Auf Events können Sie aktiv, direkt und persönlich eine Werbebotschaft vermitteln. Für die Gäste ist das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht ersichtlich, weil das Produkt eher im Hintergrund steht. Events sprechen Emotionen an und sind bestens geeignet, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Das ist von unschätzbarem Wert in einer Zeit, in der andere Werbemittel schnell im Papierkorb landen. Häufig sind Events der Beginn einer tiefgehenden, dauerhaften Kundenbeziehung.
- Was ist Eventmarketing?
- Eventmarketing, Marketing-Event und Veranstaltungsmarketing – Wo liegt der Unterschied?
- Eventmarketing
- Marketing-Event
- Veranstaltungsmarketing
- Die wichtigsten Ziele im Eventmarketing
- So erreichen Sie mit Eventmarketing Ihre Ziele
- Events bewerben: Verschiedene Instrumente und hilfreiche Technik
- Kommunikationsinstrumente und die wichtigsten Kanäle
- Mit CRM zum effizienten Eventmarketing
- Fazit
Was ist Eventmarketing?
Eventmarketing bedeutet, dass Sie Ihr Produkt oder Ihre Marke mithilfe von eigens entwickelten Veranstaltungen vermarkten. Das beworbene Produkt erscheint dabei manchmal nur am Rande; und doch dient die gesamte Veranstaltung dazu, es bekannt zu machen oder die Marke positiv zu besetzen.
Events werden im B2B- und im B2C-Bereich eingesetzt, um Marketingziele zu erreichen. Tatsächlich sind viele Unternehmen mit Eventmarketing erfolgreicher als mit anderen Marketingformen. Das liegt daran, dass bei Events der Kontakt zwischen dem werbenden Unternehmen und den beworbenen Menschen sehr viel enger ist.
Eventmarketing, Marketing-Event und Veranstaltungsmarketing – Wo liegt der Unterschied?
Eventmarketing ist eine Marketingform, die dazu führt, dass Sie ein tolles Marketing-Event organisieren. Um Ihr Wunschpublikum auf dieses Marketing-Event aufmerksam zu machen, betreiben Sie vorab Veranstaltungsmarketing. Klingt kompliziert? Hier erklären wir die Zusammenhänge genauer.
Eventmarketing
Eventmarketing umfasst alle Aktivitäten, die sich auf die Durchführung von Events zu Marketingzwecken beziehen. Mit Eventmarketing werden bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen am Markt platziert, indem man besondere Erlebnisse schafft und mit dem Publikum unmittelbar in Kontakt tritt. Eventmarketing ergänzt andere Marketingformen und schafft einen echten Mehrwert – für die Gäste und für Ihr Unternehmen.
Marketing-Event
Ein Marketing-Event ist eine Veranstaltung, mit der ein definiertes Marketingziel erreicht werden soll. Vielleicht möchten Sie den Absatz Ihres Produkts oder die Bekanntheit Ihrer Marke um 10 Prozent steigern. Wenn Sie dafür eine Veranstaltung organisieren, handelt es sich dabei um ein Marketing-Event.
Ob Messeauftritt, Konzert, Lesung oder Tag der offenen Tür: Die Veranstaltung ist Mittel zum Zweck, um Ihr 10-Prozent-Ziel zu erreichen. Marketing-Events richten sich immer an eine eingegrenzte Zielgruppe und sind das Ergebnis Ihrer Eventmarketing-Aktivitäten.
Veranstaltungsmarketing
Veranstaltungsmarketing bedeutet, dass Sie die Werbetrommel für das Marketing-Event rühren, auf dem Sie Ihr Produkt promoten möchten. Darunter fallen alle Maßnahmen, die Aufmerksamkeit für das Event schaffen. Darüber hinaus wird Veranstaltungsmarketing für Kultur-, und Sportveranstaltungen, Messen oder Tagungen betrieben, die sich an eine zahlende Kundschaft richten.
In solchen Fällen ist die Veranstaltung kein Mittel zum Zweck, um ein anderes Produkt zu vermarkten, sondern sie ist selbst das Produkt. Diese Veranstaltungen sind daher keine Marketing-Events.
Die wichtigsten Ziele im Eventmarketing
Eventmarketing wird eingesetzt, um ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen bekannt und erfolgreich zu machen. Mit Events, die vielleicht sogar bei Ihnen am Unternehmenssitz stattfinden, sind Sie ganz dicht an Ihrer Zielgruppe und bleiben mit (potenziellen) Kund:innen im Gespräch. In einer zunehmend online organisierten Welt ist das ein starker Trumpf.
Das sind die drei Hauptziele von Eventmarketing:
Umsatz steigern
Mit dem Event sollen Umsätze erwirtschaftet werden. Ein Beispiel sind Produkteinführungen oder Verkaufsveranstaltungen von Haushaltsgeräten.
Branding aufbauen
Hier geht es darum, das Markenimage zu stärken und ein gutes Image aufzubauen. Das wirkt sich langfristig ebenfalls positiv auf den Umsatz aus.
Kundenbindung stärken
Ziel ist, direkten Kontakt zur Zielgruppe zu suchen und eine langlebige Bindung zwischen Mensch, Marke und Produkt zu knüpfen.
So erreichen Sie mit Eventmarketing Ihre Ziele
Je nach Branche, Unternehmensgröße und Marketingziel können erfolgreiche Marketing-Events ganz unterschiedlich aussehen. Ihr Event trifft ins Schwarze, wenn Sie relevante Informationen liefern, beste Unterhaltung garantieren – oder sogar beides.
So wird Ihr Event garantiert zum Erfolg:
- Information: Sie vermitteln Informationen mit Mehrwert, die Ihre Gäste wirklich interessieren. Damit machen Sie Ihr Event einzigartig.
- Emotion: Informationen gehen in den Kopf, Erlebnisse in den Bauch. Verbinden Sie Wissenswertes und Unterhaltung, um positive Gefühle mit Ihrer Marke zu verknüpfen.
- Aktion: Events, die zum Mitmachen anregen, bleiben im Gedächtnis. Lassen Sie Ihre Gäste aktiv werden, um unvergessliche Momente zu schaffen.
- Motivation: Ein tolles Event motiviert die Gäste nicht nur, Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen, sondern auch anderen Menschen davon zu erzählen.
Events bewerben: Verschiedene Instrumente und hilfreiche Technik
Um Ihre Zielgruppe für Ihre Veranstaltung zu begeistern, können Sie einerseits auf bewährte Marketinginstrumente zurückgreifen; andererseits gibt es technische Tools, die eine reibungslose Durchführung unterstützen.
Mehr Teilnehmer:innen online gewinnen: Mit attraktiver Event-Website und Online-Registrierung wird die Eventvermarktung zum Kinderspiel.
Teilnehmermanagement-Software mit Event-WebsiteKommunikationsinstrumente und die wichtigsten Kanäle
Je nach Veranstaltung und Zielgruppe sind jeweils eine andere Ansprache, Werbemittel und Gestaltungselemente nötig, um Ihr Wunschpublikum von Ihrem Event zu überzeugen. Binden Sie Ihre Marke konsequent in alle Maßnahmen ein – von der Einladung bis zur Nachbereitung. So bewerben Sie Ihr Event:
Webseite
Wenn Sie eine breite Öffentlichkeit einladen wollen, können Sie nützliche Informationen auf Ihrer Unternehmenswebseite zusammenstellen und neugierig auf Ihr Event machen. Andernfalls bauen Sie eine eigene Webseite auf, die nur für geladene Gäste zugänglich ist.
Newsletter
Mit E-Mail-Marketing sind Sie erfolgreich, wenn Ihr Verteiler gut gepflegt ist. Kündigen Sie Ihr Event frühzeitig an und nehmen Sie in folgenden Ausgaben immer wieder Bezug darauf, zum Beispiel mit Einblicken ins Programm oder praktischen Hinweisen zu Parkmöglichkeiten.
Persönliche Einladungen
Besonders im B2B-Bereich haben sich persönliche Einladungen bewährt, die Ihre (potenziellen) Gäste per Post erreichen. Jenseits der täglichen E-Mail-Flut sichern Sie sich damit maximale Aufmerksamkeit.
Werbekampagnen
Eventuell ist eine klassische Kampagne in Print- und Online-Medien die richtige Werbung für Ihr Event. Um bei den hohen Kosten die Streuverluste zu begrenzen, sollten Sie überlegen, über welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppe erreichen.
Blog
Auf Ihrem Blog können Sie immer wieder kleine Teaser wie Programm-Höhepunkte bringen oder Eintrittskarten verlosen. Im Nachgang fassen Sie die Highlights zusammen oder stellen Materialien zum Download bereit.
Social Media
Lassen Sie Bilder sprechen, und setzen Sie auf interaktive Elemente wie Umfragen oder Gewinnspiele, um eine größere Reichweite zu erlangen. Soziale Medien eignen sich ausgezeichnet, um Inhalte über verschiedene Kanäle zu verknüpfen, zum Beispiel Instagram- oder LinkedIn-Posts mit Blog und Webseite.
Pressearbeit
Um ein breites Publikum zu erreichen, stellen Sie Informationsmaterialien zu Ihrem Event zusammen und gehen gezielt auf lokale Zeitungen, Radiosender und Online-Medien zu. Vielleicht können Sie sogar ein Lokalmedium als Partner oder Sponsor gewinnen.
Mit CRM zum effizienten Eventmarketing
Ein CRM-System – das Kürzel steht für „Customer Relationship Management“ – ist eine zentrale Plattform, um sämtliche Kundendaten und -interaktionen zu verwalten. Es automatisiert Abläufe im Unternehmen und macht relevante Informationen abteilungsübergreifend zugänglich. Wenn Sie Eventmarketing zur Neukundengewinnung und Kundenbindung einsetzen, bietet sich die Nutzung eines CRM-Systems an.
Diese klassischen CRM-Funktionalitäten unterstützen Sie beim Eventmarketing:
- Ganzheitliche Kundensicht mit sämtlichen Interaktionen (auch außerhalb des Eventmarketings), um die gesamte Kundenerlebniskette zu messen
- Erfassung von Eventmarketing-Aktivitäten und Vergleich mit anderen Marketingmaßnahmen
- Auswahl der potenziellen Zielgruppe für das Event nach unterschiedlichen Kriterien
- Auswertung von Daten vergangener Events, um das Eventmarketing zu optimieren
Manche CRM-Systeme können zusätzlich um eine ganze Fülle von speziellen Funktionen fürs Eventmarketing erweitert werden:
Damit können Sie zum Beispiel personalisierte E-Tickets mit Check-in-Funktion für das Einlassmanagement erstellen, Teilnehmergruppen und Sponsoren verwalten, Vorlagen für E-Mail-Kampagnen mit Auswertung von Klick- und Öffnungsraten abrufen oder Rechnungen mit Überwachung des Zahlungsverkehrs anlegen. Auch detaillierte Reports und Teilnehmerlisten sind spätestens dann sehr wertvoll, wenn die Planung des nächsten Events ansteht.
Eventsoftware Die flexible Lösung für Ihre Events
In 1CRM führen Sie alle wichtigen Event-Aufgaben, wie das Teilnehmer- und Referentenmanagement in einem zentralen Tool zusammen.
Fazit
Eventmarketing ist ein wichtiges Instrument, um Produkte oder Marken zu promoten und stabile Kundenbeziehungen aufzubauen. Obwohl es aufwendig ist, erzielen doch viele Unternehmen im B2C- und im B2B-Bereich mit dieser Marketingform sehr gute Ergebnisse. Mit kreativen Veranstaltungen sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt und persönlich an.
Ein leistungsfähiges CRM-System senkt den organisatorischen Aufwand und unterstützt das Eventmarketing durch eine ganzheitliche Kundensicht: Sie gewinnen Überblick und Kontrolle, sparen Zeit und können dank umfassender Auswertungen künftige Events noch gezielter für Ihren Unternehmenserfolg nutzen.