Was macht man mit einem CRM? Einfach besser zusammenarbeiten!
Wenn Sie gerade dabei sind, ein CRM auszuwählen, dann geht es Ihnen bestimmt um eines: Sie möchten Ihre internen Prozesse optimieren.
Wahrscheinlich haben Sie mehrere Systeme im Einsatz, die Sie gerne ablösen würden oder sind unzufrieden mit Ihrer bestehenden CRM-Lösung. Ein neues, besseres CRM muss her. Denn so wie es jetzt ist, kann es langfristig nicht weitergehen.
Sie wünschen sich eine Lösung, die Ihnen und Ihren Mitarbeitenden einen zentralen Überblick über alle Daten und Vorgänge in Bezug zu werdenden und bestehenden Kundinnen und Kunden gibt. Denn nur wenn beim Aufrufen eines Kontakts sofort alle wichtigen Informationen zur Verfügung stehen, lässt sich Hand in Hand zusammenarbeiten.
Und dieser schnelle und zentrale Überblick über jede Person im CRM für jeden Mitarbeitenden – das ist der Kerngedanke von CRM. Alle weiteren Funktionen liegen diesem Kern zugrunde: Seien es die Zielgruppensegmentierung und der direkte E-Mail-Versand an Kontakte, die Erstellung und Verknüpfung von Angeboten und Rechnungen – und ganz wichtig – die Datenauswertung per Reporting.
Das CRM-System 1CRM bietet Ihnen all dies. Doch auch 1CRM hat seine Stärken und Schwächen wie jedes andere CRM-System. Wichtig ist, dass Sie für Ihr Unternehmen herausfinden, welche Funktionen für Ihr Unternehmen besonders wichtig sind und ob diese wichtigen Features zu den Stärken von 1CRM gehören. Dann gibt es ein perfektes Match. Mit den auf dieser Seite vorgestellten Informationen und Checklisten unterstützen wir Sie auf diesem Weg der Erleuchtung.
Inhalt dieser Seite:
- CRM-Auswahl
- Einblicke in die Technik der CRM-Software
- CRM-Einführung
- Kundenbeispiele
- Aktuelles im Bereich CRM
- Neue Tipps und Inspirationen
Schauen Sie auch gerne in unserer Online-Hilfe vorbei, um einen noch tieferen Einblick in das CRM zu erhalten. Für den leichten Einstieg haben wir zwei Tutorials für Sie zusammengestellt:
Kostenloses Whitepaper 12 Dinge, die Sie vor dem Kauf eines CRM-Systems tun sollten
Vor dem Kauf eines CRM-Systems gibt es einiges zu prüfen und zu beachten. In unserem neuen Whitepaper zeigen wir einen klaren Weg auf, wie Sie sich optimal auf den Kauf und die Einführung eines CRM-Systems vorbereiten.
So treffen Sie die richtige Entscheidung bei der CRM-Auswahl
Bei der CRM-Auswahl kommt es nicht nur darauf an, was die jeweilige CRM-Software bietet, sondern vor allem, welche Anforderungen Ihr Unternehmen an das System stellt. Wichtige Funktionen zur Auswahl finden Sie beispielsweise in unserer CRM-Checkliste.
Noch mehr zur CRM-Auswahl
CRM-Technologie Technische Einblicke in das CRM
Hin und wieder geben wir einen tieferen Einblick hinter die Kulissen von 1CRM und die technische Welt rund um die CRM-Software. Denn wir nutzen 1CRM häufig als Dreh- und Angelpunkt, an das wir stetig neue Funktionen und weitere Software anknüpfen. Wenn Sie selbst ein bestimmtes Thema in Bezug auf die Technik haben, fragen Sie uns gerne, ob wir das Thema in unseren Ratgeber mit aufnehmen.
CRM-Einführung Das CRM-Projekt zum Erfolg führen
CRM-Beispiele So lässt sich das System erfolgreich einsetzen
CRM-Systeme lassen sich ganz flexibel für verschiedene Branchen und Einsatzzwecke verwenden. Von der einfachen Kundenverwaltung bis zum ganzheitlichen System, das Marketing, Vertrieb und Kundenservice vereint. Die Daten des CRMs lassen sich auch häufig nutzen, um Informationen direkt in einem Online-Portal für Kunden (Smart-Service-Portal) bereitzustellen.