Seit 1993 macht Filsinger genau das – als Anbieter für individuelle Informationssysteme verhelfen sie anderen Unternehmen zu einem einzigartigen Kundenerlebnis. Um auch ihre eigenen Kundinnen und Kunden weiterhin täglich zu begeistern, entschied sich Filsinger mithilfe von 1CRM ihre Effizienz im Vertrieb als auch im Service zu steigern und damit die Kundenkommunikation kontinuierlich zu optimieren.

Inhalt

Wovon profitiert filsinger.de besonders?

Zentralisierte Prozesse

Steigerung der Serviceeffizient

Effektive Kundenbetreuung

Zeit und Kosten sparen mit zentralisierten Prozessen

Um den Vertrieb, Service wie auch die Kundenkommunikation zu optimieren, ist es wichtig alle Prozesse möglichst in einem System zu vereinen. Das ermöglicht eine teamübergreifende Zusammenarbeit und zielgerichtete Kundenbetreuung. Auf diese Weise profitiert nicht nur Filsinger als Unternehmen, sondern auch Angestellte und ihre Kundinnen und Kunden.

Alle wichtigen Daten in einem System 

Durch die Erweiterung ihrer Produktangebote und dem dadurch wachsenden Kundenkreis suchte Filsinger nach einer digitalen Lösung zur Optimierung ihrer Arbeitsabläufe. 

Schnell war klar: Zum bestehenden ERP braucht es noch ein geeignetes CRM. Mit 1CRM findet Filsinger eine Softwarelösung, die es ihnen ermöglicht, ihre Prozesse abteilungsübergreifend auf Basis einer einzigen Datenbank zu optimieren und zu zentralisieren. Interne und kundenbezogene Prozesse in Marketing, Vertrieb und Kundenservice lassen sich dadurch in einem System integrieren und fortlaufend optimieren.  

Vereinheitlichungen der Anwendungssysteme 

Filsinger war es besonders wichtig, dass die Arbeitsabläufe im Vertrieb möglichst reibungslos funktionieren. Das Unternehmen vereinheitlichte daher mit 1CRM alle wichtigen Prozesse in einem System. Erforderliche Drittsysteme sind so an das CRM-System angeschlossen, sodass das Vertriebsteam jederzeit alle wichtigen Daten in der CRM-Software findet. Auf diese Weise wird die Fehleranfälligkeit durch viele Schnittstellen minimiert.  

Darüber hinaus verfügt die 1CRM Softwarelösung über eine flexible REST-API und ermöglicht damit eine leichte Anbindung an Drittsysteme. Daten werden so aus externen Systemen mit dem CRM-System synchronisiert und Arbeitsabläufe auch über Systemgrenzen hinweg vernetzt. 

Lückenhafte Datenübertragung durch manuelles Eingeben in verschiedene Systeme gehören ab sofort der Vergangenheit an. Mit der Vereinheitlichung durch 1CRM werden Daten vollständig erfasst und somit Missverständnisse in der internen Kommunikation und zeitaufwändige Rückfragen vermieden. 

Schwachstellen schneller identifizieren und beseitigen

Durch die Prozessoptimierung identifiziert Filsinger Schwachstellen ihrer Abläufe schneller und kann diese gezielt beseitigen. Mit dem CRM-System lassen sich Prozesse ab sofort überwachen, analysieren und dokumentieren, was wiederum zu einer kontinuierlichen Verbesserung des Ablaufs beiträgt.

„Unser Vertrieb profitiert vor allem von der Zentralisierung der Prozesse. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhalten eine Rundum-Sicht auf alle Aktivitäten im Vertrieb und haben jederzeit und überall Zugriff auf wichtige und aktuelle Informationen.“
– Thomas Filsinger, Geschäftsführer

Effizientes Management von Servicefällen im Support

Je mehr Kunden und Kundinnen ein Unternehmen hat, desto schwieriger wird es, den Überblick über alle Anfragen und Servicefälle zu behalten. Wichtige Informationen können verloren gehen oder lassen sich nicht schnell auffinden. Filsinger vermeidet dies, indem kundenrelevante Daten digital und lückenlos im CRM für alle ersichtlich sind.

 

Komfortable Kundenverwaltung mit 360-Grad-Sicht

Von gutem Kundenservice profitiert das ganze Unternehmen. Dank der zentralen Informationsquelle im CRM erhält jedes Team eine 360-Grad-Sicht auf alle Kunden. Über das CRM-System wird jede Serviceanfrage von Anfang an dokumentiert und in der entsprechenden Kundenakte hinterlegt.

Alle relevanten Kundeninformationen befinden sich somit an einem Ort, die für jeden Service-Mitarbeiter schnell zugänglich und gut überschaubar ist.

Alle Servicefälle im Überblick behalten

Service-Mitarbeiter stehen im Alltag vor der Herausforderung, Aufgaben und Probleme so schnell wie möglich zu lösen. Durch das CRM-System sind alle Informationen zentral gesammelt, sodass Angestellte im Support schnell und effizient reagieren können.

Um die Serviceeffizienz zu erhöhen, legt Filsinger großen Wert auf eine reibungslose und zuverlässige Übergabe von Support-Anfragen sowie eine schnelle Bearbeitung von Servicefällen. Mit 1CRM erhalten Angestellte im Support in kürzester Zeit einen Überblick, welche Servicefälle anliegen und welche Priorität diese haben. Zusätzlich lässt sich durch das Reporting auswerten, in welchem Status sich bestimmte Servicefälle befinden, ob diese gelöst wurden oder welche Produkte am meisten Servicefälle erzeugen.

Ein weiterer Vorteil ist die automatisierte Zuweisung von Serviceanfragen an Mitarbeiter. Anfragen werden anhand einer definierten Qualifikation direkt mit dem entsprechenden Ansprechpartner und Kunden verknüpft.

Zugewiesene Aufgaben lassen sich außerdem mit Hilfe von benutzerdefinierten Dashboards darstellen, so können sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen individuell organisieren und strukturieren.

Automatisierte und integrierte Mailzuordnung

Um schnell und kompetent auf den Kunden oder die Kundin eingehen zu können, war es Filsinger wichtig, dass alle Informationen nahtlos und richtig erfasst werden. Das gemeinsame Supportpostfach im CRM ermöglicht eine automatische und lückenlose Dokumentation aller bisherigen Kommunikationsverläufe.

Über das Postfach wird jede E-Mail-Anfrage automatisch dem entsprechenden Vorgang zugeordnet und mit dem dazugehörigen Servicefall verknüpft. So liegen jedem Mitarbeiter alle aktuellen Informationen eines Servicefalls in einer übersichtlichen Zusammenstellung vor.

„Support-Anfragen koordinieren wir mit 1CRM effizienter, da Servicefälle schneller zugewiesen und bearbeitet werden. Dadurch sparen wir enorm viel Zeit und erkennen sofort wo die Prioritäten liegen.“
– Thomas Filsinger, Geschäftsführer

Mehr Abschlüsse durch kundenzentrierte Kommunikation

Je mehr Informationen über einen Kunden oder einer Kundin zur Verfügung stehen, desto sichtbarer werden ihre Interessen und Bedürfnisse. Filsinger nutzt diese Möglichkeit, um auf genau diese Bedürfnisse einzugehen und die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.

Alle Informationen zentral und gebündelt

Mit der Verbesserung ihrer Kundenkommunikation verschafft sich Filsinger einen weiteren Vorteil mit 1CRM. Durch die ganzheitliche Kundensicht werden alle Vorgänge und Kundeninformationen transparent dargestellt. Das ist besonders für das Vertriebsteam von hoher Relevanz, um Einsicht über aktuelle Vorgänge, offene Servicefälle oder Rechnungen zu erhalten. Mit diesen Informationen können Vertriebsmitarbeiter- und Mitarbeiterinnen ihr nächstes Handeln bestimmen und ihre weitere Vorgehensweise danach ausrichten.

Mit der neu gewonnenen Transparenz über die CRM-Software erhält das Vertriebsteam immer und überall Auskunft über alle relevanten Informationen. Mit den zentralen Informationsversorgung ist es jedem Service-Mitarbeiter zudem möglich, jeden Kunden schnell und kompetent zu beraten.

Schneller und effektiver Kund:innen betreuen

Filsinger möchte ihren Kunden auch weiterhin einen hervorragenden Support bieten. Die Transparenz sorgte für eine optimierte, kundenzentrierte Kommunikation. Denn wenn jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin darüber informiert ist, was die jeweils andere Person macht, sparen sich alle erhebliche Zeit. Kundeninformationen müssen nicht mehr mit hohem Zeitaufwand zusammengesucht werden, sondern können schnell und in nur wenigen Klicks eingesehen werden.

Das Vertriebsteam kann somit ohne Zeitverlust auf alle notwendigen Informationen und Kundendaten zugreifen. Durch die Optimierung aller kundenbezogenen Prozesse mit 1CRM organisiert Filsinger Schnittstellen zum Kunden nun noch besser. Das steigert nicht nur die Effizienz in der Kundenbetreuung, sondern wirkt sich auch positiv auf die Kundenbeziehung und der somit verbundenen Kundenzufriedenheit aus.

Kundenbedürfnisse besser erkennen und umsetzen

Eine starke Kundenbeziehung aufbauen, bedeutet zu verstehen, welche Wünsche, Bedürfnisse und Vorlieben der Kunde hat. Mit Hilfe der Produkt- und Kundenhistorie lassen sich Interaktionen genau verfolgen. Service-Mitarbeiter sehen genau, welche Produkte ein Kunde gekauft hat, welche Fragen aufkamen, welche Probleme bereits aufgetreten sind und wie zufrieden er mit der Lösung war.

Ein weiterer Vorteil der Kundenhistorie bietet das Reporting. Da alle Daten rund um die Kundengeschichte im System hinterlegt sind, lassen sich aussagekräftige Berichte erstellen und die Maßnahmen entsprechend anpassen. So erhöht Filsinger zum einen die Kundenzufriedenheit als auch die Kundenbindung, indem das Unternehmen die Kommunikation auf die für den Kunden relevanten Themen fokussiert.

Mithilfe von 1CRM lassen sich Geschäftsprozesse ganz nach den Bedürfnissen der Kunden ausrichten, was sich wiederum positiv in der Wertschöpfung einzelner Prozessschritte niederschlägt und schließlich zu einer erhöhten Abschlussquote beiträgt.

„Durch die Optimierung der Kundenkommunikation sehen wir eine Erhöhung der Abschlussquote um 10% und einen Zeitgewinn von 25% bei der Support-Abwicklung.“
– Thomas Filsinger, Geschäftsführer­­­­­

Warum 1CRM?

Warum entschied sich Filsinger für 1CRM? Da eine Schnittstelle zu ihrem bestehenden ERP geschaffen werden sollte, war es von besonderer Relevanz, dass sowohl ERP als auch CRM optimal zusammenwirken. Die hohe Flexibilität von 1CRM macht dies möglich. Die intelligente Architektur von 1CRM erlaubt es, das System einfach zu konfigurieren.

Die RES­T-API bietet zudem eine komfortable Schnittstelle, um Drittsysteme einfach an das System anzudocken. Damit bietet das System sehr viel Freiheit, um eine flexible wie auch updatesichere Individuallösung zu schaffen. Ein weiterer Pluspunkt für 1CRM war der professionelle Support der Digitalagentur visual4.

Über Filsinger

Seit 1993 ist filsinger.de Hersteller von multimedialen Touchscreen-Terminals, Kiosksystemen, Digital Signage Displays und iPad-Halterungen. Mit über 9.000 Installationen zählt filsinger.de zu den größten Anbietern von Digital-Signage-Lösungen und Kiosksystemen in Europa. Die Systeme sind in den verschiedensten Bereichen einsetzbar wie zum Beispiel zur Besucherbegrüßung im Foyer, zur Unternehmenspräsentation und Produktpräsentation auf Messen, zur Montagevisualisierung oder Produktionsvisualisierung in der Industrie. Mit DSSHOW bietet filsinger.de eine Software an zur zentralen Steuerung und Verwaltung von Displayinhalte an.

 

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