So wie sich Mitarbeitende und Führungskräfte weiterentwickeln, so entwickeln sich auch Unternehmen ständig weiter. Aus diesem Grund soll ein neues CRM-System der Reinhard Lindner GmbH zu effizienterem Markenmanagement verhelfen und die unterschiedlichen Prozessabläufe beider Marken optimal abbilden.

Inhalt

Wovon profitiert die Reinhard Lindner GmbH besonders?

Verwaltung mehrerer Marken in einem CRM

Abbildung unterschiedlicher Prozesse

Optimiertes Referenten- & Teilnehmermanagement

Weniger Aufwand bei der Datenverwaltung

Die Vorteile einer zentralen Datenverwaltung sind nicht zu unterschätzen, denn die richtigen Daten zu nutzen ermöglicht Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Die neue CRM-Software bündelt alle Daten in einem System, um der Reinhard Lindner GmbH den bestmöglichen Überblick zu verschaffen.

Alle Kundendaten markenunabhängig auf einen Blick

Mithilfe des neuen CRM lassen sich ab sofort beide Marken mit den jeweiligen Datensätzen in einem System abbilden und unabhängig voneinander verwalten.

Die Reinhard Lindner GmbH bietet zwei Qualifikationstrainings an, die jeweils eine Marke für sich sind und demnach unterschiedliche Datensätze enthalten. Bisher wurden diese in getrennten Datenbanken geführt, was einen höheren Aufwand bedeutet, wenn Daten beispielsweise für Auswertungen und Aussendungen benötigt werden.

Statt in zwei verschiedenen Datenbanken nach Kundeninformationen und Daten suchen zu müssen, erhält das Unternehmen durch das neue CRM-System alle relevanten Daten und Informationen auf Knopfdruck.

 

Mockup iPad: CRM Kontakte Übersicht
In der Ansicht lassen sich anschließend Kontakte komfortabel nach Marke bzw. Qualifizierungstraining filtern.

Markenspezifische und -übergreifende Berichte

Wie erfolgreich sind die einzelnen Qualifizierungstrainings? Wie gut schneidet das Unternehmen insgesamt ab? Durch die Zentralisierung aller Kundendaten der zwei Marken lassen sich nun beide Datensätze einzeln oder zusammen auswerten.

Das ermöglicht nicht nur das Erstellen markenspezifischer, sondern auch markenübergreifender Berichte. So hat die Reinhard Lindner GmbH jeder Zeit einen genauen Überblick über den Erfolg sowie über die Effektivität des Unternehmens und einzelner Bereiche.

Forecasts unkompliziert erstellen

Ständig Listen für den Forecast händisch mitführen? Das geht jetzt einfacher. Mit der CRM-Software lassen sich mühelos datenbasierte Prognosen erstellen. Es ermöglicht eine Übersicht über künftige Einnahmen der Qualifizierungstrainings und hilft dabei, interne Ziele zu erreichen und den Unternehmenserfolg zu messen.

“Die Einsparung der Arbeitszeit durch unnötiges Zusammenführen von Daten aus zwei Datenbanken für bestimmte Auswertungen oder das händische Mitführen von Listen für den Forecast hat sich erheblich reduziert.”
– Susanna Mündler-Pandur, Head of Marketing

Abbildung unterschiedlicher Prozesse

Die alltägliche Herausforderung des Unternehmens sind die unterschiedlichen Prozessabwicklungen der zwei Marken bzw. Qualifizierungstrainings. Da jedes Training einen anderen Prozess durchläuft, benötigte es ein CRM, das diese unabhängig darstellt.

Aufgaben einfach verfolgen und effizient verwalten

Während das eine Qualifizierungstraining aus mehreren Modulen und Referenten besteht, besteht das zweite Qualifizierungstraining aus drei Levels ohne Referenten.

Jedes Modul hat unterschiedliche Aufgaben, die zur Vor- und Nachbereitung bearbeitet werden, die je nach Modul von unterschiedlichen Referenten abgeleistet werden. Mit der 1CRM Event-Erweiterung lassen sich die einzelnen Module als Session anlegen und zugleich mit den entsprechenden Referenten und Aufgaben hinterlegen.

 

Mockup Laptop: Aufgaben-Vorlagen
Gewinnen Sie mehr Effizienz, indem Sie Vorlagen für wiederkehrende Aufgaben nutzen.

 

Jede Session lässt sich dann mit einem Datum hinterlegen, während sich die jeweiligen Aufgaben automatisch in den (vor-)definierten Abständen zur Session bzw. dem Event-Start terminieren lassen. User der CRM-Software, denen Aufgaben zugeteilt wurden, erhalten eine automatische Erinnerung über die entsprechenden To-dos, die in 1CRM als Hinweis für den Benutzer aufpoppt.

Das zweite Qualifizierungstraining besteht nicht aus Modulen, sondern aus drei Levels. Das bedeutet, dass nur Teilnehmende, die das erste Level abgeschlossen haben, am nächsten Levels teilnehmen können.

Da dieses Qualifizierungstraining sowohl öffentlich als auch als Firmenseminare angeboten wird, war es hierbei besonders wichtig, Kontakte und Firmen zuordnen zu können. So lassen sich sowohl Tickets für Teilnehmende als auch Angebote für Firmen, einfach einem Event zuzuweisen.

Teilnehmer, Referenten und Rechnungen in einem verwalten

Alle Daten zu Kontakten, Firmen, Referenten und Teilnehmern sind mit den Daten des jeweiligen Qualifizierungstraining verknüpft. Dazu gehören Anmeldungen, Trainings- bzw. Event-Teilnahmen, erzielte Qualifikationen sowie der gesamte Kommunikationsverlauf.

Mockup iPad: Referentenmanagement
Ein Seminar lässt sich in verschiedenen Sessions mit unterschiedlichen Referenten und Timeslots einteilen.

Komfortables Teilnehmermanagement

Mit dem neuen CRM ergibt sich somit ein weiterer Vorteil für die Reinhard Lindner GmbH. Denn das neue System vereinfacht mit der ganzheitlichen Sicht das Teilnehmermanagement, sowie das Verwalten von Referierenden und Rechnungen.

Die komplette Historie aller Kontakte und Kund:innen sind nun auf einen Blick ersichtlich, unabhängig davon, um welche Marke oder Qualifizierungstraining es sich handelt.

Dadurch lassen sich schnell die Kontakte nach Firmenzugehörigkeit einsehen, sowie, welche Events von Firmen oder Kontakten besucht wurden. Rechnungen für einzelne Teilnehmende, die einer Firma zugeordnet sind, lassen sich somit einfach erstellen.

Wissen, welche Qualifikation Teilnehmende besitzen

Mithilfe der Rundumsicht lässt sich nicht nur der Status einzelner Kontakte einsehen, also welche Personen an welchem Programm teilnahmen, sondern auch welche Qualifikation diese besitzen.

Da eines der Qualifizierungstrainings aus drei Levels besteht, ist der aktuelle Teilnehmerstatus die Basis für die Einladung aufbauender Programme. So können nur Teilnehmende, die die erste Stufe abgeschlossen haben, die zweite Stufe des Trainings antreten.

“1CRM war das einzige CRM, welches unsere Anforderungen abdecken konnte.”
– Susanna Mündler-Pandur, Head of Marketing

Kluges Referentenmanagement

Neben den Teilnehmenden sind auch Referierende Teil des Qualifizierungstrainings, welches durch Coachings begleitet wird. Für die Reinhard Lindner GmbH war daher auch das Referentenmanagement ein wichtiger Aspekt.

Im CRM lassen sich Referenten und Referentinnen komfortabel pflegen. So behält das Unternehmen jederzeit auch Referierende genau im Blick. Mit wenigen Klicks lassen sich Referent:innen einem Modul bzw. einer Session zuweisen und dort hinterlegen.

Des Weiteren lässt sich im System schnell einsehen, welchen Referent:innen bereits das Honorar gezahlt wurde oder welche Rechnungen noch offen sind.

Aktuellen Referenten-Status überblicken

Im CRM-System ordnet die Reinhard Lindner GmbH Referierende einer Session zu. Das ermöglicht, den aktuellen Status eines Referenten oder einer Referentin einzusehen. Im Handumdrehen lässt sich nachsehen, welche Referent:innen angefragt wurden und wie der aktuelle Status ist.

So erkennt das Unternehmen schnell, wo noch eine Antwort abgewartet wird oder ob zugesagt wurde. In der Ansicht lassen sich mehrere Referierende auswählen und mithilfe der Massenaktualisierung lässt sich somit auch schnell der Status wechseln.

Zielgruppen segmentieren und ideal ansprechen

Die Herausforderung bei der Verwaltung zweier Marken besteht mitunter auch darin, dass jede Marke unterschiedliche Zielgruppen besitzt. Mit dem CRM lassen sich über einen Quickfilter Kund:innen nach Marken bzw. Qualifizierungstrainings filtern.

Teilnehmende und Kontakte der Reinhard Lindner GmbH lassen sich somit beispielsweise nach Interessen und Vorlieben selektieren, um gezielt E-Mails für nächste Trainings oder Module versenden.

So ist es möglich, Kundensegmente und Zielkundenlisten zu erstellen, die für markenkonforme Kampagnen und ein zielgerichtetes Marketing wichtig sind.

Eventsoftware Die moderne Lösung für Ihre Seminare

In 1CRM führen Sie alle wichtigen Event-Aufgaben, wie das Teilnehmer- und Referentenmanagement in einem zentralen Tool zusammen.

Warum 1CRM?

Das Management zweier Marken kann sehr komplex und herausfordernd sein, wenn sich diese nicht entsprechend abbilden lassen. Hier konnte 1CRM punkten, da die unterschiedlichen Abbildungen der Anforderungen beider Marken standardmäßig im CRM möglich sind.

Im neuen CRM lassen sich nun beide Marken in einem System abbilden, sodass das Unternehmen schnell und einfach alle Informationen über Kunden und Kundinnen, Kontakte, Firmen und Referierende erhält. Das ermöglicht dem Unternehmen, entsprechende Auswertungen markenunabhängig oder markenübergreifend durchzuführen.

Besonders hilfreich bei der Entscheidung für 1CRM war auch die im Vorfeld stattfindende Vorstellung bzw. Präsentation von 1CRM, die über MS Teams abgehalten wurde.

Dabei stellte sich heraus, dass die perfekte Lösung darin bestand, 1CRM durch die Event-Erweiterung zu ergänzen, um die unterschiedlichen Prozessabläufe der beiden Marken durchzuspielen.

Die Firma visual4 ist sehr bemüht, die Fragen oder Probleme schnell zu lösen.
– Susanna Mündler-Pandur, Head of Marketing

Wie wurde die CRM-Einführung wahrgenommen?

Die CRM-Einführung empfand die Reinhard Lindner GmbH als sehr angenehm. Offene Fragen des Unternehmens beantwortete das 1CRM-Team zeitnah. Besonders wertvoll in der Projektphase waren die MS Teams-Sitzungen, die weitere Fragen und Unklarheiten schneller ausräumten.

Ein wesentlicher Punkt, der zum Erfolg der CMR-Einführung beitrug, war das Erstellen von Import-Vorlagen für zum Beispiel Firmen, Kontakte und Historie, sowie die Möglichkeit, die Daten zu überprüfen, bevor diese im System festgelegt werden. Dadurch, dass sich die Daten Schritt-für-Schritt importieren lassen, vereinfacht es die Datenüberprüfung enorm.

Eine Kopie des Produktivsystems fungiert als paralleles Testsystem und soll der Reinhard Lindner GmbH dabei helfen, verschiedene Vorgänge wiederholt durchzuspielen und somit mögliche Probleme zu vermeiden.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, nach der CRM-Einführung weitere Module in das CRM-System zu implementieren. Daher legte die Reinhard Lindner GmbH anfangs den Fokus vorerst auf die Kernprozesse. Das ermöglicht Benutzern, sich schrittweise an die Oberfläche zu gewöhnen, das System kennenzulernen und die Sorge vor der nächsten Modul-Implementierung zu verlieren.

Vorteile 1CRM

  • Präsentation von 1CRM im Vorfeld durch die Digitalagentur visual4 mit MS Teams
  • Zeitnahe Beantwortung von Fragen bzw. Fehlermeldungen durch visual4
  • Als Cloud-Version verfügbar
  • Angenehme und übersichtliche Darstellung
  • Weitere CRM-Erweiterungen
  • Unterstützung beim Anpassen von Prozessabläufen durch visual4
  • Schritt-für-Schritt Import (Einspielen – Überprüfen – Daten löschen oder festlegen)
  • Paralleles Testsystem

Über die Reinhard Lindner GmbH

Die Reinhard Lindner GmbH ist Anbieter für Qualifizierungstrainings, welche den Menschen in den Mittelpunkt stellt und durch das Erfolgsrezept und die Erfahrung von Herrn Dr. Reinhard Lindner das gesamte Potenzial aus den Führungskräften und Mitarbeitern entfalten kann.

Bei diesen Qualifizierungstrainings handelt es sich um zwei unterschiedliche Marken – die Marke „L.I.K.E.®“ und die Marke „Der Samurai Manager®“.

Beschreibung L.I.K.E.®   

Mitarbeiter bringen dann Bestleistungen für ein Unternehmen, wenn sie Loyalität verspüren, sich mit dem was sie tun voll und ganz identifizieren zu können. Die nötigen Kompetenzen vermittelt zu bekommen, um sich weiterzuentwickeln auf dem Weg zur Exzellenz. Das ist das L.I.K.E.® Konzept. L.I.K.E. ® gibt Orientierung, liefert Antworten auf brennende Fragen und bringt die Mitarbeiter in die Eigenverantwortung und triff somit exakt den Zeitgeist.

L.I.K.E.® steht für:

LOYALITÄT              Wie zeigt sich Loyalität der Mitarbeiter im Berufsalltag?

IDENTIFIKATION    Wie hoch ist die Identifikation der Mitarbeiter mit ihren Handlungen/Tun?

KOMPETENZ           Mit welcher Kompetenz liefern wir Lösungen für unsere Kunden?

EXZELLENZ             Wie machen wir Exzellenz für unsere Kunden spürbar?

reinhardlindner.com 

Beschreibung Der Samurai Manager® 

Meditation und Intuition sind laut einer aktuellen Studie der Harvard Business School künftig die wichtigsten Kompetenzen einer integren Führungspersönlichkeit. Das Samurai Manager Programm liefert pragmatische Antworten diese Kompetenzen kontinuierlich zu verbessern, um die heiklen Fragen der Zukunft als Leader beantworten zu können.

Mitarbeiter mit auf die Reise zu nehmen und sie zu Bestleistungen anzuspornen und gleichzeitig mit den persönlichen Ressourcen gut haushalten zu können, ist das Gebot der Stunde. Mit Jahrhunderte alt bewehrten Prinzipien und Werten aus der Welt der Samurai erhalten die Teilnehmer neue Zugänge auf dem Weg zur Führungsexzellenz.

Dieses Seminarformat ist eine Kombination aus einer Management Class, wo Sie Instrumente der Verhandlungs- und Führungsstrategien kennenlernen und einer Body Dynamic, um das Wissen nachhaltig zu implementieren.

dersamuraimanager.com