Oft hängt die Wahl von den individuellen Anforderungen und der Art des geplanten Events ab. Einige Plattformen eignen sich z. B. nur für den Ticketverkauf und Check-in. Manche haben ihren Fokus auf virtuelle und hybride Events, wieder andere bieten ganzheitliche Lösungen an.
In diesem Vergleich erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Tools und praktische Tipps zur Auswahl der richtigen Lösung. Let’s go! 🚀
- Vorteile von Eventmanagement-Software
- Tipps für den Vergleich von Event-Software
- Verschiedene Preismodelle im Überblick
- 5 Eventmanagement-Softwares im Vergleich
- doo
- e-vent
- AirLST
- Momentus Technologies
- 1CRM Eventmanagement
- 5 Ticketportale im Vergleich
- eventbrite
- eveeno
- Reservix
- Ticketmaster
- eventix
- 5 Softwares für virtuelle Events
- meetyoo
- BigBlueButton
- Converve
- EventMobi
- evenTwo
- Fazit
Vorteile von Eventmanagement-Software
Hier geht’s direkt zum Eventmanagement-Software-Vergleich ▼
Effizientere Eventplanung | Moderne Event-Software automatisiert Aufgaben wie die Registrierung, Abrechnung und Kommunikation. Das spart Zeit, da der manuelle Aufwand reduziert wird. |
Optimierte Teilnehmererfahrung | Event-Tools sorgen für nahtlose Abläufe: von bequemen Online-Anmeldungen, über personalisierte Einladungen bis hin zu einfachen Check-in-Prozessen. |
Fundierte Entscheidungen treffen | Event-Software hilft, Berichte und Analysen in Echtzeit zu erstellen (z. B. Ticketverkäufe). Dies liefert wertvolle Hinweise, um schnell zu reagieren und das Event gezielt zu steuern. |
Höhere Sichtbarkeit des Events | Eine Website in Kombination mit einer Event-Software, erhöht die Sichtbarkeit des Events und erleichtert den Anmelde-Prozess auf beiden Seiten. |
Bessere Kommunikation und Zusammenarbeit | Zentralisierte Plattformen verbessern die interne und externe Kommunikation, indem sie wichtige Informationen an einem Ort vereinen. |
Flexibilität für spezifische Bedürfnisse | Moderne Event-Tools sind flexibel und lassen sich leicht auf individuelle Bedürfnisse anpassen wie z. B. personalisierte Dashboards. |
DSGVO und Datensicherheit | Es gibt Event-Software, die DSGVO-konform ist, um sensible Teilnehmerdaten zu schützen. Gleichzeitig garantieren regelmäßige Backups eine hohe Datensicherheit. |
Nicht jedes Event-Tool übernimmt alle Aufgaben des Eventmanagements. Einige Systeme decken nur einen kleinen Bereich des Eventmanagements ab, während andere versuchen, möglichst viel in einer Software abzubilden.
In diesem Artikel betrachten wir verschiedene Arten von Tools für Ihr Event:
- Eventmanagement-Software, um Ihre Events umfassend abzubilden und die Eventorganisation sowie -vermarktung zu optimieren.
- Ticketportale und Ticketplattformen, um Ihre Veranstaltungen online bequem zu verkaufen.
- Software für virtuelle Events, um Treffen und Veranstaltungen in Präsenz ins Netz zu verlegen.
Tipps für den Vergleich von Event-Software
Es gibt viele Eventmanagement-Tools, die helfen, Events zu organisieren. Jedes Tool hat Vor- und Nachteile. Je nach Aufgabe eignet sich das eine mehr als das andere. Da stellt sich die Frage: Wo und wie soll ich anfangen? Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen helfen, diese zu vergleichen:
1. Bedarfsanalyse durchführen
Fragen Sie sich erst: Was genau brauche ich? Überlegen Sie, was Ihre Ziele sind und welche Funktionen die Software bieten soll. Erstellen Sie eine Liste mit den wichtigsten Anforderungen wie z. B. das Teilnehmermanagement, Marketing oder Berichte. Das erleichtert die Suche nach einer Software, die zu Ihren Bedürfnissen passt.
2. Benutzerfreundlichkeit testen
Je leichter sich das Programm bedienen lässt, desto höher ist die Akzeptanz bei den Usern. Probieren Sie daher kostenlose Testversionen oder Demos aus, um das Tool zu testen. Achten Sie darauf, ob sich die Oberfläche einfach bedienen lässt – auch für Leute, die weniger technikaffin sind. Eine benutzerfreundliche Software spart Zeit und reduziert den Schulungsaufwand.
3. Integration mit bestehenden Systemen
Prüfen Sie, ob sich die Event-Software nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integrieren lässt. Dazu gehören z. B. Ihr CRM, Marketing-Automation-Tools und Bezahlsysteme. So müssen Sie nicht immer zwischen verschiedenen Programmen wechseln und können Ihre Daten einfacher verwalten.
4. Support und Schulungsangebote bewerten
Stellen Sie sicher, dass die Software einen gut erreichbaren und zuverlässigen Support bietet. Beachten Sie auch, ob es genug Schulungsmaterialien wie Anleitungen, Video-Tutorials und Webinare gibt. Diese helfen Ihrem Team, schnell mit der Software zu arbeiten und machen den Start viel einfacher.
5. Datenschutz und -sicherheit berücksichtigen
Datenschutz und -sicherheit sind bei Event-Software sehr wichtig, weil sie persönliche Daten der Teilnehmenden verarbeitet. Hält die Software alle Datenschutz-Regeln ein oder ist sie sogar DSGVO-konform? Sehr gut! Achten Sie auch darauf, dass es Maßnahmen zur Sicherheit und zum Schutz der Teilnehmerdaten gibt.
6. Kosten und Preismodelle vergleichen
Vergleichen Sie die verschiedenen Preismodelle. Bei manchen zahlen Sie nach der Anzahl der User und bei anderen je nach Nutzung. Es gibt aber auch Modelle, die beides kombinieren. Stellen Sie sicher, dass das Modell zu Ihrem Budget passt und keine zusätzlichen Kosten entstehen. Mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten Sie die nötigen Funktionen zu einem fairen Preis.
Verschiedene Preismodelle im Überblick
Bei Event-Software bezahlen Sie entweder regelmäßig, je nach Anzahl der Nutzer (jährlich oder monatlich), oder pro Event, verkauftes Ticket oder angemeldete Person. Darum ist es wichtig, die Kosten zu vergleichen.
Userbasiert | Bei diesem Modell bezahlen Sie monatlich oder jährlich eine feste Gebühr pro Nutzer der Event-Software. |
Nutzungsbasiert | Bei diesem Modell bezahlen Sie eine gewisse Gebühr pro Event, verkauftem Ticket oder Teilnehmende. |
Kombination | Bei diesem Modell bezahlen Sie einen Basispreis für die Event-Software monatlich oder jährlich und haben eine zusätzliche Gebühr pro verkauftem Ticket oder Teilnehmer. |
💡 Unsere Empfehlung: Preise von Eventmanagement-Software vergleichen |
Um die Kosten für Eventmanagement-Software besser vergleichen zu können, empfiehlt es sich, die Kosten für 3 Jahre zu berechnen. Bei einzelnen Events lohnt sich das Preismodell nach Nutzung (nutzungsbasiert). Während bei mehreren Events und höheren Ticketpreisen dieses Modell oft zu teuer ist. Hier lohnt sich das Preismodell nach Anzahl der Benutzer (userbasiert) dann eher.
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5 Eventmanagement-Softwares im Vergleich
Unter Eventmanagement-Software listen wir All-in-One-Lösungen auf. Diese organisieren sämtliche Aufgaben der Eventplanung und -durchführung, indem sie verschiedene Funktionen in einer zentralen Plattform integrieren.
Zudem haben diese Lösungen oft Schnittstellen, um andere Tools zu verbinden. Zum Beispiel Tools fürs E-Mail-Marketing oder Ticketsysteme. Das vereinfacht die Verwaltung und fördert die Zusammenarbeit im Team. Ziel ist es, eine zentrale Übersicht über alle Daten und Aufgaben rund um ein Event zu bieten.
In diesem Abschnitt vergleichen wir folgende Event-Lösungen:
doo
doo ist eine cloudbasierte Software aus München. Sie zeichnet sich durch seine intuitive Benutzeroberfläche aus, die sich auch für Anfänger gut eignet. Es bietet Funktionen für die Registrierung von Teilnehmenden, das Ticketing sowie automatische E-Mail-Kampagnen. Allerdings sind die Möglichkeiten, das Programm an andere Tools anzubinden oder es individuell anzupassen begrenzt. Die Cloud von doo befindet sich in Deutschland.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Deutschland |
Preismodell | Keine Information |
Preis | Auf Anfrage |
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e-vent
E-vent ist eine cloudbasierte Lösung aus der Schweiz. Sie bietet eine breite Palette an Funktionen, die von der Online-Registrierung über das Unterkunfts- bis hin zum Teilnehmermanagement reichen. Zudem enthält sie eine Option zur Zahlung via Kreditkarte. Laut Anbieter eignet sich die Software für Kongresse, Tagungen sowie Sport- und Kulturanlässe. Allerdings können die vielen Funktionen neue User überfordern.
Hosting | Keine Information |
Serverstandort | Keine Information |
Preismodell | Nutzungsbasiert |
Preis | Auf Anfrage |
Zum Anbieter ➞ |
AirLST
AirLST ist eine cloudbasierte Lösung, die sich leicht bedienen lässt und nur wenig Einarbeitung erfordert. Sie bietet eine mobile App, um Events auch unterwegs zu managen. Die günstige Preisstruktur macht sie besonders für kleine und mittelständische Unternehmen interessant. Im Vergleich zu anderen Lösungen hat AirLST jedoch weniger Funktionen und bietet nur begrenzte Wege, um sie individuell anzupassen.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Deutschland |
Preismodell | Kombination |
Preis | ab 99 € pro Monat |
Zum Anbieter ➞ |
Momentus Technologies
Momentus Technologies (früher Ungerboeck) ist eine cloudbasierte Software, die besonders bei der Planung von großen Events wie Messen hilft. Es ist ein amerikanisches System, das Niederlassungen in Deutschland besitzt. Inwieweit sich das System DSGVO-konform betreiben lässt, ist unklar. Da die Software recht komplex ist, kann es länger dauern, alle Funktionen zu verstehen und nutzen zu können.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Keine Information |
Preismodell | Keine Information |
Preis | ab 999 $ pro Monat |
Zum Anbieter ➞ |
1CRM Eventmanagement
1CRM mit integriertem Eventmanagement ist eine Open-Source-Software. Sie kombiniert die Verwaltung von Events und Kundenbeziehungen in einem System. Die Software lässt sich sowohl in der Cloud nutzen als auch lokal installieren. Das flexible System lässt sich individuell an die Bedürfnisse eines Unternehmens anpassen und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem liefert 1CRM detaillierte Analysen und Berichte über Events.
Hosting | Cloud, On-Premises |
Serverstandort | Deutschland |
Preismodell | Userbasiert |
Preis | ab 99 € pro Monat |
Alle Funktionen der Event-Software ➞ |
Die ganzheitliche Lösung von 1CRM kombiniert CRM- und Eventmanagement-Funktionen. Die Software ist die ideale Wahl für Unternehmen, die eine leistungsstarke und flexible Lösung suchen.
Überzeugen Sie sich selbst – in der geführten Live-Demo für Events mit Shop.
Jetzt Live-Demo testen5 Ticketportale im Vergleich
Unter Ticketportale listen wir Tools auf, die ihre Stärken im Verkauf von Tickets haben. Diese Event-Tools liefern eine Möglichkeit zum Online-Verkauf von Tickets über eine Website oder einen Shop. Sie bieten auch Zahlungsmanagement und häufig gibt es auch eine App zum Scannen der Tickets am Eingang.
Ziel von Ticketportalen ist es, den Ticketverkauf sowie Check-in zu vereinfachen und die Prozesse dabei möglichst komfortabel abzubilden.
In diesem Abschnitt vergleichen wir folgende Ticketportale:
eventbrite
Eventbrite ist ein Event-Ticket-Portal, mit dem sich Events online erstellen, verwalten und bewerben lassen. Das Event-Tool bietet eine Vielzahl an Funktionen. Dazu zählen Analysen, Marketing-Tools und eine App mit Check-in-System. Allerdings sind die Gebühren im Vergleich zu anderen Anbietern, besonders für kleinere Events, höher.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | USA |
Preismodell | Nutzungsbasiert |
Preis | ab 5,5 % pro verkauftem Ticket |
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eveeno
Eveeno ist ein deutsches Ticketportal, das sich gut für kleine bis mittelgroße Events eignet. Es bietet eine einfache Benutzeroberfläche, flexible Ticketoptionen und verschiedene Zahlungsmethoden. Eveeno legt großen Wert auf Sicherheit und Datenschutz. Jedoch haben sie im Vergleich zu größeren Anbietern weniger Funktionen und Integrationen im Angebot.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Europa |
Preismodell | Kombination (Grundgebühr + Ticketgebühr) |
Preis | ab 2,0 % pro verkauftem Ticket |
Zum Anbieter ➞ |
Reservix
Reservix ist ein deutsches Ticketportal mit einem webbasierten Ticketsystem. Die Plattform ist spezialisiert auf den Ticketverkauf und bietet personalisierte Tickets, Zutrittskontrollen und Marketing-Tools. Kund:innen loben vor allem die zuverlässige IT und den guten Kundenservice. Allerdings kann die Plattform für neue User zu komplex und überwältigend sein.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Deutschland |
Preismodell | Nutzungsbasiert |
Preis | Variiert; Gebühren pro verkauftem Ticket |
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Ticketmaster
Über Ticketmaster lassen sich Events listen und verkaufen. Der Ticketshop lässt sich in die eigene Website einbauen und branden, sodass die eigene Marke im Mittelpunkt steht. Entsprechende Tools unterstützen das Marketing und durch Reichweite die richtige Zielgruppe zu erreichen.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Keine Information |
Preismodell | Nutzungsbasiert |
Preis | Variiert; Gebühren pro verkauftem Ticket |
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eventix
Eventix ist eine Ticketing-Lösung aus den Niederlanden. Über die Plattform lassen sich Tickets online verkaufen und promoten. Zudem bietet Eventix eine eigene App an, um Tickets schnell und einfach scannen zu können. Kund:innen schätzen vor allem, dass sie sich durch die benutzerfreundliche Oberfläche leicht bedienen lässt.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Keine Information |
Preismodell | Nutzungsbasiert |
Preis | ab 0,55 € pro verkauftem Ticket + 5,5 % |
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5 Softwares für virtuelle Events
Unter Software für virtuelle Events listen wir Tools auf, mit denen sich Events online durchführen lassen. Von der Registrierung und Ticketing über das Teilnehmermanagement bis hin zu interaktiven Engagement-Tools.
In diesem Abschnitt vergleichen wir folgende Softwares für virtuelle Events:
meetyoo
meetyoo ist eine Plattform für virtuelle und hybride Events. Sie bietet Funktionen wie Chat-Räume, Breakout-Sessions und Gamification-Elemente wie Quizze und Verlosungen. Meetyoo unterstützt Analysen und Berichte und lässt sich mit sozialen Medien verbinden. Hinter meetyoo steht ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Deutschland |
Preismodell | Kombination |
Preis | ab 399 € pro Monat |
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BigBlueButton
BigBlueButton ist ein Open-Source-System für das virtuelle Klassenzimmer und eignet sich vor allem für Lernumgebungen. Es bietet Funktionen, um Video, Folien, Chat und Bildschirm in Echtzeit zu teilen. Die Software lässt sich auf dem eigenen Server installieren, was mehr Einarbeitung und technisches Wissen erfordert, dann aber eine DSGVO-konforme Plattform bietet.
Hosting | On-Premises |
Serverstandort | Variiert je nach Anbieter |
Preismodell | Open Source License |
Preis | Kostenlos |
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Converve
Converve ist eine deutsche Software für virtuelle, hybride und In-Person-Events. Die Lösung punktet vor allem im Bereich B2B Networking sowie im Matchmaking. Zudem bietet sie Teilnehmerprofile, Terminplanung und eine Ticketing-Funktion, um z. B. Anmeldeformulare anzupassen. Durch den Fokus auf das Matchmaking fehlen eventuell Funktionen, die andere Event-Tools haben.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Deutschland oder USA |
Preismodell | Kein Information |
Preis | ab 4.190 € einmalig |
Zum Anbieter ➞ |
EventMobi
EventMobi ist eine Eventmanagement-Plattform. Über sie lassen sich klassische, virtuelle und hybride Events verwalten. Sie bietet Funktionen wie z. B. persönliche Zeitpläne, interaktive Breakout-Räume und Gamification. Die mobile App eignet sich für hybride Events, um Teilnehmende vor Ort und online zu vereinen. Jedoch scheinen laut Feedback von Kund:innen manche Funktionen noch nicht ganz ausgereift.
Hosting | Cloud |
Serverstandort | Amazon Web Services (AWS) |
Preismodell | Nutzungsbasiert |
Preis | ab 3.500 € einmalig |
Zum Anbieter ➞ |
evenTwo
evenTwo ist eine Eventplattform für virtuelle, hybride und Präsenz-Events. Die performante und anpassbare App des Anbieters beinhaltet eine breite Auswahl an Funktionen. Diese reichen vom Teilnehmermanagement, über Analysen in Echtzeit bis hin zu Interaktion und Networking. Mit einer Niederlassung in Deutschland bietet die Plattform evenTwo deutschsprachigen Support.
Hosting | Keine Information |
Serverstandort | Keine Information |
Preismodell | Nutzungsbasiert |
Preis | Auf Anfrage |
Zum Anbieter ➞ |
Fazit
Je nach Art und Größe Ihres Events sowie den besonderen Anforderungen eignen sich unterschiedliche Tools. Nutzen Sie kostenlose Testversionen und Demos, um herauszufinden, welche Software am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um verschiedene Optionen zu prüfen und auszuprobieren. So wählen Sie eine Lösung, die Ihnen bei der Organisation Ihrer Events hilft und diese zum Erfolg führt. Wir drücken Ihnen die Daumen!
Checkliste Event-Software Ideal für Ihren Vergleich! Bequemer gehts nicht.
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