Das könnten Ihre Gäste nach gelungener Veranstaltung sein: Überglücklich und sich in den Arm nehmend.

Dass viele bei der Fülle an Aufgaben den Überblick verlieren und wichtige Informationen untergehen, ist nicht verwunderlich. Der Ärger ist vorherzusehen: Das Klavier wird zu spät geliefert und Gäste erhalten die falsche Vorspeise. Das Ergebnis: Unzufriedene Gäste. Oh je! Um gar nicht erst in dieses Schlamassel zu geraten, sollten Sie auf digitale Eventlösungen zurückgreifen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie sich die täglichen Herausforderungen im Eventmanagement stressfrei und hocheffizient meistern lassen.

Inhalt

Was umfasst Eventmanagement?

Eventmanagement umfasst die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Das können analoge, digitale oder hybride Events sein wie z. B. Messen, Kongresse, Seminare, Firmenevents oder Aktionen zu Marketingzwecken sein. Weitere wichtige Bestandteile des Eventmanagements ist die Eventkommunikation sowie die Nachbereitung des Events.

Lesetipp passend zum Thema: Die Reinhard Lindner GmbH hat den digitalen Schritt gewagt und nutzt Eventsoftware für ihr Seminarmanagement. Die ganze Geschichte finden Sie hier:

Erfolgsstory Reinhard Lindner GmbH

Unterschied Eventmanagement und Eventmarketing

Eventmanagement ist die Voraussetzung um Eventmarketing sowie jegliche Art von Veranstaltungen zu betreiben. Dagegen nutzt Eventmarketing Veranstaltungen als Hilfsmittel zu Vermarktungszwecken.

Eventmarketing zielt mithilfe von Veranstaltungen darauf ab, den Absatz eines Produkts, Unternehmens oder einer anderen Dienstleistung zu steigern. Während bei ‚normalen‘ Veranstaltungen das Event selbst das Produkt ist, soll eine Eventmarketing-Veranstaltung ein bestimmtes Produkt vermarkten.

Die drei Grundlagen im Eventmanagement

Die drei Grundlagen im Eventmanagement sind die Eventplanung, die Eventorganisation und die Durchführung der Veranstaltung. Von der ersten Idee über die Konzeption bis hin zur Planung und Umsetzung eines Events sollten alle drei Komponenten ineinandergreifen und gut durchdacht sein, damit eine Veranstaltung gelingt.

 

Eventmanagement Grundlagen
Gutes Eventmanagement setzt eine zielgerichtete Eventplanung und eine detaillierte Eventorganisation voraus,
um ein Event sauber durchzuführen.

1. Eventplanung – Gute Planung ist die halbe Miete

Die Planung einer Veranstaltung ist eine der ersten Aufgabe im Eventmanagement. Hierbei geht es um die konzeptionelle und zielorientierte Planung einer Veranstaltung, sie ist Voraussetzung für den Erfolg Ihres Events. Nur mit einer ausgefeilten Planung und einer effektiven Organisation wird aus einer Veranstaltung ein gelungenes Event.

Doch was und wen möchten Sie mit dem Event überhaupt erreichen? Damit eine vernünftige Eventplanung stattfinden kann, sollten Sie vorher das Ziel sowie Ihre Zielgruppe, die Teilnehmerzahl und die Veranstaltungsart Ihres Events festlegen.

Weitere wichtige Bestandteile der Eventplanung sind:

  • Die Aufgabenplanung: Welche Aufgaben gilt es zu erledigen? Welche Priorität haben diese? Wer ist für einzelne Aufgaben verantwortlich?
  • Die Ressourcenplanung: Welche Ressourcen werden benötigt? Wie viel wird benötigt? Wer hat wie viel Kapazität?
  • Die Kostenplanung: Welche Ausgaben fallen an und wofür? Gibt es Einnahmen z. B. durch Ticketverkauf oder Sponsoring?
  • Das Budgetplanung: Sind alle Ausgaben gedeckt? Wo liegt die Gewinnschwelle? Was ist für das Event zwingend nötig und was nicht?

Natürlich gehört zur Eventplanung auch ein organisatorischer Teilbereich, der z. B. die Zeitplanung oder Eventlocation beinhaltet. Hier finden Sie noch mehr zum Thema Eventplanung.

Checkliste Eventplanung Download: Checkliste Eventplanung

Holen Sie sich jetzt die Eventplanung-Checkliste und vergessen Sie keinen wichtigen Schritt mehr in der Eventorganisation.

2. Eventorganisation – Keine Macht dem Chaos!

Je größer ein Event ist, desto wichtiger ist eine zielgerichtete Organisation im Eventmanagement. Die Organisation von Events kann sich jedoch schnell als persönlicher Test für die eigenen Nerven erweisen. Die Gründe reichen von Fehlplanung über Absagen von externen Dienstleistenden bis hin zu krankheitsbedingtem Personalmangel.

Eventmanager und Eventmanagerinnen müssen ständig alle Details im Blick haben und auf auftretende Probleme schnell reagieren können. Um zu verhindern, dass Informationen bei Änderungen verloren gehen, bieten sich spezielle Lösungen an. Diese ermöglichen, aktualisierte Informationen per Benachrichtigung oder E-Mail an die Betroffenen zu versenden und somit alle auf dem aktuellen Stand zu halten.

Doch was wäre ein Event ohne Teilnehmende, Referierende oder gar Sponsor:innen? Sie sind mit das Wichtigste einer jeden Veranstaltung und erfordern besonders viel Liebe und Zuneigung. Ein kluges Teilnehmer-, Referenten- und Sponsorenmanagement unterstützt Sie dabei, die Herzen aller Beteiligten höher schlagen zu lassen.

Teilnehmermanagement

Das Teilnehmermanagement als Teilbereich des Eventmanagements umfasst alle Aktivitäten und eines Event-Teilnehmenden. Dazu zählen die Einladung, Buchung, Check-in sowie die Betreuung vor, während und nach einer Veranstaltung.

Nur wer zu jedem Zeitpunkt im Eventprozess den Überblick über alle Teilnehmenden hat, kann frühzeitig Maßnahmen zur Optimierung setzen. Echtzeitdaten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen helfen außerdem dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen, um den Eventerfolg sicherzustellen.

Referentenmanagement

Das Referentenmanagement ist Teil des Eventmanagement und umfasst sowohl die inhaltliche Planung einer Veranstaltung als auch einen reibungslosen Ablauf. Dazu gehört die Kommunikation zwischen Veranstaltenden und Referent:innen, die Koordination von Referierenden und zugehöriger Aufgaben.

Referierende füllen Ihr Veranstaltungsprogramm mit interessanten Inhalten und sind somit wesentlich für die Teilnahmen und den Erfolg des Events. Mithilfe eines professionellen Referentenmanagements lässt sich intern überprüfen, ob alle Informationen eines Referierenden vorliegen und ob die Person bereits zugesagt hat.

Sponsorenmanagement

Das Sponsorenmanagement zählt ebenfalls zum Eventmanagement dazu. Sponsoring ist auf Events ein sehr beliebtes und nützliches Kommunikationsinstrument, wenn es richtig angegangen wird. Dabei sollten Sie bereits im Vorfeld Kriterien für eine:n passenden Sponsor:in festlegen.

Ein gutes Sponsorenmanagement ermöglicht, alle Sponsoren zu überblicken, zu filtern sowie individuell und persönlich anzusprechen. Das erhöht die Chancen, sich für ein Sponsoring attraktiv zu machen und langfristige, finanzielle Unterstützung zu erhalten.

3. Durchführung des Events – Ab in die heiße Phase!

Der Tag der Tage ist gekommen. Das Event findet statt, alle sind gut drauf und sollen es auch bleiben. Bei der Durchführung des Events wird sich schnell zeigen, ob der Plan aufgeht und wie gut die Veranstaltung organisiert ist. Von Aufbau bis Abbau ist es Aufgabe des Eventmanagers bzw. der Eventmanagerin alle relevanten Personen zu koordinieren und deren Aufgaben zu bestimmen als auch die Veranstaltung selbst zu koordinieren. Dazu gehören:

  • den Aufbau der Technik zu überwachen und frühzeitig zu testen
  • Referierende, Moderator:in, Catering und Sicherheitskräfte zu informieren
  • Die Gäste zu empfangen
  • Zeit für wichtige Gäste einzuplanen
  • Personal zu instruieren und einzuweisen
Stehender Mann in neongelber Weste mit Laptop in der Hand
Digitale Eventlösungen ermöglichen einen ortsunabhängigen Zugriff auf alle wichtigen Informationen.

Definieren Sie am besten schon vorab, wer welchen Verantwortungsbereich hat und welche Aufgaben damit verbunden sind. Durch spezielle Event-Lösungen lassen sich Verantwortlichkeiten und Rollen definieren, sodass alle Teammitglieder den Überblick über ihren Verantwortungsbereich behalten und offene Aufgaben schneller erledigen können.

Transparenz und klare Kommunikation sollten ohnehin Ihr ständiger Begleiter sein. Besonders während der Event-Durchführung ist es wichtig, relevante Daten und Informationen auch mobil und in Echtzeit abrufen zu können. Das hilft Ihnen auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und auf kurzfristige Abweichungen entspannt und kompetent reagieren zu können.

Einlassmanagement und Check-in

Ein reibungsloser Einlass macht die Gäste glücklich und gespannt auf das bevorstehende Erlebnis. Lange Wartezeiten dämpfen dagegen die Vorfreude. Um das zu vermeiden, ist ein effizientes Einlassmanagement erforderlich – schließlich möchten Sie einen guten ersten Eindruck bei Ihren Gästen hinterlassen.

Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Gäste alles problemlos finden und das Ticket in Sekundenschnelle geprüft wird. Digitale Einlasssysteme unterstützen Sie bei einer schnellen Einlasskontrolle und erleichtern den Check-in mit zum Beispiel automatisch generierten QR-Codes, die sich im Nullkommanix abscannen lassen.

Der Vorteil: Sie sammeln direkt verarbeitbare Daten über die Teilnehmenden, z. B. wer genau an Ihrem Event teilgenommen hat, wer wann angekommen ist etc.

EVENTSOFTWARE Die flexible Lösung für Ihre Events

In 1CRM führen Sie alle wichtigen Event-Aufgaben wie z. B. das Referenten- und Teilnehmermanagement in einem zentralen Tool zusammen und behalten von der Eventplanung bis hin zur Nachbereitung alles im Blick.

Eventkommunikation ist alles

Eventkommunikation bedeutet vor allem: Dem richtigen Publikum zur richtigen Zeit die richtige Botschaft zu vermitteln. Eventkommunikation bedeutet aber auch, einzelne Beteiligte in die richtige Position zu bringen und über die Planung und Organisation zu informieren. Die Qualität der internen Kommunikation ist die Basis für ein reibungsloses Event.

Alle Beteiligten müssen wissen,

  • welche Rolle er/sie spielt,
  • welche Aufgaben er/sie zu erfüllen hat,
  • was das individuelle und gemeinsame Ziel ist.

Auch die Kommunikation zu externen Dienstleistenden wie z. B. Sponsor:innen oder Lieferant:innen muss deutlich und bidirektional sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Regelmäßige Termine und eine Aufteilung der Verantwortlichkeiten sorgen für Klarheit.

’n Sekt vielleicht? Die Kommunikation externer Dienstleistenden wie Cateringfirmen gehören zum Eventmanagement dazu.

Sie merken, auch im Bereich Eventmanagement ist klare Kommunikation das A und O – in vielerlei Hinsicht. Neben der internen Kommunikation und der Kommunikation zu Dritten gehört auch die Kommunikation zu Ihrem Publikum.

Eine wirkungsvolle Eventkommunikation beginnt damit, das Publikum genau zu kennen. Nur wer das eigene Publikum kennt, erreicht die richtigen Personen mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit. Eine Kombination aus zielgruppenspezifischer Ansprache und passender Kommunikationskanäle sorgen für effektive Eventkommunikation.

Beliebte Medien sind z. B. Einladungen, Veranstaltungskalender, Social Media und Printprodukte wie Flyer etc. Zu den Hauptinformationsquellen für Event-Teilnehmende zählen eine veranstaltungseigene Website sowie E-Mails und Newsletter.

Erfahren Sie hier mehr über Kommunikationsinstrumente und die wichtigsten Kanäle.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine gute Möglichkeit, mit potenziellen Besuchenden zu kommunizieren und Neuigkeiten über bevorstehende Events wirksam zu verbreiten. Dabei ist es elementar, die Zielgruppen richtig zu segmentieren, um maßgeschneiderte und personalisierte Nachrichten zu versenden.

Neben personalisierten Inhalten bieten E-Mails viele gestalterische Möglichkeiten. Je ansprechender Sie Ihre E-Mailings gestalten desto eher gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste und desto höher wird die Anmelderate Ihrer Events sein. E-Mail-Marketing eignet sich in jeder Phase des Eventmanagements.

  1. Vor dem Event: Ankündigungen und Einladungen mit Anmeldelink versenden
  2. Während des Events: Event-Updates und wichtige Information versenden
  3. Nach dem Event: Dankesmail, Follow-up-Mail und in Kontakt bleiben
„Sieh mal Ralf, die nennen mich sogar bei meinem Namen – ist das nicht klasse?“
Individuelle Ansprache in der E-Mail geben potenziellen Gästen ein exklusives Gefühl.

Einladungsmanagement

Erhalten Sie gerne Einladungen? Einladungen haben etwas Besonderes an sich. Nutzen Sie die Wirkung von Einladungen und geben Sie Ihren Gästen ein exklusives Gefühl. Um alle Gäste rechtzeitig zu Ihrer Veranstaltung einzuladen und den Einladungsprozess clever ins komplette Eventmanagement einzubinden, ist ein professionelles Einladungsmanagement nötig.

Idealerweise haben Sie bereits in der Planungsphase Ihre Zielgruppen aufgeteilt und Ihre relevante Zielgruppe ausgewählt. Durch die Zielgruppensegmentierung wenden sich die Einladungen direkt und persönlich an alle relevanten Gäste. Personalisierte Einladungen, die sowohl textlich als auch gestalterisch überzeugen, steigern die Chance, eingeladene Personen zu überzeugen und als Gäste zu gewinnen.

Erweiterungs-Tipp: Automatisieren Sie Ihre Einladungs- und Anmeldeprozesse und bilden Sie mit CRM Mautic ganze Workflows ab.

Veranstaltungseigene Website mit Teilnehmer-Registrierung

Eine Event-Website ist heutzutage unverzichtbar. Sie schafft Reichweite, transportiert das Image eines Events und ist für potenzielle Interessierte und Sponsor:innen meist der erste Kontakt mit Ihrer Veranstaltung.

Im Idealfall macht die Veranstaltungsseite neugierig und Lust auf mehr. Besonders bei inhaltlichen Veranstaltungen wie Seminare oder Kongresse sollten Sie sich auf wertvollen Inhalt fokussieren.

Überlegen Sie mal, würden Sie ein Ticket kaufen, ohne genau zu wissen, was Sie dort erwartet? Bevor wir ein Ticket kaufen, möchten wir als Besucher:in wissen, was uns bevorsteht und welchen Mehrwert uns das Event bietet. Versetzen Sie sich in Ihre Seitenbesucher:innen:

  • Ist die Werbung inhaltlich wertvoll oder teasernd?
  • Macht die Event-Website Lust auf mehr?
  • Möchte man mir nur ein Ticket verkaufen?
  • Gibt es Besucherstimmen bzw. Feedback von vorherigen Events?
  • Ist der Registrierungsprozess unkompliziert bzw. einfach zugänglich?

Letzteres spart mithilfe digitaler Tools nicht nur Besuchenden, sondern auch Ihnen viel Zeit. Eine Möglichkeit zur Online-Registrierung mit automatischer Teilnahmebestätigung und Rechnung sorgt für ein müheloses Registrierungserlebnis.

Der Vorteil für das Eventmanagement: Moderne Eventsoftwares synchronisieren Teilnehmer:innen und ihre Informationen direkt ins System, um alles zentral und bequem verwalten zu können.

Teilnehmerverwaltung: Website und Online-Buchung

Mehr Teilnehmer:innen online gewinnen: Mit attraktiver Event-Website und Online-Registrierung wird die Eventvermarktung zum Kinderspiel.

Teilnehmermanagement-Software mit Event-Website

Event-Tickets entspannt von daheim aus buchen

Bleiben wir mal bei der Bequemlichkeit. Die meisten Tickets werden heutzutage digital verkauft. Von Kinokarten über Bahntickets bis hin zu jeglicher Art von Event-Tickets. Die Gründe dafür sind logisch: Komfort und Zeitersparnis.

Im Eventmanagement kann ein digitales System mit Buchung von Event-Tickets eine große Entlastung sein, da manuelle Aufwände entfallen und der Buchungsprozess zeiteffizienter sowie kontrollierter abläuft.

Mithilfe eines digitalen Ticketing-Systems haben Sie nicht nur den Überblick über alle angemeldeten Teilnehmer:innen, sondern auch über die Gesamtanzahl an verfügbaren Tickets. Zudem erleichtert bspw. ein automatisch generierter QR-Code der Tickets den Einlass, da Lesegeräte wie Smartphones diesen sehr schnell erfassen.

Nachbereitung des Events – Die Party geht weiter

Mit dem Ende der Veranstaltung beginnt die Nachbereitung des Events, die ein weiterer Bestandteil im Eventmanagement ist. Schließlich möchten wir nach gelungener Veranstaltung erfahren, wie gelungen sie wirklich war. Daher ist es sinnvoll, mit einem etwas kritischerem Blick auf die zurückliegende Veranstaltung zu blicken.

Trommeln Sie am bestem das gesamte Organisationsteam zusammen und lassen Sie das Event Revue passieren: Was lief in der vorangegangen Planungsphase gut, gibt es Optimierungspotenzial? Verlief alles reibungslos oder ist etwas schiefgelaufen?  Was war der Grund?

Um den tatsächlichen Event-Erfolg feststellen zu können, sollten Sie auf professionelle Eventmanagement-Tools zurückgreifen. Diese vereinfachen die Event-Nachbereitung und helfen bei der Erfolgskontrolle, dem Event-Reporting und dem Zahlungsmanagement.

Erfolgskontrolle

Die Erfolgskontrolle von Events erfordert konkrete Zielstellungen, um später feststellen zu können, ob die Ziele auch erreicht wurden. Wie viele Gäste waren anwesend? Welche Programme sind besonders gut angekommen? Wo gibt es Optimierungsbedarf? Konnte das Budget eingehalten werden?

Auf Grundlage der Auswertung lassen sich z. B. Kommunikationsmaßnahmen optimieren und die Kalkulationsbasis für zukünftige Events anpassen.

Event-Reporting

Im Event-Reporting sind alle Daten und Erfolgsmetriken gesammelt, um die Leistung und den Erfolg Ihres Events zu veranschaulichen und Stakeholdern über die erreichte oder nicht-erreichte Ziele zu informieren.

Erstellen Sie anschauliche Grafiken wie z. B. ein Säulendiagramm, um einen Überblick über Kosten und Einnahmen zu bekommen und exportieren Sie diese zur Weitergabe an Vorgesetzte, Referierende oder Sponsor:innen.

Abrechnung

Events sind teuer und aufwendig. Je größer die Veranstaltung desto mehr Rechnungen von zahlreichen Dienstleistenden kommen zusammen. Ein simples, aber sehr effektives Feature für Veranstalter:innen ist es, sich alle offenen Rechnungen per Klick anzeigen zu lassen.

So lassen sich offene Zahlung schnell überblicken und nachverfolgen. Wer nach einem bestimmten Zeitraum direkt Mahnungen versenden möchte, kann mithilfe des Forderungsmanagement das Mahnwesen komplett automatisieren.

Hier geht’s zur 1CRM Erweiterung: CRM Forderungsmanagement

Kundenfeedback

Sichern Sie sich ein emotionales Beweisstück und führen Sie möglichst direkt nach Beendigung des Events eine abschließende Teilnehmerbefragung durch.

Das direkte Feedback lässt sich prima für zukünftige Anpassungen der Kommunikationsmaßnahmen nutzen. Zudem eignet sich ein Feedback in Form eines Testimonials ideal als Trust-Element auf Ihrer Event-Website oder anderen Kanälen.

Fazit: Eventmanagement mit CRM lohnt sich

Möchten Sie die Herausforderungen im Eventmanagement noch effizienter meistern, geht kein Weg an der Digitalisierung Ihrer Eventprozesse vorbei. Ein CRM-System mit Eventmanagement liefert Ihnen alle wichtigen Werkzeuge, um Ihre Events stressfreier zu koordinieren:

Alle Teilnehmer- und Veranstaltungsinformationen sind zentral im System gespeichert und können von allen Teammitgliedern, die entsprechenden Zugriff haben, abgerufen und bearbeitet werden. Das verhindert, dass fehlerhafte Daten und Dokumente zu Missverständnissen oder Unklarheiten führen.

Ein flexibles CRM mit Eventmanagement bietet für jede Anforderung die passende Lösung. Von personalisierten Mailings über die Aufgabenplanung bis zur Eventanalyse – in einer CRM-basierten Eventsoftware laufen alle Fäden zusammen. So behalten Sie immer den Überblick über Kosten und noch offene To-dos in der Eventorganisation.

Brauchen Sie noch mehr Argumente? Hier sind 5 Gründe, warum sich Eventmanagement mit CRM lohnt.

Eventmanagement