daten eigenständig aktualisieren, Präferenzen anpassen oder Tickets verwalten – ohne zusätzlichen Aufwand für Sie.
Versenden Sie sofort personalisierte Bestätigungen nach der Anmeldung, um Teilnehmende positiv zu überraschen und den Prozess zu professionalisieren.
Eventsoftware mit Website Events erstellen, vermarkten, verwalten – alles in einer Lösung!
Nutzen Sie die direkte Anbindung von 1CRM an WordPress, um Events kinderleicht zu erstellen, zu vermarkten und Teilnehmende effizient zu verwalten. Erfahren Sie in unserer geführten Live-Demo, wie Ticketshop und 1CRM sowie das Online-Veranstaltungsmanagement und 1CRM miteinander kommunizieren. Jetzt durchstarten und Eventmanagement auf höchstem Niveau erleben!
EINLASSMANAGEMENT UND TEILNAHMEBESCHEINIGUNGEN Wie geschmiert! Reibungslose Abläufe auch vor Ort.
Schneller Check-in, zufriedene Teilnehmende. Mit der CRM-basierten Eventsoftware organisieren Sie den Tag des Events effizient und stressfreier.
Nutzen Sie mobile Geräte für den Check-in und beschleunigen Sie den Prozess mit QR-Codes, um Wartezeiten am Einlass deutlich zu verkürzen.
Erstellen Sie in der Eventsoftware einfach personalisierte Nachweise und versenden Sie diese automatisch per E-Mail oder ausgedruckt per Post.
Adieu, fehlerhafte Listen! Den Status der Anwesenden überprüfen Sie bequem über die aktuelle Teilnehmerliste im System – mobil und jederzeit.
Halten Sie relevante Informationen zu Ihren Speakern am Tag des Events immer griffbereit und teilen Sie diese bei Bedarf mit dem Team.
FINANZEN VERWALTEN UND BUDGET ÜBERWACHEN Rechnungen und Zahlungen automatisieren und verwalten.
Rechnungen, die sich fast von selbst schreiben? Eine umfassende Finanzverwaltung und automatisierte Abrechnungsprozesse machen es möglich.
Erstellen und versenden Sie Rechnungen direkt aus dem System. Wandeln Sie Bestellbestätigungen per Mausklick in Eingangsrechnungen um und rechnen Sie Teilnahmegebühren automatisch ab.
Wer hat schon die Gebühren bezahlt? Welche Referenten haben bereits das Honorar erhalten? Überprüfen Sie den Status offener und beglichener Beträge, um stets die Kontrolle über Zahlungen zu behalten.
Legen Sie Budgets fest und überwachen Sie deren Einhaltung in Echtzeit – für eine präzise Kostenkontrolle.
Exportieren Sie Ihre Finanzdaten im DATEV-Format und teilen Sie diese bequem mit Ihrer Steuerberatung.
UMFASSENDE BERICHTERSTELLUNG UND ERFOLGSKONTROLLE Ihren Eventerfolg analysieren und visualisieren.
Holen Sie das Beste aus Ihrem Event heraus. Mit detaillierten Berichten und Echtzeit-Analysen messen Sie die Rentabilität und den Erfolg einzelner Events und optimieren künftige Veranstaltungen. Bonus: ein höherer ROI.
Visualisieren Sie Ihre Daten mit Diagrammen und Dashboards. Es lassen sich zudem interaktive Berichte erstellen, die Informationen nach eigenen Kriterien filtern und listen.
Berichte lassen sich automatisch in einem definierten Zeitabstand, z. B. wöchentlich, erstellen und per Mail versenden. Das Dashboard aktualisiert sich von alleine.
Erhalten Sie aussagekräftige Finanzberichte, die Ihre Einnahmen und Ausgaben detailliert analysieren.
Integrieren Sie Umfrage-Tools, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und künftige Events zu verbessern.
Eventsoftware Lösungsbausteine 1CRM und die Event-Module im Vergleich
Die Eventsoftware nutzt das Basissystem von 1CRM und erweitert dieses um alle wichtigen Funktionen für Eventmanager. Diese Tabelle bietet Ihnen einen klaren Überblick über die spezifischen Funktionen, Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Produkte.
1CRM | CRM Events | CRM Events Online | |
---|---|---|---|
All-In-One CRM System | |||
Kunden und Termine verwalten | |||
Veranstaltungen erstellen und verwalten | |||
Abrechnungs- und Zahlungsmanagement | |||
E-Mail-Vorlagen erstellen | |||
Serienmails mit Event-Variablen | |||
Teilnehmerverwaltung | |||
Teilnehmer per E-Mail an Veranstaltung erinnern | |||
Teilnehmerlisten exportieren (PDF oder CSV) | |||
Unterschiedliche Ticketarten | |||
Veranstaltungen in mehrere Sessions gliedern | |||
Referentenverwaltung | |||
Online-Buchung von Tickets | |||
Onlinepräsentation der Veranstaltungen | |||
Automatisierte Teilnehmerbenachrichtigungen | |||
Ticket-Begrenzung nach Datum und Kontingent | |||
Exklusivtickets | |||
Self-Service Portal | |||
Synchronisierung von Website, Ticket-Shop und CRM |
CRM-Checkliste Überfordert von der Vielfalt an Eventlösungen? Wir helfen Ihnen!
Laden Sie jetzt die interaktive CRM-Checkliste herunter und gehen Sie Schritt für Schritt Ihren Weg zur idealen Lösung. Die Checkliste enthält alle wichtigen Fragen, die Sie bei der Auswahl Ihrer Software berücksichtigen sollten – klar strukturiert und einfach anzuwenden.
Integrationen und Plugins Drittsoftware anbinden? Kein Problem!
Ergänzen Sie Ihre Eventsoftware mit Integrationen und Plugins. So halten Sie Ihren Datenfluss konsistent am Laufen – auch über Systemgrenzen hinweg.
Das CRM Outlook Add-In prüft, ob Ihr E-Mail-Kontakt bereits im CRM-System vorhanden ist und zeigt verknüpfte Datensätze in Outlook an.
Mit der DATEV-Integration teilen Sie alle wichtigen Daten aus der Buchhaltung mit Ihrer Steuerberater, Rechtsanwalt oder Wirtschaftsprüfer.
Das WooCommerce CRM bringt Daten aus Ihrem Online-Shop und alle Kundeninformationen in der CRM-Software zusammen.
FAQ Eventsoftware Häufige Fragen zur Eventsoftware
Eventsoftware hilft bei der Planung, Organisation und Verwaltung von Veranstaltungen, indem sie Prozesse wie Teilnehmermanagement, Ticketing und Kommunikation digitalisiert.
Sie kann für Konferenzen, Seminare, Messen, Firmenevents, Workshops, Kongresse und viele weitere Eventformate genutzt werden.
Ja, die Software lässt sich über Schnittstellen wie die REST-API nahtlos mit beispielsweise Feedback-Tools, Marketing-Automation-Systemen und CMS-Plattformen wie WordPress integrieren.
Ja, die Software unterstützt mobile Anwendungen, um Ihnen maximale Flexibilität bei der Eventorganisation zu bieten. Mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets können Sie wichtige Funktionen auch unterwegs nutzen. Beispiel: Überwachen Sie Anmeldungen, Ticketverkäufe oder Eventstatistiken in Echtzeit, egal wo Sie sich befinden.
Ja, insbesondere 1CRM erfüllt höchste Datenschutzstandards. Mit Serverstandorten in Deutschland und normgerechter Infrastruktur garantiert 1CRM die sichere Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten gemäß der DSGVO. Dadurch bleiben alle Teilnehmer- und Veranstaltungsdaten geschützt und in Übereinstimmung mit den europäischen Datenschutzvorgaben.
Die Eventsoftware nutzt das Basissystem von 1CRM und erweitert dieses um alle wichtigen Funktionen für Veranstaltungsorganisatoren:
- CRM Events erweitert 1CRM um alle Features, die Sie für die Veranstaltungsplanung und Organisation brauchen, inklusive E-Mailing und Referentenmanagement.
- CRM Events Online bietet zusätzliche Online-Funktionen wie Online-Buchung von Tickets, Online-Registrierung für Veranstaltungen und Veranstaltungs-Landingpages.
Der Preis der 1CRM Eventsoftware setzt sich aus der Lizenz für 1CRM plus der gewählten Event-Erweiterungen zusammen. Zum Beispiel die 1CRM Startup+ Edition On-Premises und die Erweiterung CRM Events ergeben für einen Benutzer 105,85 € pro Monat bei jährlicher Abrechnung.
Ja, ein CRM lohnt sich besonders für digitales Eventmanagement, da es Prozesse effizienter gestaltet und Daten zentral verwaltet. Warum genau ein CRM ideal für die Verwaltung von Prozessen der Eventbranche sind, erfahren Sie in diesem Artikel: 5 Gründe, warum sich Eventmanagement mit CRM lohnt.
Persönliche Vorführung der Eventsoftware Jetzt Online-Session anfragen
Sie möchten einen tieferen Einblick in die Eventsoftware oder möchten uns einfach ein paar Fragen zur Eventsoftware stellen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!