Wenn wir uns im Netz bewegen, hinterlassen wir digitale Spuren, die Marketer für gezielteres Marketing nutzen können.

Die Analyse unseres Online-Verhaltens offenbart viel über unsere Interessen und Vorlieben. Mithilfe dieser Erkenntnisse können Unternehmen ihre Marketingstrategien gezielter ausrichten und potenzielle Kundi:nnen zur richtigen Zeit am richtigen Ort ansprechen. Ganz nach dem Motto: weniger Massenmarkt, mehr persönlicher Ansatz.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Unternehmen Data Driven Marketing Daten gewinnbringend für sich nutzen können.

Inhalt

Definition: Data Driven Marketing

Data Driven Marketing ist eine Methode, um Marketingaktivitäten auf der Grundlage von gesammelten Daten persönlicher, zielgerichteter und erfolgreicher zu gestalten.

Dabei werden Daten aus unterschiedlichen Quellen – online und offline – genutzt, um Kampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren. Solche Datenquellen sind zum Beispiel das Kaufverhalten im Online-Shop, das Suchverhalten bei Google oder Kontakte mit dem Kundenservice. Alle diese Aktionen geben Aufschluss über das Verhalten, die Vorlieben und die Eigenschaften der Zielgruppe.

Welche Vorteile hat Data Driven Marketing?

Datenbasiertes Marketing ist traditionellen Marketingansätzen in vielerlei Hinsicht überlegen. Unternehmen, die auf Data Driven Marketing setzen, kennen ihre Kundschaft besser als andere und können ihre Marketingmaßnahmen daher präzise an ihren Wünschen ausrichten. Das sind die wichtigsten Vorteile von Data Driven Marketing:

Kundinnen und Kunden kennen

Durch das Erheben und Auswerten von Daten lernen Unternehmen ihre Zielgruppe besser kennen. Und wer seine Kundschaft kennt, kann ihr bessere Angebote machen. Data Driven Marketing führt zu höherer Kundenbindung und langfristig zu mehr Erfolg.

Die Customer Experience optimieren

Mit einer personalisierten Ansprache und maßgeschneiderten Inhalten, die genau zu Bedürfnissen und Verhalten ihrer Kundschaft passen, optimieren Unternehmen die Customer Experience. So fühlen sich Kundinnen und Kunden verstanden und nehmen die Marke positiv wahr.

Die Customer Journey individualisieren

Data Driven Marketing ermöglicht eine individuellere Ansprache entlang der gesamten Customer Journey, was zu einer höheren Konversionsrate führen kann. Wer Interessenten mit relevanten Inhalten und Angeboten versorgt, hat bessere Chancen, sie zu zahlenden Kunden zu machen.

Ressourcen effizient einsetzen

An den erhobenen Daten können Unternehmen die Wirksamkeit ihrer Aktivitäten ablesen. Wenn sie ihre finanziellen Ressourcen daraufhin auf Kanäle konzentrieren, die den größten Erfolg versprechen, steigern sie die Effizienz ihrer Kampagnen und sparen erhebliche Kosten ein.

Objektive Entscheidungen treffen

Marketingverantwortliche stützen ihre Entscheidungen auf objektive Daten und Analysen, statt sich auf Umfragen, Annahmen oder Bauchgefühl zu verlassen. Dadurch erreichen sie eine individuelle Kundenansprache und senken das Risiko von Fehlentscheidungen.

Zukünftige Trends vorhersagen

Durch Data Driven Marketing können Unternehmen zukünftige Trends und Entwicklungen vorhersagen und ihre Marketingstrategien entsprechend anpassen. Indem sie frühzeitig auf Veränderungen im Marktumfeld reagieren, sichern sie sich Wettbewerbsvorteile.

Ergebnisse messen

Die Performance von Marketingkampagnen wird präzise gemessen und ausgewertet, um den Erfolg zu quantifizieren und zu optimieren. Dadurch lässt sich einfach ermitteln, welche Investitionen sich gelohnt haben, und das Marketingteam kann seine Strategien kontinuierlich verbessern.

Data Driven Marketing vs. traditionelles Marketing

Traditionelles Marketing arbeitet mit grob umrissenen Zielgruppen und basiert auf allgemeinen Annahmen oder Erfahrungen, was mitunter zu großen Streuverlusten führt. Demgegenüber erlaubt Data Driven Marketing, die Kundschaft aufgrund verlässlicher Daten genau kennenzulernen und somit individueller und effektiver anzusprechen. Das lohnt sich für Unternehmen: Im Vergleich zum traditionellen Marketing senken sie mit Data Driven Marketing ihre Kosten, erhöhen die Effizienz ihrer Kampagnen und erzielen bessere Ergebnisse mit kleineren Budgets.

Mit Data Driven Marketing können durch gezieltere Maßnahmen auch mit kleineren Budgets bessere Ergebnisse erzielt werden.

Warum Data Driven Marketing wichtig ist

Auf einer soliden Datenbasis können Marketingverantwortliche fundierte Entscheidungen treffen und ihre Marketingstrategien kontinuierlich optimieren. Mit Data Driven Marketing setzen Unternehmen nicht nur ihre Marketingbudgets effizienter ein, sondern erhöhen auch ihre Reichweite, verbessern die langfristige Kundenbindung und steigern ihren Umsatz.

So funktioniert Data Driven Marketing

Für datenbasiertes Marketing werden relevante Informationen in großem Umfang erhoben, analysiert und für zielgerichtete Aktionen genutzt. Danach erfolgt die Auswertung dieser Aktionen und schließlich die Optimierung der Kundenansprache auf solider Datengrundlage. Data Driven Marketing umfasst folgende Schritte:

1. Ziele setzen

Am Anfang steht die Definition von klaren Zielen, die mit Data Driven Marketing erreicht werden sollen. Vielleicht möchte das Unternehmen seine Online-Verkäufe steigern, die Kundenbindung stärken, neue Follower gewinnen, die Markenbekanntheit erhöhen oder Reklamationen verringern. Wichtig: Die Ziele müssen konkret und messbar sein.

2. Daten sammeln und analysieren

Im zweiten Schritt werden Daten aus verlässlichen Quellen erhoben und zusammengeführt. Es werden Daten ausgewertet, an denen sich das Verhalten, die Vorlieben und die Eigenschaften der Zielgruppe ablesen lassen. Dafür können – unter Einhaltung der Datenschutzrichtlinien – die eigenen Webseiten, Kundenservicekontakte, soziale Medien, E-Mails und andere Marketingkanäle genutzt werden.

3. Strategien und Maßnahmen entwickeln

Anhand der gewonnenen Erkenntnisse kann das Marketingteam Strategien und Maßnahmen für analoge und digitale Kanäle entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind. Die Fachleute können zum Beispiel personalisierte Inhalte erstellen, Werbekampagnen optimieren oder Marketing Automation implementieren.

4. Kampagnen starten

Die geplanten Kampagnen laufen an und werden auf verschiedenen Kanälen wie Social Media, E-Mail, Online-Werbung und Plakaten ausgespielt. Dabei sind die Inhalte und Botschaften so ausgerichtet, dass sie für Kundinnen und Kunden relevante Inhalte transportieren und zu Interaktionen oder Kaufhandlungen führen.

5. Performance messen

Das Marketingteam überwacht die Performance der Kampagnen und bewertet sie anhand von vorab definierten Marketing Kennzahlen wie Konversionsrate, Follower-Zahl, Click-Through-Rate, Verweildauer auf den Webseiten, Umsatzwachstum und Customer Lifetime Value.

6. Optimierungen vornehmen

An den gesammelten Daten zur Performance ihrer Kampagnen erkennen die Marketingfachleute anschließend, welche Maßnahmen am besten funktionieren. Mit kontinuierlichen Optimierungen steigern sie die Effektivität weiter: Sie können zum Beispiel Zielgruppensegmentierungen verfeinern, Werbebotschaften verbessern, Landing Pages optimieren oder ihre Aktivitäten auf den Kanal konzentrieren, der den größten Erfolg verspricht.

Tools für Data Driven Marketing

Um Daten aus verschiedenen Quellen sammeln, bündeln, analysieren, aufbereiten und nutzen zu können, können Unternehmen auf nutzerfreundliche Tools zurückgreifen. Wir stellen die wichtigsten Anwendungen vor, die wir als Digitalagentur selbst für datenbasiertes Marketing einsetzen:

Webanalyse

Tools wie Google Analytics und Matomo helfen dabei, das Verhalten der Nutzer:innen auf den eigenen Webseiten zu verfolgen und zu analysieren. Sie liefern Einblicke in Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Absprungraten und andere wichtige Metriken.

Marketing Automation

Mit Plattformen wie Mautic können Marketingprozesse automatisiert und Kampagnen personalisiert werden. Damit lassen sich Marketingbotschaften segmentieren, planen und automatisch an die richtigen Zielgruppen senden.

Datenvisualisierung

Mit Tools wie Power BI lassen sich komplexe Daten visualisieren und verständliche Einblicke gewinnen. Informationen aus verschiedenen Quellen können kombiniert, analysiert und in aussagekräftige Berichte und Dashboards umgewandelt werden.

CRM-Systeme

CRM-Systeme wie 1CRM unterstützen Unternehmen dabei, ihre Kundeninformationen zu verwalten und personalisierte Interaktionen zu konzipieren. Sie können damit zum Beispiel Kundenprofile erstellen, Interaktionen verfolgen und die Kundenkommunikation optimieren.

Marketing-Software Die Software für langfristige Kundenbeziehungen

Bei Data Driven Marketing steht Ihre Kundschaft im Mittelpunkt. Mit einer Marketing-Software behalten Sie jederzeit im Blick, was Ihre Kund:innen beschäftigt, und können so langfristige Beziehungen zu ihnen aufbauen.

Fazit

Mit Data Driven Marketing machen Unternehmen ihre Kampagnen effizienter und erfolgreicher. Sie vermeiden Streuverluste, weil sie ihre Kundschaft besser verstehen und individualisierter ansprechen. Auf breiter Datengrundlage können sie punktgenaue Marketingentscheidungen treffen und ihre Marketingstrategien kontinuierlich optimieren. Das wirkt sich positiv auf Image, Kundenbindung und Umsatzentwicklung aus. Mit den richtigen Tools wird Data Driven Marketing somit zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

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