IT-kosten senken: Stabil durch turbulente Zeiten
In turbulenten Zeiten seien Sie ein Leuchtturm: unerschütterlich und herausragend.

 

Immerzu hören wir von Kunden, dass sie viele verschiedene Systeme und Tools nutzen. Manche davon sind oft redundant oder nur wenig im Einsatz, was zu unnötigen hohen IT-Kosten führt. Andere Systeme wiederum sind nicht flexibel genug und lassen sich kaum an neue Situationen anpassen. Doch genau hier liegen große Einsparpotenziale.

In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihre IT-Kosten senken und in turbulenten Zeiten finanziell stabil bleiben.

Inhalt

Wie getrennte Systeme die IT-Kosten erhöhen

Getrennte Systeme, auch Insellösungen genannt, machen Geschäftsprozesse komplexer & führen zu höheren IT-Kosten. Vielleicht kennen Sie diese Problematik aus eigener Erfahrung:

In vielen Unternehmen gibt es verschiedene Systeme und Tools, die unabhängig voneinander arbeiten. Sie sind nicht integriert und kommunizieren wenig bis gar nicht miteinander: Der Vertrieb verwendet ein CRM-System, das Marketing ein eigenes Kampagnen-Tool und der Kundenservice nutzt ein System für das Ticketing. Und die Daten? Die sind überall und nirgendwo.

Das bedeutet einen enorm hohen Aufwand, um Informationen zwischen diesen Tools abzugleichen, sowie Kosten für jedes einzelne System. Und schwupp, zahlen Sie gleich dreimal so viel für Lizenzen, die Wartung oder die Integration. In der Summe führt das zu erhöhten Gesamtausgaben. Aber wie lässt sich das vermeiden?

IT-Kosten senken: Das können Sie jetzt tun

IT-Kosten lassen sich z. B. durch integrierte Systeme oder Plattformen wie spezielle ERP– oder CRM-Systeme senken. Diese haben oft Schnittstellen, die eine nahtlose Integration von Geschäftsprozessen und Daten ermöglichen. Hier sind weitere Ansätze, die Ihnen dabei helfen, Ihre IT-Kosten zu senken:

Software-Lizenzen verwalten

Identifizieren Sie ungenutzte Lizenzen und weisen Sie sie neu/einem anderen Mitarbeiter zu, oder kündigen Sie sie. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Lizenzen, um unnötige und doppelte Käufe zu vermeiden. Manche CRM-Systeme integrieren bereits z. B. Projektmanagement oder ein Modul zur Zeiterfassung. Hinterfragen Sie auch Ihre Lizenzmodelle. Jährliche Abonnements sind oftmals günstiger als monatliche.

Outsourcing und Managed Services

Oft bieten spezialisierte Dienstleister Outsourcing und Managed Services, um die IT-Infrastruktur von Firmen zu verwalten und zu optimieren. Diese Dienstleistungen umfassen z. B. die Implementierung, Integration, Support, Wartung und Schulung von Software wie CRM-Systeme. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Anbietern lassen sich die Betriebskosten senken und IT-Ressourcen optimal nutzen.

Cloud Computing

Die Nutzung von Cloud-Diensten ermöglicht es Unternehmen, Hardware-Investitionen zu reduzieren, da sich Ressourcen nach Bedarf anpassen lassen. Der Umstieg auf die Cloud senkt auch Kosten für Wartung, Energie und Personal, da der Cloud-Anbieter diese Aufgaben übernimmt.

Open-Source-Software

Open-Source-Software ist für Unternehmen eine kostengünstige Alternative zu kommerziellen Lösungen. Open-Source-Software wie 1CRM bieten die Freiheit, die Software flexibel an die spezifischen Bedürfnisse der Firma anzupassen, ohne zusätzliche Kosten. Damit sind Unternehmen im Stande, schneller auf Veränderungen zu reagieren, unabhängiger zu sein und langfristig Kosten zu sparen.

Ihr Rettungspaket in Krisenzeiten: All-in-One-Software

All-in-One-Software sagt eigentlich schon alles: Hier bekommen sie alles in einem, oder genauer gesagt, alle wichtigen Funktionen in einem System. Vor allem in Krisenzeiten, kann sie Ihr Rettungspaket sein, weil sie unnötige IT-Kosten senkt und dadurch Ihre Ausgaben reduziert.

Zwar hat sie nicht tiefgehende Funktionen wie spezialisierte Programme für z. B. Projektmanagement. Aber sie bietet viele Basisfunktionen an einem Ort, die es verschiedenen Abteilungen ermöglichen, zusammenzuarbeiten.

💡 Empfehlung: Für viele kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen ist All-in-One-Software eine sehr gute Wahl. Damit lassen sich eine Vielzahl von Aufgaben bewältigen, ohne viel Geld in teure Speziallösungen zu investieren.

Finanzielle Vorteile: All-in-One-Lösung vs. Insellösungen

Weniger Kosten bei der Implementierung und Wartung

Eine All-in-One-Software vereint viele wichtige Funktionen und Module in einer einzigen Lösung, was die Implementierung erleichtert. Im Gegensatz zu Einzellösungen entfallen bei einer All-in-One-Lösung separate Installationen und Integrationen.

Das vereinfacht auch die Wartung, da sich Updates und Fehlerbehebungen über eine zentrale Plattform verwalten lassen. Das entlastet zum einen die IT-Abteilung und zum anderen ergeben sich auch geringere Kosten bei der Implementierung und Wartung.

Reduzierung von Schulungskosten

Unternehmen, die auf eine All-in-One-Lösung setzen, anstelle von mehreren isolierten Systemen, sparen bei den Schulungskosten. Mitarbeitende lernen den Umgang mit nur einer Oberfläche und einem System, was die Einarbeitungszeit verkürzt.

Das macht es Benutzer:innen leichter, die Anwendung zu akzeptieren, denn: Je besser sie die Software in ihrem Berufsalltag nutzen, desto produktiver sind sie. Zusätzlich entfallen weitere Schulungskosten, die mehrere Systeme mit sich bringen.

Einsparung bei den Lizenzkosten

Ein weiterer Vorteil einer All-in-One-Software ist die Einsparung bei den Lizenzkosten. Wenn Sie im Unternehmen mehrere Einzellösungen verwenden, kaufen und erneuern Sie mehrere Lizenzen von diversen Anbietern. Das erschwert die Verwaltung der Lizenzen und führt zu hohen Gesamtkosten.

Eine All-in-One-Lösung hingegen erfordert häufig nur eine Lizenz, da sie alle wichtigen Funktionen bereits integriert. Damit entfallen mehrere einzelne Lizenzen für z. B. ein separates Kampagnen- oder Marketingtool. Somit lassen sich durch eine All-in-One-Software die Kosten für Lizenzen einsparen, und auch deren Verwaltung vereinfachen.

🔖 Lesetipp: Die Erfolgsgeschichte von C4B-Team zeigt, wie die Firma mit 1CRM eine modulare Software fand, die alle Funktionen bietet, um ihre Prozesse zu optimieren.

„Hier ist ein vollwertiges E-Mail-Marketing- und Kampagnen-Modul integriert. Anfangs hatten wir das nicht genutzt. Später fiel uns auf, dass man sich bei vielen anderen CRMs um ein Zweitsystem bemühen muss.“
– Dennis Cichowski, Geschäftsführer C4B-Team

Jetzt Erfolgsstory lesen

Welche Funktionen deckt 1CRM ab?

1CRM bietet eine umfassende Plattform zur Verwaltung aller Geschäftsbereiche und reduziert damit den Bedarf an mehreren verschiedenen Systemen. Die All-in-One-Lösung deckt zahlreiche Funktionen ab:

Durch die Integration all dieser Funktionen in einem einzigen System lässt sich die IT-Landschaft deutlich vereinfachen. Das senkt auch die Kosten, da weniger Lizenzen für verschiedene Tools nötig sind.

Ein weiterer Vorteil von 1CRM ist die umfassende Dokumentation und detaillierte Anleitung auf Deutsch. Regelmäßige Webinare und Video-Tutorials bieten den Usern zusätzliche Unterstützung, was die Schulungskosten geringer hält.

CRM-Funktionen Entdecken Sie das volle Potenzial Ihres CRMs!

Nutzen Sie bereits 1CRM, aber kennen noch nicht alle Funktionen? Oder suchen Sie derzeit ein leistungsstarkes All-in-One-CRM, das möglichst viele Funktionen abdecken soll? Dann wird es Zeit, dass Sie alle Funktionen näher kennenlernen.

Darüber hinaus passt sich das CRM-System leicht an persönliche Bedürfnisse an: Unwichtige Funktionen lassen sich ausblenden und bei Bedarf wieder anzeigen. So konzentrieren sich neue User auf die für sie relevanten Funktionen, was die Schulungs- und Einarbeitungszeit verkürzt.

Automatisierte Workflows beschleunigen viele Prozesse und reduzieren manuelle Aufwände. Durch die Automatisierung von Routineaufgaben wie Follow-ups oder Erinnerungen können sich Mitarbeitende auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentrieren.

Doch 1CRM ist mehr als nur eine All-in-One-Software. Hinter 1CRM steht die Digitalagentur visual4 aus Stuttgart. Sie bieten ganzheitliche Lösungen, die weit über CRM hinausgehen, wie:

Zusammenfassend bietet 1CRM eine leistungsstarke und flexible Lösung, die Ihre Geschäftsprozesse effizienter gestaltet. Mit visual4 haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Sie dabei unterstützt, auch durch schwierige Phasen zu navigieren. Für mehr Stabilität in turbulenten Zeiten. 💪

Grenzen zwischen B2B und B2C verschwimmen