Teamfoto C4B-Team
Das C4B-Team organisiert Netzwerkveranstaltungen, bei denen der intensive Erfahrungsaustausch im Fokus steht.

Um diese Herausforderung zu meistern, setzt C4B auf die Gesamtlösung von 1CRM, die ihren Arbeitsalltag auf ein neues Level katapultiert. Effektive Kommunikation, automatisierte Prozesse und ein umfassendes Teilnehmermanagement entlasten die Organisator:innen und tragen zum Erfolg ihrer Veranstaltungen bei. Sie möchten wissen, wie C4B-Team ihre Veranstaltungs- und Teilnehmeranzahl verdreifacht? Wir erzählen es Ihnen.

Inhalt

Erfolge von C4B mit der 1CRM Professional Cloud

Mehr Überblick durch zentralisiertes Eventmanagement

Zeit- und Kosteneffizienz durch Automatisierung

Effektive Skalierung bei gleichem Personaleinsatz

Geballte Power ohne Extrakosten: Lösung vereint die wichtigsten Module

Die Suche nach der perfekten Lösung hat endlich ein Ende. Mit der modularen Komplettlösung erhält C4B alle wichtigen Funktionen, um ihren Alltag produktiver und kosteneffektiver zu gestalten. Und das, ohne sich Gedanken über Zusatzkosten für einzelne Module zu machen.
„Mit 1CRM haben wir eine modulare Software gefunden, die peu à peu mit uns wächst und alle Module im Preis beinhaltet.“
– Dennis Cichowski, Geschäftsführer C4B-Team

Effektive Kommunikation mit integriertem E-Mail-Marketing

Effektive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Geschäftswelt. Alles, was C4B für ihre E-Mail-Kommunikation benötigt, finden sie nun in einem System. Damit optimieren sie die Effektivität ihrer Kampagnen, steigern die Kundenbindung und sparen sich die Kosten für Zweitsysteme.

Erfolgsgeschichte C4B-Team: Integriertes E-Mail-Marketing
Effektive Kommunikation: C4B-Team nutzt das integrierte E-Mail-Marketing von 1CRM für ihre Newsletter. 🦙

„Hier ist ein vollwertiges E-Mail-Marketing- und Kampagnen-Modul integriert. Anfangs hatten wir das nicht genutzt. Später fiel uns auf, dass man sich bei vielen anderen CRMs um ein Zweitsystem bemühen muss.“
– Dennis Cichowski, Geschäftsführer C4B-Team

Maximale Flexibilität dank REST-API

Für C4B ist die Automatisierung manueller und wiederkehrender Prozesse dank REST-API jetzt noch flexibler. So lassen sich mehrere automatisierte E-Mail-Strecken wie z. B. das Teilnehmer-Feedback durch die REST-API anlegen.

Drittsoftware wie Make (Integromat) und Airtable lassen sich durch die REST-API komfortabel an 1CRM anbinden. Das ermöglicht einen nahtlosen Datenaustausch zwischen den Systemen und somit das Versenden automatisierter E-Mail-Strecken über Systemgrenzen hinweg.

💡 Eine REST-API ist eine Methode für Anwendungen oder Systeme, um miteinander zu kommunizieren und Informationen auszutauschen. Durch sie lassen sich Anfragen stellen und Daten von anderen Anwendungen abrufen, aktualisieren oder löschen.

Beispiel Automatisierung durch REST-API bei C4B

C4B hat mehrere E-Mail-Strecken angelegt, um das Feedback von Gästen nach Veranstaltungen abzufragen:

Make (Integromat) überwacht die in 1CRM angelegten Events samt Teilnehmer:innen. Sobald der Haken „Teilgenommen“ im CRM-System gesetzt wird, holt sich Make die Teilnehmerinformationen über die REST-API. Die Informationen werden dann in die Cloud-Datenbank Airtable eingespielt, wo schließlich die E-Mail-Strecken organisiert sind.
„Durch die REST-API ist alles noch flexibler geworden, um manuelle wiederkehrende Prozesse zu automatisieren.“
– Dennis Cichowski, Geschäftsführer C4B-Team

Einfache Eventorganisation: Weniger Aufwand durch automatisierte Eventprozesse

Schluss mit dem Jonglieren von chaotischen Excel-Listen und zeitraubenden Copy & Paste-Aufgaben. Ab jetzt übernimmt das CRM-System den Großteil der Eventorganisation für das C4B-Team, so können sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: ein reibungsloses und erfolgreiches Event.
„Was die Kundenanzahl angeht, haben wir uns verdoppelt. Bei der Anzahl von Veranstaltungen und auch der Gastbesuche verdreifachten wir uns.“
– Dennis Cichowski, Geschäftsführer C4B-Team

Eventsoftware Events komfortabler planen und organisieren

Wünschen auch Sie sich eine einfachere Eventorganisation? Sparen Sie sich Zeit und Mühe mit automatisierten Eventprozessen und entdecken Sie jetzt unsere Eventsoftware für einereibungslose und erfolgreiche Veranstaltung.

Vom Excel-Wahnsinn zur ganzheitlichen Teilnehmerübersicht

C4B befreit sich aus dem Outlook- und Excel-Wahnsinn und hebt ihre Eventorganisation auf ein neues Level. Was früher über E-Mail und Telefon organisiert wurde, erledigt das Unternehmen heute alles zentral aus dem CRM-System heraus.

Das verhindert den Verlust von Daten oder Informationen und reduziert die Fehleranfälligkeit. Denn mit dem manuellen Eintragen von Teilnehmerdaten in Excel-Listen ist jetzt Schluss. Durch das zentralisierte Eventmanagement mit Website-Anbindung organisiert und verwaltet C4B alle Teilnehmer:innen übersichtlich in 1CRM.
„Früher haben wir ca. 300 Personen in Excel-Listen organisiert. Heute organisieren wir über das gesamte Jahr hinweg etwa 3.000 Personen mit nur einem Mitarbeiter, der nur 30 % seiner täglichen Arbeitszeit dafür aufwendet. Dadurch konnten wir ohne zusätzliches Personal deutlich skalieren.“
– Dennis Cichowski, Geschäftsführer C4B-Team

Mehr Komfort bei der digitalen Event-Anmeldung mit Kundenportal

Ein Wunsch, der in Erfüllung geht: Eine Website-Anbindung mit Online-Registrierung und Kundenportal, womit sich Veranstaltungsteilnehmer und -teilnehmerinnen selbstständig an- und abmelden können.

Das macht die Teilnahme an Veranstaltungen so einfach und komfortabel wie nie zuvor. Das Self-Service-Portal bietet Gästen eine benutzerfreundliche Plattform, auf der sie sich unkompliziert für ihre Events anmelden und selbstständig Änderungen vornehmen können.

Erfolgsgeschichte C4B-Team: Digitale Event-Anmeldung
Die digitale Event-Anmeldung sorgt für reibungslosere Abläufe und eine höhere Effizienz.

So funktioniert der reibungslose Anmeldeprozess bei C4B

Die Unternehmens-Website basiert auf dem CMS WordPress. Mit dem WordPress-Plugin „Eventmanager Pro“ erstellt C4B ihre Veranstaltungen. Eine bidirektionale Schnittstelle verbindet 1CRM mit WordPress, die den Datenaustausch zwischen beiden Systemen zulässt.

Erstellt das C4B eine Veranstaltung auf ihrer Website, wird diese nach 1CRM übermittelt und automatisch im CRM-System angelegt. Auch Teilnehmende, die sich über die Website anmelden, werden automatisch nach 1CRM übertragen und können somit über beide Systeme (CMS und CRM) für das Event zugelassen werden.

Bidirektionale Schnittstelle
Eine bidirektionale Schnittstelle verläuft in beide Richtungen. D. h., dass System A Daten an System B senden kann und andersrum.

Von der Testversion zur Vollversion: Flexibler Editionen-Wechsel nach Anforderung

Das Unternehmen C4B-Team erstellte in kurzer Zeit eigenständig ihren Zugang für die kostenlose Testversion, um die Software ein bis zwei Wochen intensiv zu testen. Dabei erkannten sie schnell das Potenzial für ihre Geschäftsabläufe.

Der unkomplizierte Umstieg von der Testversion zur Professional-Edition ermöglichte dem Unternehmen den vollen Zugriff auf erweiterte Funktionen und Vorteile unseres CRM-Systems. Damit konnten sie ihre individuellen Anforderungen optimal erfüllen.

Jetzt 1CRM testen

„Wir haben mehrere kleine Individualisierungen beauftragt und konnten trotz SaaS-Standardlösung, Dinge nur für uns realisieren. Bei Änderungswünschen wird uns immer sehr schnell geholfen.“
– Dennis Cichowski, Geschäftsführer C4B-Team

Um die CRM-Einführung zu unterstützen, erhielt C4B umfangreichen Support. Durch gezielte Schulungen, bestehend aus zwei bis drei Einheiten, konnten sie sich schnell mit den Grundfunktionen vertraut machen und die Software effektiv einsetzen.

Sie profitieren nun von optimierten Geschäftsprozessen und sind für ihre weiteren Unternehmensziele bestens gerüstet.

Warum 1CRM?

Die perfekte Komplettlösung: Effizient, kostengünstig und mit vollwertigem Eventmanagement

C4B suchte eine modulare Software, die flexibel mit dem Unternehmen mitwächst und alle wichtigen Funktionen bietet, um ihre Prozesse zu optimieren. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, bei denen die Preise durch den Freischaltungsprozess einzelner Module in die Höhe schnellen, erhält C4B bei 1CRM alle wichtigen Module zu einem fairen Preis.

Ein weiterer Ausschlussgrund von Salesforce & Co. war das Fehlen eines vollwertigen Eventmanagements. Durch die Erweiterungen CRM Events und CRM Events Online lassen sich alle Veranstaltungen und Teilnehmenden zentral organisieren und verwalten.

„Viele CRM-Systeme ähneln sich in ihren Themen und Funktionen, aber ein Eventmanagement sucht man oft vergeblich.“
– Dennis Cichowski, Geschäftsführer C4B-Team

Erfolgsgeschichte C4B-Team: Veranstaltungsseite
Buchungen über die Website fließen direkt ins CRM und lassen sich von dort aus bearbeiten.

Über die C4B-Team GmbH & Co. KG

Die C4B-Team GmbH & Co. KG ist ein exklusives Netzwerk von Führungskräften im Finance- und Controlling-Bereich. Ganz nach dem Motto „AUS DER LINIE FÜR DIE LINIE“ setzen sie auf vertraulichen Austausch und ehrliche Diskussionen – ganz ohne externe Berater:innen und ohne den Druck, den Sales-Funnel zu optimieren.

In den C4B-Foren sprechen Mitglieder offen über Höhen und Tiefen und tauschen sich intensiv über individuelle Fragestellungen zu Finance- und Controlling-Themen aus. C4B unterstützt ihre Mitglieder mit z. B. Einzeltelefonaten, Workshops oder gezielter Vernetzung.

Durch ihr starkes Netzwerk bringen sie Menschen mit Unternehmen zusammen, die bereits ähnliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben. Mitglieder profitieren von dem breiten Erfahrungsschatz und erhalten wertvolle Hilfe bei der Organisation und Bewältigung ihrer Aufgaben.

Unser Lesetipp für Sie Wie der Wandel mit Change Management gelingt

Bekommen Sie Bauchschmerzen wenn Sie an die Einführung einer neuen CRM-Software denken? Jetzt Beitrag lesen und die Risiken und Erfolgsfaktoren beim Change Management erkunden, um einen reibungslosen Ablauf Ihrer CRM-Einführung zu schaffen.